• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuen Mac Mini kaufen und mit RAM aufrüsten?

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Warum dann überhaupt die Frage welchen du kaufen sollst? Wenn er Zukunftssicher sein und die nächsten Jahre reichen soll, dann natürlich die stärkste i7-Variante und den RAM selbst auf 16GB erhöhen!

Genau das hat mir gestern mein Apple Premium Händler gesagt, jetzt würde der kleine noch reichen, aber in 4-6 Jahren wird er zu müde. Ich werde mir jetzt den i7 mit einem 1TB HDD holen. Selber dann auf 16 GB RAM aufrüsten und mal schauen. Sollte er mir wirklich zu langsam sein, bekommt er eine 256 GB SSD und die HDD wird zur externen umgebaut.
Liegt ohne der SSD immer noch weit unterm kleinsten iMac, sollte aber mal die Festplatte oder der RAM Defekt sein, kann man es selber richten!

Was meint ihr?

Gruss Done
 

sponch

Macoun
Registriert
15.06.07
Beiträge
118
Was zukunftssicherheit (gibt's bei PCs in meinen Augen nicht) angeht- völlig Wurscht ob du den großen oder den kleinen i7 kaufst. Die 300mhz sin zu vernachlässigen.
 

Mark83

Jonathan
Registriert
28.07.12
Beiträge
83
ich versteh die Argumentation auch nie.
Jetzt einige Hunderter mehr auszugeben, für eine momentan nicht benötigte, geringe Mehrleistung ist schwachsinnig.
Dann lieber in 3 Jahren den alten verkaufen und diese gesparten Hunderter in die Hand nehmen für den dann aktuellen Mini in der Einstiegsvariante, der garantiert DEUTLICH schneller sein wird als der voll ausgestattete, jetzige i7.
Zudem: In 4-6! Jahren ist der i7 genauso veraltet wie der i5
 

GK-PePe

Empire
Registriert
18.10.11
Beiträge
89
Liegt ohne der SSD immer noch weit unterm kleinsten iMac, sollte aber mal die Festplatte oder der RAM Defekt sein, kann man es selber richten!

Kann man so nicht sagen denn ein IPS-Monitor kostet ab 500€ aufwärts und dieser ist beim iMac quasi schon dabei!
 

Done91

Bismarckapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
140
Kann man so nicht sagen denn ein IPS-Monitor kostet ab 500€ aufwärts und dieser ist beim iMac quasi schon dabei!

Ich hab heute Abend mit meinem Bruder gequatscht was er dazu meint (er hat den letzten iMac im 4:3 Bildformat).
Er meinte bevor ich jetzt einen Mini kaufe, egal welches Modell, würde er eher etwas mehr Geld in die Hand nehmen und den jetzt alten iMac mit DVD Laufwerk kaufen. Der Händler bei uns hat jedoch den kleinen 21,5" nicht mehr, nur noch den großen 21,5"!
denke er hat schon recht, denn an den Monitor vom iMac kann mein Samsung Syncmaster nicht ran kommen. Außerdem hat der Händler bei uns zwei sehr interessante Aktionen!
1. Kostenloses Update von 4 auf 8GB RAM
2. 0% Finanzierung auf 12 Monate.
das würde dann den fast doppelten Preis auch wieder erträglicher machen?

Was meint ihr?

Mac mini i7 (Late 2012) oder iMac 21,5" (2011)?

Gruss Done
 

connan

Erdapfel
Registriert
28.10.12
Beiträge
5
Ich würde auch gerne einen mini mit SSD betreiben, allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich da jetzt am besten vorgehe.
Eigentlich weiß ich überhaupt nicht wie ich OS X auf die SSD bringen soll ohne über usb + Festplattenrahmen, und dann draufclonen. Falls das klappen sollte: Muss ich noch irgendwas im Betriebssystem umstellen wenn ich von einer HDD zu SSD wechsle? Auf Windows gibts ja mehrere Sachen die man besser aus bzw. anstellt beim Umstieg.

