• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Neuer Fire TV von Amazon heizt Apple TV noch vor dessen Veröffentlichung ein

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Jetzt ist ja die Frage kaufen sich die Leute einen ATV 4 weil der von Apple ist und ein Apfelsymbol drauf hat oder kaufen sich die Leute eine Fire TV Box die all das hat , wovon alle User von Apple eigentlich gedacht bzw. gehofft haben , dass kommt mit dem neuen ATV 4 .

Was bringt mir das Fire Teil in der Schweiz?
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Was bringt dir ein ATV in der Schweiz? Bekommt man in der Schweiz überhaupt die Siri-Version zu kaufen?

Das ATV hat natürlich auch Vorteile. AirPlay ist ein richtig großer Vorteil, genauso wie die Integration in das Apple Universum. Das FireTV hat aber auch große Vorteile. 4K, Preis, Kodi usw.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Ich schätze mal die Leute, die eine gute Integration ins Apple-Ökosystem wollen (iTunes Store, Apple Music, AirPlay, App Store, …) werden wohl eher zum Apple TV 4 greifen, auch wenn dieser teurer ist und kein 4K kann. So wie halt bisher auch.

Ich denke auch, dass bei vielen das Ökosystem ausschlaggebend ist und man dann ehr das ATV vorzieht.

Wenn man wie einiger User hier im Forum beide Geräte einsetzt, weiß man die Vorteile aus beiden Systemen zu schätzen.

Ich kaufe z. B. keine Filme bei Amazon, weil ich sie nur in der Amazon Cloud hätte und keine Datei lokal downloaden kann. Da ich nur Gelegenheitskäufer bin, ist mir der Mehrpreis von ein bis zwei Euro über iTunes egal. Hier möchte ich ungern auf das ATV verzichten.

Zum streamen im heimischen Netz nutze ich überwiegend das FTV, weil ich mit Kodi direkt auf meine NAS zugreifen kann. Die Inhalte von Amazon sind natürlich über das FTV am besten zu streamen.

Wenn ich jetzt mal objektiv die beiden neuen Geräte vergleiche, benötige ich keines von beiden. Warum? Weil beide Geräte für meine Einsatzbereiche nichts mehr können oder mehr bieten, als die aktuellen Geräte.

Es gibt kaum bis keine 4K Inhalte. Mein Fernseher kann es eh nicht. So lange es keine Ausstrahlung von TV-Inhalten in 4K gibt oder Streamingangebote den überwiegenden Teil in 4K liefern, gibt es für mich keinerlei Grund neue Hardware anzuschaffen, die das vielleicht, eventuell oder sogar doch darstellen könnte. Man muss nicht jeden Hype um eine neue Gerätegeneration mitmachen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Moin,

schaue auf meinem ATV nur Netflix, und von daher steige ich im Oktober auf Apple TV um, da es einfach besser in mein System passt. Habe sonst eh nur Apple Gerätschaften.

4k ist völlig uninteressant, wenn mann nicht einen 120 Zoll TV hat, oder 1m vor seinem 65er sitzt.
Ich brauche nicht mehr als ordentlichesFull HD, und das bekomme ich bei Netflix geboten.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Was bringt dir ein ATV in der Schweiz? Bekommt man in der Schweiz überhaupt die Siri-Version zu kaufen?

Das ATV kann ich mir aus D mitbringen, das Fire Teil kann dann aber immer noch kein Amazon Prime. Kodi benötige ich nicht und zu deiner 4k Gebetsmühle werde ich mich nicht mehr äußern.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
4k ist völlig uninteressant, wenn mann nicht einen 120 Zoll TV hat, oder 1m vor seinem 65er sitzt.
Ich brauche nicht mehr als ordentlichesFull HD, und das bekomme ich bei Netflix geboten.
Seit 3 Tagen schaue ich Netflix über die App bei meinem neuen 4K 50 Zoll Panasonic und das ist schon ein großer Unterschied zum HD Signal meines ATV3. Selbst nur HD Inhalte werden auf einem 4K TV mit Hilfe des Prozessors enorm aufgewertet. Ich warte in Ruhe auf das ATV5...
120 Zoll TV, was soll der kosten? Habe bis jetzt nur bis 85 Zoll gesehen
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Moin,

schaue auf meinem ATV nur Netflix, und von daher steige ich im Oktober auf Apple TV um, da es einfach besser in mein System passt. Habe sonst eh nur Apple Gerätschaften.

4k ist völlig uninteressant, wenn mann nicht einen 120 Zoll TV hat, oder 1m vor seinem 65er sitzt.
Ich brauche nicht mehr als ordentlichesFull HD, und das bekomme ich bei Netflix geboten.
Dann kannst du auch gleich beim alten ATV bleiben
 

DWeiers

Erdapfel
Registriert
19.09.15
Beiträge
2
Ich denke auch, die Kaufentscheidung dürfte maßgeblich vom jeweils bevorzugten Ökosystem abhängen. Wenn man, wie ich, seine Kauf-Inhalte ausschließlich bei iTunes bezieht und dann von einem iTunes-Rechner im Haus übers lokale Netzwerk auf den Fernseher bringt, kommt man am AppleTV nicht vorbei (Apples Privatfreigabe wird halt von keinem anderen Anbieter unterstützt).

