• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuen iMac - Ja oder Nein

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich plane in den nächsten 4 Wochen den Kauf eines neuen iMac. Eigentlich ist die Entscheidung schon gefallen. Mich könnten jetzt nur noch gravierende Negativ-Informationen vom Kauf abhalten.

Geplant ist der Kauf eines 27" 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 mit 8 GB RAM, 2 TB Serial-ATA-Festplatte + 256 GB SSD und AMD Radeon HD 6970M 2 GB GDDR5.

Meine aktuellen iMac mit 3,06 GHz intel Core 2 Duo mit 8 MB RAM bekommt meine Holde.

Ihren Mac Mini mit 2,26 GHz Intel Core 2 Duo mit 2 GB RAM werde ich zum Dienst an den 55"-Samsung TV verpflichten, der dort seinen Aufgaben mit Elgato EyeTV nachkommen darf.

Gibt es Gründe warum ich mich anders entscheiden sollte?

PS: Ich zahle bar. Also kein Kauf auf Pump oder über meine Kiddy's (Pseudo-Education). ;)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Was möchtest du mit demThema bezwecken, außer der Welt mitzuteilen, dass du dir 'nen neuen iMac gönnst?
Wärst du jetzt ein neuer User würde ich glatt von einem Troll-Thread ausgehen...

In einem ernst gemeinten Thema erwarte ich zumindest Angaben, wofür das Gerät gebraucht wird. Wie soll man sonst den Sinn der Neuanschaffung beurteilen können?
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Was möchtest du mit demThema bezwecken, außer der Welt mitzuteilen, dass du dir 'nen neuen iMac gönnst?
Wärst du jetzt ein neuer User würde ich glatt von einem Troll-Thread ausgehen...

In einem ernst gemeinten Thema erwarte ich zumindest Angaben, wofür das Gerät gebraucht wird. Wie soll man sonst den Sinn der Neuanschaffung beurteilen können?

Sorry, vielleicht habe ich meinen Post etwas missverständlich formuliert.

Ich möchte gerne wissen ob es bei dem genannten iMac-Modell irgend welche Probleme mit der Hardware oder Anzeichen/Informationen gibt die auf eine Änderung der hindeuten.

Vielen Dank. ;)
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich würde den Kauf beschleunigen, im Moment bekommst Du noch 100,-€ Cashback!

Hey cool, Danke für den Tip. Damit spare ich beim identischen Gerät gegenüber dem Kauf im AppleStore 220,-€.
Dann muss ich zwar noch mal 2 x 4 GB RAM kaufen, aber dabei spare ich ja dann auch noch mal.
Von welchem Hersteller sollte man den Speicher kaufen? Samsung oder Hynix?
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Am besten nach dem Kauf schauen, was verbaut ist und denselben Hersteller wählen...
Oder willst du die originalen 2x2GB ausbauen?
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Ich möchte gerne wissen ob es bei dem genannten iMac-Modell irgend welche Probleme mit der Hardware oder Anzeichen/Informationen gibt die auf eine Änderung der hindeuten.
Ein "Problem" könnte höchstens das OS sein: Da dürfte ja Lion drauf sein. Würde ich zB sofort runtermachen und durch SL ersetzen, bis alle Kinderkrankheiten erledigt sind. Aber das musst Du selbst wissen...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ein "Problem" könnte höchstens das OS sein: Da dürfte ja Lion drauf sein. Würde ich zB sofort runtermachen und durch SL ersetzen, bis alle Kinderkrankheiten erledigt sind. Aber das musst Du selbst wissen...

Da hat er nur keine Lizenz für.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Du weißt also, was er zu Hause noch an Lizenzen rumliegen hat? Stark!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Man.kann.keinen.Mac.mit.einem.System.betreiben.das.jünger.ist.als.das.mit.dem.er.ausgeliefert.wurde!

fünfhundert mal abschreiben, bevor wieder jemand diese Idee verbreitet.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich habe den iMac wie oben beschrieben bei Cyberport bestellt mit 4 x 4 GB RAM zum selber umrüsten.

Danke für die Tipps.

Btw: Auf meinen beiden Mac's läuft der Löwe wunderbar und ich denke bei diesem wird es genauso sein.

:D
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Man.kann.keinen.Mac.mit.einem.System.betreiben.das.jünger.ist.als.das.mit.dem.er.ausgeliefert.wurde!

fünfhundert mal abschreiben, bevor wieder jemand diese Idee verbreitet.
Das unterschreibe ich weder einmal noch 500mal. Man kann sehr wohl einen Mac mit einem niedrigeren System betreiben als das mit dem er ausgeliefert wurde. Und zwar dann, wenn es die Modell-Version schon einige Zeit gibt und es früher mit dem niedrigeren System ausgeliefert wurde. Spätestens beim nächsten Hardware-Upgrade ist es dann allerdings damit vorbei. Es kann natürlich sein, dass der Installer verweigert. In dem Fall lässt sich ein Klon des älteren Systems installieren.

MACaerer
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
das glaub ich gern - sobald ich es einmal gesehen habe (was bisher nicht der Fall war)
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Kauf dein RAM bei einer guten Quelle (bspw. DSP-Memory o.ä.) und frag einfach nach deren Erfahrung. Oder lang gleich bei Samsung zu, die paar Euronen pro Riegel dürften bei deinem Gesamtkaufpreis kaum eine Rolle spiele (gerade geschaut, bei 16GB beträgt der Unterscheid 10 EUR...)

Gruß
Intu
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Ein "Problem" könnte höchstens das OS sein: Da dürfte ja Lion drauf sein. Würde ich zB sofort runtermachen und durch SL ersetzen, bis alle Kinderkrankheiten erledigt sind. Aber das musst Du selbst wissen...


was für ein Quatsch mal wieder. Immer das "von sich auf andere schließen" Ich hab auch Lion am laufen und bin top zufrieden, von Kinderkrankheiten kann keine rede sein. Hat tolle Features,läuft schneller als sl und hat mich dazu noch nichtmal was gekostet^^
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
ich hab doch darauf hingewiesen, daß ICH das momentan noch runtermachen würde. Und das es jeder selbst wissen muss, ob er es nutzen kann. Ich werde es nicht (das Image liegt immer noch auf meiner Festplatte), nachdem ich mich kurz vor Installation noch mal ganz genau informiert habe. Und siehe da, zB meine Scansoftware von Silverfast läuft nicht unter Lion! Damit könnte ich meinen teuren Negativscanner vorläufig nicht nutzen und müsste bis Ende August auf das kostenpflichtige Update warten. Und einige Kleinigkeiten mehr, die mich, aber nicht unbedingt andere betreffen. Von daher sehe ich zumindest eine Warnung als angebracht, daß Lion bei den neuen Macs mitgeliefert wird und dies eventuell Probleme mit bisheriger Software oder Hardware mit sich bringen könnte.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Man.kann.keinen.Mac.mit.einem.System.betreiben.das.jünger.ist.als.das.mit.dem.er.ausgeliefert.wurde!

fünfhundert mal abschreiben, bevor wieder jemand diese Idee verbreitet.

lies Dir das bitte fünfhundertmal durch und überleg wo der Fehler ist...

Kleiner Tipp: mein MBP ist von 2009 und darauf läuft Lion... Wer ist jünger? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana