• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neue TimeCapsule

sfo78

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.09
Beiträge
173
Hallo Zusammen,

ich bin fast am verzweifeln....

Folgendes...ich habe die neue TimeCapsule 2TB.

Bei der alten konnte ich einstellen, dass diese sich mit einem bestehendem Netzwerk verbinden soll. Dies geht bei der neuen auch...zumindest laut Menü...wenn ich dieses jedoch auswähle, dann springt es automatisch immer auf "neues Netzwerk anlegen"....

wenn ich dies dann mache, wird ein komplett neues Netzwerk angelegt....aber ich kann kein Drahtlosnetzwerk auswählen aus der Liste. Hier wird mir keines angezeigt....obwohl in meinem Router die SSID angezeigt wird, neue Geräte erlaubt sind und der MAC Filter ist aus.

Was kann ich nun machen? Bin echt ratlos..bekomme die TimeCapsule nicht an das bestehende Netzwerk. Habe eine Fritzbos 7390.

Wenn ich die TimeCapsule per Kabal dran hänge, bekommt diese Internetverbindung...aber auch dann kann ich kein Drahtlosnetzwerk auswählen.....

Hat mir jemand einen Tip?

Danke im Voraus
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Schalte halt das WLan von der Fritzbox aus und nimm die TC als Wlan-Router
 

sfo78

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.09
Beiträge
173
ja klar...aber das ist ja nicht die Lösung....habe sie hat mit der Funktion erworben und weiß nicht, warum es nicht klappt...wollte wissen, ob jemand gleiche Probleme hat...
 

sfo78

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.09
Beiträge
173
Hi, nein das hilft nicht weiter...

Dies bezieht sich auf die alte TimeCapsule...wie ich ein neues Netzwerk einrichte ist mir bekannt...
Aber mir geht es darum, wie ich die Capsule in ein "Netzwerk erweitern" verwandeln kann...wenn ich die Funktion auswähle bekomme ich in der Liste einfach keine WLAN Netze angezeigt...aber wirklich gar keines...

Bei der alten bekomme ich hier dann mein WLAN angezeigt und kann mich damit dann verbinden..:jetzt bei der neuen geht das nicht...
 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
Der Beitrag von kelevra ist schon der richtige Tipp ...

...habe sie hat mit der Funktion erworben

Ja aber nicht zwischen Geräten unterschiedlicher Hersteller ...

Netzwerk-Erweitern macht gemeinhin zwischen Produkten unterschiedlicher Hersteller Probleme ... ich würd mir da keine Hoffnungen machen... Erweitern klappt nur problemlos von AVM zu AVM oder eben Apple zu Apple, Cisco zu Cisco, D-Link zu D-Link. Manchmal hat man Glück, meistens nicht... Meine Airport Extreme (2nd gen) kann des Netzwerk der Fritzbox auch nicht erweitern. Ich habe deshalb mir die folgende Lösung "gebaut"
Ich habe Fritzbox 7390, Airport Extreme, AirPort Express

* Fritzbox ist Modem, Router, und stellt WLAN auf 2,4 und 5GHZ
* Airport Extreme steht auf Router-Modus "BridgeModus" und hängt per Kabel (am Internet-Anschluss) an der Fritzbox und holt sich per DHCP ihre IP. Sie erzeugt ein WLAN, das den gleichen(!) Namen hat wie das von der Fritzbox erzeugte
* Die AirPort Express erweitert das WLAN der AirPort Extreme

Das Kabel zwischen Fritzbox und Airport Extreme könnte man natürlich auch mit LAN over Power-Adaptern ersetzen
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Da kann ich @Fischmuetze nur zustimmen! Außerdem kommt es, sollte die Erweiterung klappen, höchstwahrscheinlich zu einer Verlangsamung des ganzen WLAN-Netzwerkes. Bessere Alternative: die TC per Ethernet an die Fritzbox und die TC das WLAN machen lassen.
 

sfo78

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.09
Beiträge
173
Hi, Danke für Eure Tips, aber wieso geht es denn mit der alten TimeCapsule und der gleichen FritzBox? Hier kann ich die TimeCapsule per WLAN einbinden in das bestehende Netzwerk....das wäre ja ein Rückschritt....

Klar, dass das Internet eventuell langsamer wird, aber bisher war das Internet eh über die FritzBox und die TimeCapsule nur als Festplatte, bzw. als Repeater....
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Bei der alten konnte ich einstellen, dass diese sich mit einem bestehendem Netzwerk verbinden soll. Dies geht bei der neuen auch...zumindest laut Menü...wenn ich dieses jedoch auswähle, dann springt es automatisch immer auf "neues Netzwerk anlegen"....

Also hattest du schon mal ein funktionierendes System mit der alten TC? Die frage hast du ja während ich getippt habe beantwortet ;) mein Verdacht: wie funkt denn Die neue TC bei Dir, 5 GHz, ac, b g n oder was auch immer. Vllt liegt hier der Hund begraben.


Wenn ich die TimeCapsule per Kabal dran hänge, bekommt diese Internetverbindung...aber auch dann kann ich kein Drahtlosnetzwerk auswählen.....

Wenn du es per Kabel verbindest musst du natürlich kein Drahtlosnetzwerk auswählen. Sonst hast du am Ende ja einmal die Verbindung per Kabel und per WLAN ;)

Sollte es für dich eine annehmbare Lösung sein Fritzbox und Tc per Kabel zu verbinden, dann würde ich auch dieses Setup empfehlen. Wichtig ist dann nur, dass die TC im BridgeModus betrieben wird und dann wählst du in den Einstellungen noch die Option Netzwerk erstellen und erstellst eins mit den gleichen Daten SSID und Passwort. Wurde hier ja auch schon so erwähnt.

Das hat den Vorteil, dass sich Deine Geräte immer in das stärkste Netz von beiden anmelden (das macht dann nur manchmal Probleme, wenn du dich einmal quer durchs Haus bewegst und dein Gerät noch an der entfernten Station angemeldet bleibt.

Wenn aber sowieso ein Gerät reicht um Haus/Wohnung abzudecken, dann würde ich sowieso an einem der beiden Geräte einfach das WLAN ausstellen.

Die Option Netzwerk erweitern ist immer nur die letzte Option, halbiert deine Geschwindigkeit bzw. Funktioniert oft bei unterschiedlichen Herstellern erst gar nicht.