Man kann ja auch 2 Festplatten gleichzeitig im mini betreiben, aber ich hab keine Ahnung wo ich das SATA-Kabel herbekommen soll.
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
ich versteh die Argumentation auch nie.
Jetzt einige Hunderter mehr auszugeben, für eine momentan nicht benötigte, geringe Mehrleistung ist schwachsinnig.
Dann lieber in 3 Jahren den alten verkaufen und diese gesparten Hunderter in die Hand nehmen für den dann aktuellen Mini in der Einstiegsvariante, der garantiert DEUTLICH schneller sein wird als der voll ausgestattete, jetzige i7.
Zudem: In 4-6! Jahren ist der i7 genauso veraltet wie der i5

10000000% Meine Meinung! Lieber in 2-3 Jahren wieder das aktuellste kleinste Modell kaufen und wieder neue Garantie, aktuelle Technik usw. haben! Der Mac Mini ist sehr wertstabil und du kannst mit ner kleinen finanziellen Investition wieder auf aktuelle Technik upgraden! Ich würde niemals mehrere 100€ in die Aufrüstung eines Mac´s stecken... die Hardware die du heute aufrüstest ist in 4-6 Jahren auch Uralt!
 

connan

Erdapfel
Registriert
28.10.12
Beiträge
5
Bekommt man das Kabel auch irgendwo ohne den Bausatz drum herum? Das Werkzeug hab ich schon zur Hand.
 

notsponsored

Granny Smith
Registriert
15.03.11
Beiträge
14
Bezüglich der RAM aufrüsterei scheinen doch nicht alle Marken gleich gut zu sein... Wo sind denn bei den 3 Versionen von Kingston die Unterschiede, was muss man überhaupt beim Ram Kauf beachten? DDR3, 1600MHZ, 2 Bausteine und 204 polig, gibt es sonst noch etwas? Oder passen ALLE mit den aufgeführten Spezifikationen?
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Also für 300 Euro gibt es hin und wieder gleich zwei 23" IPS Monitore.

Der Ram beim Mac Mini muss natürlich nur die Spezifikationen erfüllen.

Und mein Tipp: Eine SSD ist sehr (sehr) empfehlenswert, ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

Alles Mumpitz!
Was bringt dir der billigste IPS wenn die Auflösung mikrig ist! Hat schon ein grund das die so billig sind. Schau dir mal die Auflösung und Anschlüsse der Geräte ab 400-500€ Geräte an. ;)
Also erst Denken dann Schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
23" (16:9) mit einer höheren Auflösung als 1920x1080? Wo? Und besseres als Displayport? Der war gut. Also zuerst Denken, dann Schreiben. ;)
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Standard Auflösung beim 24" iMac 1920x1200 oder 27" 2560x1440. Bessere Mon. Haben wenigsten 1920x1600 16:10 wie zb. Dell usw..
Und ich hatte schon diese billig Pseudo IPS Monitore am laufen. Wenn man mal die besseren hatte will man nicht mehr Zurück.
Aber jedem das seine. Hauptsache billig ;)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Und das sind also 23" Geräte? Soso....

Klar, Eizo ist billig. Der Eizo EV2335W liefert ein besseres Bild als der Eizo EV2436W und Dell U2713H (der übrigens eine miese Verarbeitung hat) ab. Das Coating ist weitaus besser und das IPS-Glitzern quasi nicht vorhanden. Die iMac-Displays können mit den drei genannten Monitoren überhaupt nicht mithalten. Alleine schon "Glossy" - ein K.O. Kriterium. Aber hey, die Leute kennen sich ja nicht aus.

Aber es gibt ja immer wieder Leute, die Leistung am Preis fest machen, traurig.

23" Eizo mit 1920x1080: 95,78 ppi
24" iMac mit 1920x1200: 94,34 ppi

Also lieber einen 23" mit FullHD, als einen 24" mit 1920x1200, weil der 23" dann feiner aufgelöst ist.