• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Neuen Admin anlegen

IbHalbherz

Gala
Registriert
10.12.12
Beiträge
48
Seit Jahren will ich mir eigentlich einen Admin-Account anlegen und meinen Nutzeraccount auf Standart setzen. Endlich habe ich genug Motivation und stelle prompt fest: Auch unter OS X funktioniert nicht alles auf Anhieb wie es soll oder ist intuitiv.

  • Ich habe einen neuen Account angelegt und ihm Adminrechte verpasst.
  • Meinem aktuellen Nutzeraccount wollte ich nun die Adminrechte entziehen. Allerdings ist die entsprechende Option immer grau. Egal mit welchem Account ich mich anmelde.(Siehe Screenshot, Auch mit dem neuen Adminaccount sind entsprechende Optionen grau/nicht klickbar)
  • Ich kann den neuen Account nicht löschen. Das Minus-Zeichen ist immer grau. Mit dem neuen Account dürfte ich allerdings meinen alten Account löschen.
Was läuft hier warum falsch und wie lässt sich mein Problem lösen? Bildschirmfoto 2014-05-05 um 18.16.02.png
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du hast als Kurzname "admin" benutzt. Dieser Name ist traditionell ein etwas speziellerer mit Sonderbehandlung.
Nur mit den Server-Verwaltungstools kannst du auch mit ihm umspringen wie du willst.
 

IbHalbherz

Gala
Registriert
10.12.12
Beiträge
48
Zunächst muss ich mich entschuldigen, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe.

Ich habe den Admin umbenannt. Das Problem bleibt bestehen. Was tun?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Hast Du den Benutzer/Admin, dem Du die Rechte entziehen willst, vorher abgemeldet (bevor Du Dich auf dem anderen Admin angemeldet hast)? Zumindest würde ich das so versuchen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Genau daran dürfte es liegen. Selbstverständlich musst du die Änderung von dem neuen Admin-Nutzer aus machen. Außerdem musst du den bisherigen Admin-Nutzer abmelden, also nicht nur den Benutzer wechseln.

MACaerer
 

IbHalbherz

Gala
Registriert
10.12.12
Beiträge
48
Genau daran dürfte es liegen. Selbstverständlich musst du die Änderung von dem neuen Admin-Nutzer aus machen. Außerdem musst du den bisherigen Admin-Nutzer abmelden, also nicht nur den Benutzer wechseln.

MACaerer

Das ist logisch und deshalb habe ich das immer so getan. Auch Daran liegt es nicht. Das Foto in Post 1 ist nur von alten Account gemacht worden, um ausserdem das Problem aufzeigen zu können, dass ich den neuen Acc nicht löschen darf. Auch er ist nicht angemeldet
Auch reboot, nur mit neuem Acc anmelden hilft nicht -> Option bleibt grau!


Hier noch mal ein Beweisfoto. So sieht es aus, wenn ich nur als neuer Admin angemeldet bin:
Bildschirmfoto 2014-05-16 um 10.56.26.png
 
Zuletzt bearbeitet:

IbHalbherz

Gala
Registriert
10.12.12
Beiträge
48
Ok, gibts die Möglichkeit den Account zu löschen? Terminalbefehl?
 

IbHalbherz

Gala
Registriert
10.12.12
Beiträge
48

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du kannst keinen Account löschen der gerade angemeldet ist.
Der ganz oben in der Liste ist immer der gerade benutzte. --> Selbstverständlich nicht löschbar.
 

IbHalbherz

Gala
Registriert
10.12.12
Beiträge
48
Du kannst keinen Account löschen der gerade angemeldet ist.
Der ganz oben in der Liste ist immer der gerade benutzte. --> Selbstverständlich nicht löschbar.

Selbstverständlich war mir das klar. Und selbstverständlich habe ich in diesem Thema schon mehrfach erklärt, dass diese Löschmethode nicht funktioniert und selbstverständlich ist der zu löschende Account nicht auf dem Mac angemeldet. Dieses Problem kann man auch auf dem ersten Screenshot erkennen auch wenn es dort nicht rot umrandet ist.

Bildschirmfoto 2014-05-16 um 15.04.21.png
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Aus dem Screenshot geht nicht hervor ob der Benutzer wirklich abgemeldet ist, oder ob du nur über den schnellen Benutzerwechsel auf das andere Benutzerkonto gegangen bist. Das ist nämlich nicht das gleiche, weil dann der zweite Benutzer im Hintergrund noch aktiv ist und gestartete Programme darauf weiterlaufen. Um ihn wirklich abzumelden musst du ihn mit der Tastenkombi CMD + ALT + SHIFT + Q beenden.

MACaerer
 

IbHalbherz

Gala
Registriert
10.12.12
Beiträge
48
Aus dem Screenshot geht nicht hervor ob der Benutzer wirklich abgemeldet ist, oder ob du nur über den schnellen Benutzerwechsel auf das andere Benutzerkonto gegangen bist. Das ist nämlich nicht das gleiche, weil dann der zweite Benutzer im Hintergrund noch aktiv ist und gestartete Programme darauf weiterlaufen. Um ihn wirklich abzumelden musst du ihn mit der Tastenkombi CMD + ALT + SHIFT + Q beenden.

MACaerer

Natürlich, so klug bin ich auch.
Wie soll das auch aus dem Screen hervorgehen...

Der Benutzer ist nicht mehr im Hintergrund angemeldet. Also muss ich einen Film drehen, wie ich meinen Mac boote und mich ausschließlich unter dem alten Acc anmelde und ihr sehen könnt, dass das Minuszeichen für den neuen Acc grau ist, damit ihr mir glaubt?
 

confurius

Granny Smith
Registriert
24.04.08
Beiträge
17
gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?
ich habe nämlich das selbe Problem. ich scheine meine Admin-rehte verloren zu haben, und kann sie nicht wieder herstellen. egal, mit welchem Benutzer ich mich anmelde, das Häkchen bleibt grau.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Was für ein Häkchen meinst du, etwa die Option mit dem man einem Benutzerkonto Verwalterrechte erteilt oder entzieht? Ein Admin-Benutzerkonto kann sich nicht selber Verwalterrechte entziehen, das geht nur von einem anderen Admin-Benutzer aus und es muss immer (mindestens) ein Admin-Konto vorhanden sein.
Also um einem Admin die Verwalterrechte zu entziehen musst du ein zweites Benutzerkonto einrichten, sofern nicht schon vorhanden und demselben Adminrechte geben. Dann das bisherige Konto abmelden und mit dem neuen Admin-Konto anmelden. Dann erst kannst du beliebig mit dem alten Konto verfahren (Adminrechte entziehen, löschen, Kindersicherung einrichten....)

MACaerer