• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuen Rechner einrichten-Literatur?

CausaSui

Braeburn
Registriert
30.07.07
Beiträge
43
Hallo
Ich suche Literatur, durch die ich erfahre, wie ich einen komplett neuen Rchner einrichte. mit all den Tricks und Kniffe, mit denen ich folgefehler vermeide und wie ich die ganze Leistung des Rechners nutze. viele Möglichkeiten bleiben einem doch verborgen, weil man nicht weiss, was man Alles machen kann.
Woher wisst ihr, was alles möglich ist? Welches Buch ist gut?
Danke danke und guten rutsch...

CausaSui
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
mh? Normalen Windowsrechner?

Blankes Windows aufsetzen, aktuellste Treiber installieren.

Mehr ist nicht nötig.
 

CausaSui

Braeburn
Registriert
30.07.07
Beiträge
43
Nein, ich meine natürlich einen Applerechner. Bin ja hier auch im Apfeltalk.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Dazu braucht es eigentlich keine Literatur.

- Neustes OS X bereit halten (DVD bzw. USB Stick – falls kein Stick vorhanden ist, zunächst einen erstellen.)
- Von diesem Datenträger booten (Mac starten und die Alt-Taste gedrückt halten, dann das entsprechende Medium auswählen)
- Festplatte formatieren (Dienstprogramme / Festplatten-Dienstprogramme / Festplatte auswählen / Löschen / Format: Mac OS Extended (Journaled) / Name: Macintosh HD (oder beliebig) / Bestätigen)
- (nur bei Lion und in Verbindung mit WLAN) Verbindung mit WLAN herstellen (WLAN Symbol oben rechts in der Menüleiste / Netz wählen / Passwort eingeben)
- Mac OS X installieren – darauf achten, dass die vorher formatierte Festplatte ausgewählt wurde, ansonsten alles so lassen
- Land, Zeitzone, Benutzername, Passwort, etc. festlegen
- Nach dem ersten Start Update anwerfen (Apfel-Symbol in der Menübar / Softwareaktualisierung) und wenn gefordert neustarten
- Vorherigen Schritt solange wiederholen, bis es keine neuen Updates mehr gibt
- iLife (vorzugsweise in der neusten Version) installieren
- Wieder ein Systemupdate anwerfen (gleiches Vorgehen wie zuvor)
- Persönliche Einstellungen vornehmen, z. B. iCloud-Synchronisierung, Verschlüsselung, Zeit bis zum Energiesparmodus, Maus- oder Touchpad-Einstellungen
- Apps und Software installieren, die du benutzt. Immer die aktuellste Version besorgen (sofern diese kostenlos verfügbar ist) – also nach Möglichkeit keine alten Datenträger verwenden sondern aktuelles Setup aus dem Internet laden und dann mit dem Key aus der Verpackung aktivieren. Bei Käufen im AppStore gibt es sowieso immer die neuste Version.

Das ist eigentlich das Schöne an Apple: Die Rechner sind schon so konfiguriert, dass sie ohne zusätzlichen Feinschliff hervorragend arbeiten. Auch bekommt man sie nach dem Kauf nicht wie Windows-Rechner zugemüllt mit einer Menge unnützer Software. Leistungsbremsen wie Anti-Viren-Programme und persönliche „Firewalls“ sind ebenso überflüssig. Also wenn der Rechner frisch vom Store kommt ist eigentlich alles bestens und du kannst sofort loslegen ihn für das zu nutzen was du mit machen möchtest. Frei nach dem Motto: Arbeite mit dem System nicht an dem System. ;) Bei Windows-Rechnern ist die Neuinstallation nach dem Kauf eigentlich Pflicht und sofern man gewissenhaft vorgeht (richtige und aktuellste Treiber für die Hardware, etc.) funktionieren die danach auch sehr gut.

Diese ganzen Tuning- und Optimierungs-Programme schaden eigentlich eher als das sie helfen, also würde ich davon die Hände lassen. Ansonsten würde ich auch nicht einfach jeden Mist installieren – auch wenn das auf dem Mac oft unbedenklicher ist – sollte man meiner Meinung nach trotzdem sein System möglichst sauber halten.
 

CausaSui

Braeburn
Registriert
30.07.07
Beiträge
43
Das ist ja mal ne Klasse Antwort. vielen Dank für die Mühe und Zeit, die Du Dir genommen hast.
Frohes neues Jahr!,