• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

"Neuer" Drucker (Laser), bitte um Hilfe

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem guten Laserdrucker (s/w). Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und auch einige Modelle angeschaut. Jedoch bin ich mir noch nicht so sicher, da ich noch nie einen Laserdrucker hatte. Er soll vorrangig an einem MacbookPro mit Snow Leopard angeschlossen werden. Ist für einen Studenten (meinen Neffen) gedacht. Folgende Modelle habe ich schon ins Auge gefasst:

Kyocera 3920DN (evtl. gebraucht)
HP4250 (gebraucht)

Wie steht ein neuer Laser für 200,-- Euro gegenüber einem gebrauchten HP 4250 da?

Für andere Vorschläge/Alternativen bin ich auch offen. Wobei ist beim Gebrauchtkauf zu achten (Tonerkosten, Wartungskit)? Wie lange reicht ein Wartungskit? Wie lange hält so ein Drucker? Kann man beim Toner auch Fremdfabrikate benutzen? Fragen über Fragen. Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Grüße,

der Doc
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Hallo Doc_01,

die wichtigste Frage dazu ist, wie (viel) soll das Gerät genutzt werden?

Wird wenig gedruckt, kann man einen billigen nehmen, da man schon mit dem Erstausstattungstoner über Jahre auskommt. Wird viel gedruckt, sollten die Verbrauchskosten günstig sein, die Anschaffung ist dann aber teuer. Das ist bei Lasern also nicht anders als bei Tintendruckern.


Freeman
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Nun, wieviel das Gerät so ein Student nutzt, kann ich leider nicht beantworten. Ich denke, bei der Erstellung einer Seminararbeit wird es wahrscheinlich öfter genutzt als beim täglichen Lernen des Stoffs.

Jedoch würden mich auch Kommentare hinsichtlich meiner anderen Fragen interessieren.
- Sind kompatible, deutlich günstigere Toner empfehlenswert?
- Oder fällt die Beantwortung dieser Frage von Modell zu Modell unterschiedlich aus?
- Lässt sich der Druckerspeicher einfach und günstig erweitern?
- Ist eine Duplexeinheit anfällig für Störungen?
- Hat jemand Erfahrung mit 1a-gebrauchte-drucker.de?
- Wenn bei gebrauchten Druckern (z. Bsp. HP4250) Wartungskit 70% steht, wie lange hält das noch (gemessen an gedruckten Seiten)?

Und mich interessieren auch Erfahrungsberichte von den genannten Geräten oder auch anderen in der gleichen Preisklasse (Problem, bekannte Macken, evtl. Treiberprobleme). Wie gesagt, ich haber bisher keine großen Erfahrungen mit diesen Druckern.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Hi,
kann dir zwar nciht mit Druckern an sich helfen, aber meine Erfahrungen als Student helfen vielleicht.

Es kommt ganz darauf was studiert wird und wie. Ich konnte nie mit den Skripten am Mac arbeiten, muss rumkritzeln können, etc. Je Nach Dozent kann da schon mal pro Veranstaltung 200-500 Seiten zusammen kommen und dies ist ohne Literatur. Ich hatte schon Seminare da kam dies noch einmal pro Woche dazu.
Ich studiere aber auch Politikwissenschaften, Lehrbücher sind ganz nett, aber ziemlich sinnlos. In Jura, braucht man dagegen für Literatur keinen Drucker, da gibt es alles nur in Büchern und das was man mal aus einer Fachzeitschrift nimmt, dafür würde auch der Tintenstrahler reichen. ;)
Naturwissenschaften soll es ähnlich sein.
Da ich gerade an meiner Magisterabeit sitze, komme ich locker auf 500 Seiten alle 3 Tage, lasse ich aber an der Uni drucken, kommt von den Kosten aufs selbe hinaus.

Die eigene Seminararbeit bzw. Abschlussarbeit fällt da nicht mehr ins Gewicht. Vor allem da die tollen Bacheloreten ja nur 20 Seiten abgeben müssen. Jedenfalls bei uns.
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Ah, danke. Nun, mein Neffe studiert Deutsch und Chemie. Hat da jemand Erfahrung?
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Wenn Du auch für andere Vorschläge offen bist: HP 8500 A...

Ist zwar ein Tintendrucker, aber mit extrem günstigen Verbrauchswerten und ebenso günstigen Patronen.