Ich persönlich habe damit auch überhaupt kein Problem, besitze jedoch auch den FireTV-Stick, da ich Prime-Kunde bin und dieses Angebot von Amazon ebenfalls sehr schätze. (Übrigens kann ich mich auch nicht darüber beklagen, dass der Stick zu lahm sei – da scheint es wohl einiges an Streuung zu geben).

Für User wie mich wird das neue AppleTV 4 in dem Moment ein Pflichtkauf, in dem Amazon seine Instant-Video-App für dieses Gerät herausbringt (ich hoffe, dass sie das tun, tvOS ist ja wohl auch nur eine Variante von iOS). Allerdings würde mein Fire-Stick dann auch sofort zum alten Eisen gehören, ich habe nämlich lieber alles in einem Gerät.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Das ATV kann ich mir aus D mitbringen, das Fire Teil kann dann aber immer noch kein Amazon Prime. Kodi benötige ich nicht und zu deiner 4k Gebetsmühle werde ich mich nicht mehr äußern.

Bei euch ist Prime halt nicht im Angebot. Das FireTV kann aber natürlich genauso andere Mediatheken wie das zukünftige ATV. Eigentlich kann das FireTV viel mehr, da man nicht darauf angewiesen ist dass da ein Unternehmen auf gut Dünken irgendwelche Apps durch ihren Store lässt.

Kodi ist nur ein Beispiel was verdeutlichen soll was das Kernproblem ist.
Kodi ist auch aus den Amazon Store geflogen (sogar mit einer ziemlich absurden Begründung) und wird es auch nicht durch den Apple Store schaffen. Dabei handelt es sich um eine extrem mächtige und verbreitete Software die als Beispiel für andere ihrer Art steht. Beim FireTV ist man aber nicht von Amazon abhängig! Man geht auf die Webseite des Appherstellers, lädt sich die APK und installiert es manuell.
Bei Apple muss man momentan hoffen dass es einen Jailbreak gibt, der wiederum auch nicht ohne Risiko behaftet ist.

Das ist das Argument und es ist ein gutes Argument.

Man kann doch nicht bei so einer Diskussion einfach jedes Argument was einem nicht in den Kram passt mit "brauche ich nicht" einfach für ungültig erklären. Egal ob 4K oder Sideload.


Ich kaufe z. B. keine Filme bei Amazon, weil ich sie nur in der Amazon Cloud hätte und keine Datei lokal downloaden kann. Da ich nur Gelegenheitskäufer bin, ist mir der Mehrpreis von ein bis zwei Euro über iTunes egal. Hier möchte ich ungern auf das ATV verzichten.

Rein Interesse halber. Worum geht es dir da? Um eine Offline Funktionalität? Diese wurde ja bei den iOS Geräten gerade erst eingeführt womit man Videos schon Lokal vorhalten kann. Oder geht es dir um ein Backup von deinen gekauften Filmen?

Für User wie mich wird das neue AppleTV 4 in dem Moment ein Pflichtkauf, in dem Amazon seine Instant-Video-App für dieses Gerät herausbringt (ich hoffe, dass sie das tun, tvOS ist ja wohl auch nur eine Variante von iOS). Allerdings würde mein Fire-Stick dann auch sofort zum alten Eisen gehören, ich habe nämlich lieber alles in einem Gerät.

Da kannst du dir ganz sicher sein. Amazon ist in erster Linie ein Content Provider der sogar Hardware subventioniert verkauft um noch mehr Menschen zu erreichen. Auf keinen Fall wird Amazon keine ATV App liefern. Das widerspricht dem Geschäftsmodell so dermaßen dass es so ähnlich wäre als wenn Google die Werbung abschaffen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Rein Interesse halber. Worum geht es dir da? Um eine Offline Funktionalität? Diese wurde ja bei den iOS Geräten gerade erst eingeführt womit man Videos schon Lokal vorhalten kann. Oder geht es dir um ein Backup von deinen gekauften Filmen?

Primär geht es mir um das Backup meiner gekauften Filme. Auch wenn es sich blöd anhört, wenn ich etwas kaufe, möchte ich es auch "in Händen halten" und selbst entscheiden, ob ich - z. B. einen Film in der Mediathek habe oder nicht bzw. in welcher Mediathek. Die Lösung von Amazon finde ich an dieser Stelle nicht so gelungen und iTunes deutlich besser.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Aber ist es denn so, dass man die überhaupt noch gebrauchen kann wenn Apple seinen Dienst einstellt? Bei den DRM Systemen, die mir gerade einfallen, kann man mit den Dateien halt nichts anfangen wenn der Content Provider seinen Dienst einstellt. Da steht man sich bei Apple und Amazon dann gleich.

