• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neueinrichtung meines HomeServers

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Hallo,

ich habe seit einigen Jahren einen Windows-HomeServer daheim mit irgendeiner alten Version von Windows Home-Server...die Softwaresparte ist ja nun schon bereits von Microsoft abgeschafft worden..dafür gibt es ja jetzt Windows Server Essentials..aber trotzdem mit über 300€ zu teuer für den privaten Gebrauch finde ich.

Auf jeden Fall will ich da was neues mal aufspielen..zum einen aus Sicherheitsgründen, zum anderen, dass ich nun endlich jede Software aufspielen kann..auch Plex..für Mediastreaming...WHS lässt nämlich sehr viel Software nicht zu bzw. sagt, dass es zu alt ist.


Jetzt ist die Frage was ich da auf die Kiste nun aufspiele...kurz was dann alles drauflaufen soll...

-Plex..funzt mit Windows, Mac, Linux...geringstes Problem
-Samba/Windows-Share ... für Dateiablage/Fotos/etc...
-evtl. Nutzung als Wohnzimmerrechner für paar Dinge....also sollte ein BS mit GUI sein


Meine Auswahl:

-Linux Ubuntu (Desktop-Version)
-Windows Vista
(-Windows 7)


Derzeit teste ich virtualisiert Windows Server (Essentials)...aber das sind ja nur Versionen mit einer Lizenz von 180 Tage...was passiert danach eigentlich?

Ich glaub am Besten wäre Ubuntu...hat eine GUI für den Wohnzimmerrechner-Betrieb und die ganzen Sachen kann ich auch drauf installieren...und ist ja ein beständiges Betriebssystem^^


Was meint ihr?
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Hallo David,

ich habe zwei Awieco-Server (http://www.awieco-shop.com) auf Basis von Windows Home Server 2011 im Einsatz ( = Windows Server 2008). Darauf laufen unter anderem Plex und iTunes (für meine Apple-TV-Boxen) in einem geswitchten Gigabit-Ethernet tadellos.

WHS2011 würde ich persönlich immer einem Vista, Windows7 oder Linux vorziehen. Habe ich alles durch. Es läuft auch ein MacMini-Server, allerdings ist auch dieser für meine Zwecke im Gegensatz zu WHS ungeeignet. Für Dein Vorhaben reicht WHS2011 noch Jahre aus, die Administration läuft natürlich per Remote Desktop. Preiswert ist es auch.

Ach so: Ein eigener RAID5-File-Server mit wirklich großer Kapazität ist über Freigaben angebunden (DS2413+ von Synology). Die Performance reicht für mehrere Full-HD-Streams locker aus.
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Ja erstmal Danke :D

Also ja WHS2011 ist natürlich auch noch eine Option...aber naja...weiß gar ned welche Version auf dem WHS derzeit drauf ist...kann ich erst die Tage schauen, aber auf jeden Fall läuft auf der kein Plex...zu alt dafür :D

WHS2011 kostet ja trotzdem gute 70€^^ Und ja klar...ein Server-BS ist natürlich besser, da so ein Server ja lange Laufzeiten hat..aber das geht mit einem Desktop-BS zur Not auch..einzigste gute für mich an einem Windows für Server ist die Sache, dass ich die Freigaben wahrschl besser managen kann als an einem Desktop-System...für solche Shares ist ja ein Vista oder so nicht gedacht^^

Vom Prinzip her würde ja ein Ubuntu (Server) reichen, aber mag halt eine GUI haben, damit man evtl auch mal direkt Bilder vom Server am Fernseher anschauen kann etc^^

Neuen Server möchte ich nicht kaufen^^

Und mit dem RAID weiß ich nicht so ganz..bei Ubuntu könnte mir ein Kollege helfen..bei Windows weiß ich nicht wie man es da richtig einrichtet..gibt es da eine Software für...bei Ubuntu geht es ja irgendwie übers Terminal :D


lg David
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also, nach meiner Meinung wäre Ubuntu die beste Lösung, wenn du keinen MacMini nutzt.
Installier das System, richte ein was du brauchst und das Teil läuft Monate ohne Neustart durch…
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Also, nach meiner Meinung wäre Ubuntu die beste Lösung, wenn du keinen MacMini nutzt.
Installier das System, richte ein was du brauchst und das Teil läuft Monate ohne Neustart durch…

Ja einmal das und Ubuntu ist kostenlos und ich komm da nicht aus der Übung mit dem Ubuntu-Terminal zu arbeiten^^ Nächstes Jahr in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration hab ich es mit Windows-Servenr zu tun und so ein Ubuntu-Server hat schon was feines^^ Irgendwie auch mal cool nur mit der Tastatur und Befehlen zu arbeiten.