Und er druckt in Farbe, was zur Not ja auch nicht schlecht ist. Die grosse XXL s/w-Patrone kommt auf knapp 30 Euro und hält rund 2500 Seiten.

- Drucker
- Fax
- Scanner
- Kopierer
- WiFI
- eigene email-Adresse (Drucken von jedem Ort aus direkt am heimischen Drucker)
- Kartensteckplätze
- Drucken von Bildern ohne PC
- Duplexeinheit verfügbar - dann auch zweiter Papierschacht (rund 30 Euro)
- geschlossene Papierkassette
- großes Display

Wir standen auch vor der Überlegung: Laser oder Tintenstrahl und haben uns für den HP entschieden. Sparsamer waren wir noch nie unterwegs und er macht nach rund 3 Monaten im Office-Einsatz (ca. 2000 Seiten/Monat) einen unverändert guten Job, wie am ersten Tag. Mein Bruder nutzt den jetzt auch zu Hause und ist voll begeistert.

Bei Media Markt bekommst Du aktuell die s/w-Patrone (XXL) für knapp 30,00 Euro und alle drei Farb-Patronen im Set (auch XXL) für knapp 40,00 Euro. Und für jede leere Patrone gibt es nochmal 5 Euro zurück!


Vielleicht ja was für Dich?


Gruß

Thommy
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Vor allem da die tollen Bacheloreten ja nur 20 Seiten abgeben müssen

Was ist das denn für ein Unsinn? In der Regel ist der Aufwand im Ba/Ma-Studium sogar noch höher, da man in der Regel eben die Bachelorarbeit hat, die sollte 50-70 Seiten umfassen und dann die Masterarbeit, die auch nochmal 50-100 Seiten umfasst.
Abgesehen davon sagt die Seitenzahl rein gar nichts aus, hab auch schon Dissertationen (ok von Medizinern) gesehen die 25 Seiten umfassten
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.017
Der HP4000 von 1a-gebraucht-drucker.de ist nicht schlecht. Mit optionaler Duplexeinheit (eigentlich ein Muss) und 10.000 Seitentoner für 40 Euro. Allerdings muss ich sagen, dass bei uns mehrere Leute diesen einen Drucker nutzen und wir auf 3000 Seiten/ Monat kommen.
 

Boombastic

Idared
Registriert
04.05.11
Beiträge
27
Ich kann breze28 zustimmen.
Ich habe mir 2004 einen gebrauchten HP4000N gekauft und der läuft immer noch astrein. Dieses Modell wurde damals in einer größeren Firma eingesetzt in der ich zeitweise arbeitete, weil es laut den Admins nicht kleinzukriegen ist. DAS hat damals meine Entscheidung enorm beeinflußt dieses gebrauchte Gerät zu nehmen. Ich habe es bis heute nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted member 99757

Gast
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Wie man so in den Foren liest, wird bei HP mal schnell die Unterstützung von älteren Druckern fallen gelassen, so dass nun unter Lion keine Treiber mehr zur Verfügung stehen!

Ich habe vor kurzem auch nach einem neuen Drucker gesucht. Bei mir wird aber eine Office MFG benötigt. Nach langem Suchen bin ich bei Brother gelandet. Bin sehr sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für einen Brother SW Laser. Die Brother Geräte haben super OS X Unterstützung und top Qualität. Bei einem Bekannten läuft der Brother SW Laser seit über 15 Jahren und er hat erst einmal eine Walze für kleines Geld gewechselt.
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Also ich habe ein HP Laserject 2550 CN Sprich colour mit Netzwerk bei mir stehen verwende dort meist nur kompatible Toner weil mir die originalen zu teuer sind und die kompatiblen genauso gut. Sowohl der Netzwerkdruck wie auch der Druck per USB waren unter Snow Leopard wie auch unter Lion komplett problemlos. Bei mir wird von mehreren Nutzern im Netzwerk gedruckt und das nicht wenig. Daher kann ich aus Erfahrungen die HP Geräte ansich sehr empfehlen auch wenn sie etwas teurer sind als einige Samsung oder ähnliche Fabrikate.

Treiber sind bei HP kein Thema denn die Treiber werden in der Regel über Apple bereit gestellt.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Du solltest vorher schauen, wie die es um Toner anderer Marken steht. Bei meinem alten Laserdrucker konnte ich Toner von Geha verwenden. Die Qualität war sehr gut und da haben 2000 Seiten 20€ gekostet.
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Erst mal großen DANK an alle für eure Kommentare!!! :)

@thommyfarmer
Ich bin auch für andere Modelle und Hinweise offen. Deiner Empfehlung werde ich auch mal nachgehen.
Wusste nicht, dass auch bei einem Tintengerät die Patrone so lange halten kann. Aber haben die nicht den
Nachteil, wenn sie mal 4 oder 8 Wochen nicht genutzt werden, dass die Patrone und/oder der Druckkopf
eingetrocknet ist???