Ich verstehe aber natürlich was du meinst. Ich habe auch lieber eine Datei die ich archivieren kann und etwas wo ich ein Gefühl des Eigentums habe. Deswegen kaufe ich prinzipiell nur DRM freie Musik. DRM freie Filme gibt es so wohl leider nicht. Bzw. nur auf "blauen Scheiben".
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Man kann doch nicht bei so einer Diskussion einfach jedes Argument was einem nicht in den Kram passt mit "brauche ich nicht" einfach für ungültig erklären. Egal ob 4K oder Sideload.

Ich bin zwar nicht man, aber natürlich kann ich das. Wenn das Argument auf meine Situation nicht passt, dann kann ich es sehr wohl mit "brauche ich nicht" abtun. Selbstverständlich gilt das nur für mich, andere haben andere Ansichten und werden es dann wohl mit berücksichtigen.

Das macht Diskussionen mit dir leider recht ermüdend, du kannst dir scheinbar nicht vorstellen, daß andere Dinge, die du als notwendig, einzigartig, whatever ansiehst, ganz anders bewerten. Es gibt verschiedene Geschmäcker, Anwendungsprofile etc. Was du toll findest, ist anderen nicht wichtig. Nimm das doch bitte einfach mal hin.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
z. B. einen Film in der Mediathek habe oder nicht bzw. in welcher Mediathek.
Deine in iTunes gekauften Filme kannst du aber auch nur in einer iTunes Mediathek haben mit anderen Playern lassen sie sich ja nicht abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Seit 3 Tagen schaue ich Netflix über die App bei meinem neuen 4K 50 Zoll Panasonic und das ist schon ein großer Unterschied zum HD Signal meines ATV3. Selbst nur HD Inhalte werden auf einem 4K TV mit Hilfe des Prozessors enorm aufgewertet. Ich warte in Ruhe auf das ATV5...
120 Zoll TV, was soll der kosten? Habe bis jetzt nur bis 85 Zoll gesehen
Sitzt Du 50cm davor?
Und Du meinst wirklich die gekünstelte Verschlimmbesserung des Bildes sieht gut aus?
Ich denke Du hast noch nie ein richtig gutes natürliches Bild gesehen. :)
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich bin zwar nicht man, aber natürlich kann ich das. Wenn das Argument auf meine Situation nicht passt, dann kann ich es sehr wohl mit "brauche ich nicht" abtun. Selbstverständlich gilt das nur für mich, andere haben andere Ansichten und werden es dann wohl mit berücksichtigen.

Wir führen hier aber keine Kaufbereitung durch, bei der wir über die völlig subjektiven Ansprüche eines einzelnen Reden und versuchen ihnen gerecht zu werden sondern viele bemühen sich hier um eine halbwegs objektive Diskussion über die Vor- und Nachteile des ATV in Abhängigkeit der momentanen Marktsituation.

Man kann sagen:
- 4K Fernseher haben noch einen geringen Verbreitungsgrad
- es gibt noch kein Medium was die Verbreitung hemmen wird
-es gibt noch zu wenig Content.

Das ist alles völlig ok. Was doof ist, ist

-brauche ich nicht
-will ich nicht
-interessiert mich nicht.

Es bringt nämlich nichts in so eine Diskussion ein. Es ist halt schade wenn mit letzterer Form der Argumentation versucht wird, die sachliche Diskussion zu beenden. Man muss es ja schließlich nicht kaufen.


Sitzt Du 50cm davor?
Und Du meinst wirklich die gekünstelte Verschlimmbesserung des Bildes sieht gut aus?
Ich denke Du hast noch nie ein richtig gutes natürliches Bild gesehen. :)

Viel zu pauschal.

Nach dieser Form der Argumentation, müsste ein Beamer wie der HW55 von Sony das schlechteste Bild bieten was man sich vorstellen kann. Da werden dir sehr sehr viele Heimkinofreunde widersprechen.
 
  • Like
Reaktionen: siko

hoffma0901

Tokyo Rose
Registriert
31.03.15
Beiträge
71
@Seroga Schonmal mit einem Dateimanager für Android probiert? (Weiss nicht ob das geht, wäre jetzt nur so eine Idee von mir)

Für mich ist und bleibt momentan "Kodi" das Killerfeature überhaupt (Plex hat sich leider als unbrauchbar herausgestellt). Solange das oder eine änliche App nicht auf dem ATV erscheint werde ich wohl bei meinem FireTV Stick (+ATV 3) bleiben.
4k, 8k oder was auch immer ist momentan (für mich) sowas von egal, solange es kein flächendeckendes Angebot dafür gibt.

Aber ich sage mal für alle, die nur mal was streamen wollen (Netflix, Amazon, Watchever, etc.) und alle ihre Filme über iTunes beziehen und letztendlich alles "applekonform" nutzen für die ist wohl der ATV die bessere bzw. logischere Wahl.