• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue SSD / Daten Umzug, was ist am besten...

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
Hi,
ich habe jetzt eine neue SSD bestellt. Jetzt möchte ich wissen was der sauberste Weg ist seine Daten rüber zu bekommen bzw. das system neu aufzusetzten.
Installiere ich alles neu und die programme oder installiere ich neue und spiele dann ein backup mit timemachine zurück ?

Danke Euch
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ich würde die alte HDD mittels Festplatten-Dienstprogramm auf die SSD kopieren, diese dann als Startvolume festlegen.
Wenn die Datenmenge auf der HDD zu groß ist, vorher die Daten (alles außer System und Programme) sichern und vorher
von der HDD löschen - diese kannst Du dann nach dem Kopiervorgang wieder auf die HDD zurückspielen.
 

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
da ich aus der pc welt kommt stelle ich solche fragen...ist es nicht "sauberer" das OS neu zu installieren ?? Wie geht das denn am einfachsten ?
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ich würde die alte HDD mittels Festplatten-Dienstprogramm auf die SSD kopieren, diese dann als Startvolume festlegen.
Wenn die Datenmenge auf der HDD zu groß ist, vorher die Daten (alles außer System und Programme) sichern und vorher
von der HDD löschen - diese kannst Du dann nach dem Kopiervorgang wieder auf die HDD zurückspielen.

Würde ich nicht unbedingt machen. Wenn Dein System einwandfrei funktioniert, warum alles neu installieren?
Aber, wenn es denn sein muss:
SSD-einbauen, mit SL-DVD von DVD starten und installieren (wie bei Windows). Anschließend SSD als Startvolume festlegen (Systemeinstellungen / Startvolume). Und wenn Du schon alles sauber machen willst, natürlich auch die ganzen Programme anschließend neu installieren (geht zwar auch mit Time-Machine Backup, bin mir aber nicht sicher, ob dann nicht was verloren geht in der library). Wenn Du die alte HDD als zweite Festplatte
behälst, kannst Du die Daten darauf lassen (Systemdaten können dann von der gelöscht werden).
Nicht vergessen: Evtl. Links zu Mediatheken (iTunes, Aperture etc.) neu zuweisen.
 

Weltraumaffe

Fießers Erstling
Registriert
27.06.09
Beiträge
129
Noch mal klar & deutlich: Time Machine ist die einfachste Lösung!

1. komplettes BackUp auf externe Festplatte machen
2. Festplatte wechseln
3. Mac OS X neu installieren: Nach der erfolgreichen Installation wirst du gefragt, ob du Daten wiederherstellen oder transferieren möchtest. Hier klickst du auf die Option "von Time Machine" wiederherstellen".

FERTIG!
 

kio

Boskop
Registriert
19.11.08
Beiträge
207
geht sogar noch schneller.

festplatte einbauen, sl dvd rein, dienstprogramme -> back up einspielen ( oder so ähnlich), platte auswählen und läuft.

hab bei mir auch grade die platte getauscht ( war überraschend einfach der eingriff ( mbp07)) und bin noch am wiederherstellen.


sg
jan
 

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
Hört sich alles relativ einfach an, dann werde ich mich mal dran machen wenn die SSD da ist.
 

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
HILFE : SSD ist drinne, OS Bootet jetzt stehe ich an dem Punkt : Wählen sie das Volume aus auf dem das OS Installiert werden soll...
Das ist aber keines, was genau muss ich jetzt machen ?!? Die HD ist neu und unformatiert !!!
Muss ich jetzt erst ne Partition dazu fügen ?
Über eine schnelle Antwort wäre ich Dankbar !!!
 

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
Hmm das wahr wohl zu einfach, part. Hinzugefügt und los...ist echt einfach, ich habe zu Windows kompliziert gedacht...
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Ich hab mir gestern eine Seagate Momentus XT eingebaut:

- Neue Platte in externes Gehäuse eingebaut
- Alte Platte auf neue mit SuperDuper! geklont
- Neue Platte in MBP eingebaut

Da kann man nicht viel falsch machen. Man braucht nur etwas Geduld fürs Klonen.
Und was doof ist: Time Machine macht danach wieder ein volles Backup.

Falls du noch eine Bootcamp Partition hast: Von der hab ich mir vorher via WinClone ein Image erstellt. Nach dem Umbau der Festplatte und dem Reboot mit der neuen Platte hab ich mit dem Bootcamp Assistenten eine Bootcamp Partition auf der neuen Platte erstellt. Und dann mit WinClone das erstellte Image auf eben diese Partition zurück gespielt.
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Ah gut das ein ensprechender Thread schon offen ist, dann kann ich hier meine Frage stellen ;).
Ich werde mir gegen Juli ein aktuelles MBP kaufen und bis dahin wollte ich mein aktuelles mit einer SSD betreiben, damit es etwas flotter ist.
Natürlich brauche ich die ganzen Daten vom aktuellen OSX noch, deswegen kam mir natürlich gleich die TimeMachine in den Sinn. Allerdings habe ich damals bei der Installation einen Usernamen verwendet, der heute nichtmehr in Verwendung ist und somit heißt mein Verzeichnis auch noch wie damals.
Kann ich OSX nun komplett neu aufsetzen und später nur die Daten übernehmen? Wie gesagt will ich eine neue Ordnerstruktur, ja ich weiß das ist kleinlich, aber mich stört es einfach ^^.

- Kann ich meine SSD dann einfach in das zukünftige MBP einbauen und so mein System 1:1 auf dem neuen Gerät laufen lassen, ggf mit parallel installierten Windows?
- Da ich bald ein neues MBP habe, wollte ich mir gleich eine SATA3 SSD holen (Vertex3). SATA3 ist doch rückwertskompatibel zu SATA2, wie gesagt 3 Monate muss sie noch im 2008er MBP werkeln.