@breeze28 und boombastic
Ist der HP4250 auch so robust? Ich denke das wird der Nachfolger sein. Habe mal gehört, eine Duplexeinheit soll
empfindlich für Schäden sein. Stimmt das oder ist das von Modell zu Modell verschieden?

@Hellfire77
Der HP Laserject 2550 CN sagt mir jetzt nichts, da ich mich bisher nur in der s/w Welt umgeschaut habe. Werde mir
aber auch dieses Gerät mal anschauen.

@all
Noch etwas. Bis jetzt hat er (mein Neffe) OS X SL. Was passiert, wenn er auf Lion umsteigen sollte? Was wohl längerfristig
nicht auszuschließen ist. Wird es dann noch Treiber für ältere Modelle geben? Müsste es doch eigentlich. Kann sich ja nicht
gleich jeder einen neuen Drucker kaufen, wenn ein neues OS heraus kommt.

Und noch mal: Danke.
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Meiner is ja selber nicht der neuste ist aber im letzten HP Drucker Update noch mit drin gewesen. in wie weit apple für jegliche Geräte in der Zukunft noch Treiber liefert ist ja schwer zu sagen. jedoch habe ich bis dato da sehr gut Erfahrungen gemacht
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Jedoch würden mich auch Kommentare hinsichtlich meiner anderen Fragen interessieren.
- Sind kompatible, deutlich günstigere Toner empfehlenswert?
- Oder fällt die Beantwortung dieser Frage von Modell zu Modell unterschiedlich aus?
Bei Schwarzweiß-Druckern ist das unkritisch. Bei Farblasern würde ich es nicht machen.

- Lässt sich der Druckerspeicher einfach und günstig erweitern?
Meistens ja - oft sind es Standardmodule, die man auch anderswo bekommt.

- Ist eine Duplexeinheit anfällig für Störungen?
wenn sie älter wird ja. Das ist eine ziemlich komplizierte Mechanik.

- Hat jemand Erfahrung mit 1a-gebrauchte-drucker.de?
Ja, und nur gute. Sind bei mir in der Nähe, und ich habe schon selber dort gekoauft und einige Leute da hingeschickt.

- Wenn bei gebrauchten Druckern (z. Bsp. HP4250) Wartungskit 70% steht, wie lange hält das noch (gemessen an gedruckten Seiten)?
Bei diesen Druckern ist glaube ich eine Wartung alle 300000 Seiten fällig. Da ist also noch Luft.

Ich habe einen Laserjet 5000TN, das ist im Prinzip das gleiche in A3. Und das Teil funktioniert einfach.
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Nochmals Danke für eure Meinungen!!! :)

Aufgrund der tollen Resonanz hier und meiner Recherchen tendiere ich zu einem gebrauchten HP 4250N. Habe da ein Gerät in aussicht, welches noch keine 3000 Seiten gedruckt hat. Es soll 250,-- Euro kosten. Mal sehen, ob ich es für 200,-- Euronen bekommen kann.

Grüße aus NRW,

der Doc

Nachtrag:
So, ich habe den oben genannten Drucker bei Ebay gekauft, für 214,-- Euro incl. Versand.
Toner 94% und Wartungskit 99%. Es sollte also noch einige tausend Seiten dauern, bis da etwas getauscht werden muss. Morgen soll er geliefert werden. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Da ihr mir hier so viel geholfen habt, möchte ich nach eineinhalb Jahren mal eine kurze Rückmeldung geben. Der Drucker ist jetzt seit ca. 01.10.2011 in Gebrauch. Mein Neffe hat noch kurz vor Beginn auf Deutsch und Sport (in Köln) umgeschwenkt und studiert mittlerweile "nur" noch Sport. S&L, falls das jemanden etwas sagt. Mit dem Drucker (HP 4250N) ist er bis heute sehr zufrieden. Der Toner musste bisher nicht gewechselt werden. Ich kann allerdings auch nicht einschätzen, wieviel er druckt.

Und noch mal Danke für eure damalige Unterstützung! :)

Der Doc