• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer gebrauchter iMac, HDD-Temp-Sensor defekt

Homer_jay

Carola
Registriert
16.12.10
Beiträge
108
Halli Hallo =)

Ich habe da mal eine Frage:

Ich habe mir vor kurzem einen gebr. iMac gekauft (27", Modell Mitte 2011). Dieser kam am Montag. Mir ist aufgefallen, dass der Festplattenlüfter enorm hoch läuft und das System dadurch unwahrscheinlich laut wird. Ich habe dann den Apple Hardware-Test drüberlaufen lassen und er zeigt mir tatsächlich einen defekt am Temperatursensor an.
Jetzt habe ich folgende Frage: ich habe noch drei Wochen Zeit diesen Mac zurückzugeben. Habe aber außer diesem Problem keine anderen Probleme und bin ansonsten mit dem Gerät hochzufrieden. Den Lüfter habe ich mit einem Tool stillgelegt, bzw. so eingestellt das er nicht bei 35 Grad HDD-Temp voll aufdreht. Ich hab 900 Euro bezahlt und könnte mit diesem Makel durchaus leben. Allerdings bin ich eben kein Mac-Profi sondern ein frischer "switcher", so dass ich nicht sonderlich viel Ahnung habe welcher Fehler nun enorm gefährlich ist und welcher - im vergleich - vernachlässigbar... Oder wieviel kostet es, bei Apple den Fehler beheben zu lassen?

Schonmal besten Dank im Voraus :)
lg, Danny
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Man braucht dafür kein teures Geld für irgendwelche speziellen Festplatten ausgeben. Ich hatte das selbe Problem, nachdem ich die Festplatte gegen eine SSD ausgetauscht habe.

Die Software funktioniert gut für OSX, aber wenn man noch Windows 7 installiert hat (für Spiele z.B.) wird der Lüfter wieder wie blöde los gehen. Ich habe darauf hin einfach das Kabel kurzgeschlossen. Klingt übel, bewirkt aber, dass die Systemlüfter die klappe halten ;)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.606
Bei dem Mac gibt es aber keinen extra Sensor mehr, sondern es wird einer in der Platte genutzt, wenn vorhanden. Welches Kabel hast Du denn da kurzgeschlossen? Oder hast Du einen älteren Mac als der TE?
 

Homer_jay

Carola
Registriert
16.12.10
Beiträge
108
Dann muss ich mir keine Sorgen machen? Auch HDD Temp´s von 45 Grad sind soweit normal im Gehäuse eines iMac´s?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.606
Erst oberhalb von 50 bis 55 Grad wird es für normale Platten zu warm.