• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Drucker gesucht

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Hier habe ich meine Anforderungen an einen neuen Drucker zusammengefasst:
  • Schwarz/Weiß (SW) und Farbe, Foto tauglich (eventuell 1+4 Farben Patronensystem)
  • Scanner (über LAN und USB ansprechbar)
  • A4 und Photo (10x15) Lade
  • Netzwerkfähig - Ethernet Anschluss (WiFi nicht unbedingt erforderlich und sollte, falls vorhanden, abschaltbar sein)
  • USB Anschluss (meine momentane Scanner Programm-Version funktioniert nur über USB)
  • Drucker hängt nicht ständig am Stromnetz (kein ständiges Standby) - auch das muss er verkraften können ohne nach dem Einschalten durch ständige Reinigungsprozesse die Tinte unnötig auszusaugen (was der HP Photosmart C6380 All-in-One leider macht)
  • Reiner Schwarz/Weis Druck (ohne Tinte aus den Photo-Farbpatronen zu verwenden) muss in Entwurf- und Qualitäts- Volldruck möglich sein (beherrscht der C6380 mit den Apple Treibern nicht optimal)
  • Drucker hängt nahezu ausschließlich an Apple Mac - er muss voll Mac tauglich sein
  • Einstellung des Druckers auch über eingebautes WEB Portal
  • Hohe Kapazität der Druckerpatronen
  • Für jede Farbe eine eigene Patrone, getrennt tauschbar
  • Patronen alternativer Druckerpatronen Hersteller sollten möglich sein
  • Der Druckkopf sollte tunlichst durch mich selbst tauschbar sein
  • Meine geforderte Druck Kapazität ist eher gering - mit dem HP Photosmart C6380 habe ich bisher in rund 7 Jahren 3594 Seiten gedruckt
  • Ich nutze das Gerät auch als SW und Farb Kopierer
Du solltest dringendst Deine Anforderungen überdenken. Denn was Du hier forderst schafft noch nicht einmal ein Hochleistungsdrucker. Wenn es ein günstiger Foto tauglicher Farbdrucker sein soll, dann muß es ein Tintendrucker sein und diese müssen eingeschaltet bleiben, weil sonst die Düsen eintrocknen. Was heißt "hohe Kapazität der Druckerpatronen"? Es gibt Drucker die können >50.000 Seiten, aber viel drucken willst Du auch nicht. Was denn nun?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Letztendlich habe ich meine Wünsche etwas zurückgeschraubt und bei einer Fotohändler Kette hat mir ein Angebot gefallen - es wurde ein Epson XP-335. WiFi funkt auch ganz gut.
WiFi, welches das Provider-Modem bietet, habe ich meistens abgeschaltet. Es lässt sich einfach per Knopfdruck am Modem selbst ein- und ausschalten.
Da sich mein Provider-Modem in einem anderen Geschoß befindet, will ich nicht immer hin laufen und es über die WEB-Admin Seite zu tun ist etwas „fad“.
Ich denke nun darüber nach mir einen kleinen extra WiFi Access Point zuzulegen, welcher wäre da zu empfehlen.

Was den Epson XP-335 betrifft, mit welchem Druckmodus habt Ihr bessere Erfahrung - AirPrint oder über jene Epson Drucker-Treiber welche Apple zur Verfügung stellt?

Leider steht ein etwas Kosten intensiveres (rund 40 USD - und im Vergleich zum Drucker) Upgrade meins VueScan an, meine alte Version erkennt den neuen Epson leider nicht. Oder kennt da Jemand einen Trick?

PS: Im Prinzip kostete der Epson rund die Hälfte was damals der HP gekostet hat. Wenn der mal nach 4 Jahren kaputt geht, kommt eben ein Neuer her.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Leider steht ein etwas Kosten intensiveres (rund 40 USD - und im Vergleich zum Drucker) Upgrade meins VueScan an, meine alte Version erkennt den neuen Epson leider nicht. Oder kennt da Jemand einen Trick?
Du könntest zuerst die OpenSource SANE probieren, Dein Multifunktionsgerät ist nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt, aber da es nichts kostet, ist es einen Versuch wert.
 

Yasmin10

Jonagold
Registriert
14.06.16
Beiträge
23
Deine Anforderungen sind schon extrem spezifisch und eventuell auch je nach Budget nicht wirklich abzubilden ;)
Bei Technik gilt ja allgemein, dass man alles haben kann, dafür aber auch bezahlen muss.
Viele Seiten bieten doch Druckerkaufberater an, da kannst du dich vorinformieren:
https://www.printer-care.de/shop/drucker-co--deDE651674.html
https://www.printer-care.de/shop/drucker-co--deDE651674.html
und danach schwupps zu Amazon und kaufen *lach* - bei deinen Anforderungen wäre vielleicht sogar der Besuch in einem Fachgeschäft notwendig, ein Media Markt Mitarbeiter wird dir da sicherlich nicht helfen können haha
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Ich habe den Epson XP-335 nun soweit über das Menü am Drucker und in den Systemeinstellungen/Drucker&Scanner eingerichtet.

Da ich immer neugierig bin, was kann die Epson Software „Epson_XP-332_335_Series_EA_11_Web.dmg“ zusätzlich bieten?
Im Paket befinden sich:
Epson Software Updater.pkg
......
Epson ICA Driver.pkg
Epson Printer.pkg
Epson Scan.pkg
Wurden die drei obigen Pakete nicht schon bei meinem Setup über Apple Download installiert?
.......
EpsonNet Setup.app (das wäre vielleicht interessant)

Gibt es eine empfehlenswerte „Blackbox“ = USB --> Ethernet Printerserver?

Nachtrag:
Unter /Library/Printers/EPSON existiert eine umfangreiche Sammlung an Dateien, sogar Fax ist darunter (obwohl mein Drucker/Scanner kein Faxmodem eingebaut hat).

PS: Um knapp unter 60,- EUR konnte ich da nicht nein sagen
https://geizhals.at/epson-expression-home-xp-335-weiss-c11ce63404-a1321715.html
 
Zuletzt bearbeitet: