• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuen Mac Mini oder alten iMac?

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Guten morgen,

für mich stellt sich seit der Keynote eine Frage immer wieder in den Vordergrund!
Ich möchte von Windows 7 auf Mac umsteigen. Zuhause habe ich einen 21 Zoll Monitor von Samsung mit Full HD.

Was ist jetzt die bessere Lösung? Kaufe ich mir den neuen kleinen Mac Mini + Tastatur + Maus + 8 GB RAM (selber einbauen), oder kaufe ich mir den alten kleinen iMac + 8 GB RAM (selber einbauen)?

Was meint ihr wäre denn besser?

Ich benutze den Rechner zum normal Surfen, Homepage bauen, Office Anwendungen, bisschen Bildbearbeitung und ab und zu mal iMovie. Zocken werde ich damit sehr wenig bis garnicht weil ich eine Xbox zum zocken habe.

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke

Gruss Jürgen
 

Waveshooter

Elstar
Registriert
17.09.12
Beiträge
74
Schwer zu sagen. Sollte dich das Design von iMac mehr ansprechen als die deines Monitors + Mini dann würde ich dir dazu raten. Allerdings fährst du weitaus billiger mit dem Mini.
 

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Kommt mit den Anforderungen der Mini klar?
Vom Design gefällt mir der iMac besser. Meiner Geldbörse gefällt der Mini besser!
:)
 

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
UPS, hab da was falsch gemacht!
Bitte in die Kaufberatung verschieben!!!!!
 

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Guten morgen,

ich stell die Frage jetzt einfach nochmal!

Was meint ihr wäre die bessere Investition?
2012 Mac Mini mit i7, oder
2011 iMac 21,5" mit der großen GraKa?

Bitte um Rat.

Gruss Done
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Es kommt auf deine Nutzungsgewohnheiten an.

Der Unterschied bei den CPU's ist gering. Aber da wird der Mini vorne liegen (MINImal ;) ). Aber das wirst du kaum merken.
Die dedizierte Grafikkarte vom iMac 21,5 Ghz mit 512 MB Ram ist der des Minis überlegen.

Hinzu kommt, dass der iMac unter Volllast nicht so störend laut wird.

Willst du viel zocken mit dem Gerät, dann wäre der iMac wohl besser (wobei der Mac keine Gamingmaschine ist).
Wird der Rechner hingegen für den alltäglichen Gebrauch von Office, Emails, surfen und Videos schauen verwendet, dann kannst du auch zum Mini greifen.


War eigentlich im Standardmodell des iMac ein i5 Quad oder Dual-Core verbaut? Weiss ich gerade aus dem Stehgreif nicht.

Und was meinst du mit großer Grafikkarte beim 21,5 '' ? Es gab doch nur die 512 MB Grafikkarte...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Leistungsmässig gibts bei den Anforderungen bei beiden Lösungen keine Probleme.
In meinen Augen:
- Vorteile iMac: Design, aufgeräumter Arbeitsplatz
- Vorteil Mini: Freie Wahl des Bildschirmes
Die "Erschwinglichkeit" kann man halt nur selbst für sich beurteilen.
 

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Danke,

ich möchte mit einem Computer eigentlich nur normale Anwendungen betreiben, sprich Office, surfen, Homepage Gestalltung, Bildbearbeitung und dann neu mit iMovie kleinen Filmchen bearbeiten. Spielen würde ich auf dem Mac garnicht.

Mit der großen GraKa meinte ich das es doch vom 21,5" zwei Modelle gibt. Der kleine kostete 1149,-, der große 1449,-. Bei meinem Händler gibt es nur noch den für 1449,-€ der einen i5 Quad-Core hat.

Der Händler macht auch noch beim iMac ein kostenloses Upgrade von 4 auf 8 GB RAM.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Beide werden deinen Anforderungen gerecht.

Dann musst du wirklich nur entscheiden, ob du einen aufgeräumten Arbeitsplatz willst (iMac) oder freie Wahl beim Monitor (Mac Mini).

Vorteil beim Mini wäre aber noch, dass er USB 3.0 mit an Bord hat und man somit kostengünstig extern Speicher erweitern könnte.
Für Videoschnitt ist die CPU potent genug. Die Grafikkarte ist nur für die grafische Darstellung des Programms zuständig.

Kannst bei beiden also nichts falsch machen.
 

b3 aus e

Pferdeapfel
Registriert
13.08.11
Beiträge
79
Ich würde zum Mac mini tendieren. Die Monitormaße beim 21,5" iMac sagen mir überhaupt nicht zu.
 

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Ich würde zum Mac mini tendieren. Die Monitormaße beim 21,5" iMac sagen mir überhaupt nicht zu.

Ich hab leider nur für einen 21 Zoll Platz, der mir aber auch reicht.
die Entscheidung ist echt nicht leicht, denn der kleine Nachteil des einen wird durch einen Vorteil wieder weggemacht!

meinen PC habe ich gestern verkaufen können, jedoch mit Monitor nur. Bevor ich mir jetzt den Mini kaufe + Monitor + Tastatur + Maus + DVD-Brenner greife ich lieber gleich zum iMac und verzichte auf USB 3.0. Ich hab eh keine Geräte die ich daran anstecken kann. Außerdem habe ich nicht so viel Daten die ich verschiebe!

Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage: kann ich meine externe Festplatte auf der ich meine Bilder und Dokumente unter Win 7 gespeichert habe an den iMac anschließen und die Daten übernehmen?
Hoffentlich, sonst muss ich alles auf DVDs Brennen!

Gruß Done
 

Denniso

Empire
Registriert
17.07.12
Beiträge
85
meinen PC habe ich gestern verkaufen können, jedoch mit Monitor nur. Bevor ich mir jetzt den Mini kaufe + Monitor + Tastatur + Maus + DVD-Brenner greife ich lieber gleich zum iMac und verzichte auf USB 3.0

Glückwunsch! Eine Sehr gute Entscheidung! Ich liebe meinen iMac! ;)

Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage: kann ich meine externe Festplatte auf der ich meine Bilder und Dokumente unter Win 7 gespeichert habe an den iMac anschließen und die Daten übernehmen?
Hoffentlich, sonst muss ich alles auf DVDs Brennen!
Auslesen sollte unproblematisch sein, Schreiben auf die Externe jedoch nicht. Heißt: Daten Sichern, Festplatte formatieren, unter Mac nutzen!
(wenn ich das jetzt nicht wieder verwechsel :p )

Liebe Grüße
 

connan

Erdapfel
Registriert
28.10.12
Beiträge
5
Falls die externe Platte FAT formatiert ist klappt read/write, bei NTFS read und ab Snow Leopard write (muss aber erst angestellt werden).
 

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Ein Kumpel hat es für mich getestet, man kann die Platte lesen, aber nicht schreiben.
Also mache ich jetzt alles wichtige drauf und morgen wenn der iMac da ist kann ich alles runterziehen, Platte formatieren und wieder als Sicherung hernehmen.

Danke für die Tipps, denke das ich ab morgen noch mehr brauche.

Gruss Done
 

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Guten Morgen,

es ist ein sehr schöner Montag morgen, denn ich habe endlich meinen neuen Computer bestellt!
Heute Abend um 17 Uhr hole ich meinen neuen iMac!

iMac (2011)
21,5 Zoll
2,7 GHz Quad-Core i5
8 GB RAM
1 TB HDD
AMD Radeon HD 6770

Endlich komplett in der Apple-Familie angekommen und vom ewigen Windows-Kampf befreit!

Gruß Done
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Glückwunsch!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: alles richtig gemacht:)
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Ich frage mich wieso noch niemand gesagt hat, dass der iMac ein IPS Panel hat. Dein Samsung FullHD Monitor war sicher nur ein TN Panel, oder? Von daher wohl die bessere Entscheidung. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein Notebook i7 (Mac Mini) schneller ist wie ein Desktop i5 (iMac). Auf den iMac 2012 wolltest du nicht mehr warten?
 

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Berechtigte Frage!

Bin auch gerade wieder zurück gerudert!
der alte hätte 1449 € gekostet und ist aber von Prinzip gleich!
Gleiche Taktung der CPU, Unterschied der CPU ist ja bekannt.
RAM gleich.
Gleiche HDD.
Unterschied der GraKa wohl kaum spürbar.
DVD, wann braucht man das noch und wenn hab ich ein externes.
USB ist ein Unterschied!

Mein Händler hat mir geraten zu warten denn der alte wird wahrscheinlich um ca. 150-200€ billiger in den nächsten Tagen.
Dann heißt es ca. 1249€ für den alten mit der Option auf 16GB RAM aber USB 2.0 oder 1349€ für alles neu.

Was tun sprach Zeuss?

Was meint ihr dazu?