• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue MacBooks wohl erst im Herbst

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
392
There-is-more-in-the-Making-Keynote-Stream-Tim-Cook-MacBook-Girl-Frau-Kreativ-Kreative-700x400.jpg


Gast-Autor
Die Veröffentlichung eines neuen MacBooks war ursprünglich für Sommer vorgesehen, muss laut Insidern angeblich auf den Herbst verschoben werden.

Die genauen Gründe für die kolportierte Verschiebung sind zwar unbekannt, es ist jedoch anzunehmen, dass einzelne Bauteile nicht in der geplanten Menge verfügbar sind. Insidern zufolge sind die entsprechenden Verträge zwischen Apple und dessen Zulieferern dieses Jahr auch ungewöhnlich großzügig. Apple ist eigentlich dafür bekannt, solche Verträge äußerst aggressiv zu gestalten.
Mehrere Gründe für Knappheit


Die spärliche Verfügbarkeit an Chips und anderen Komponenten hat mehrere Gründe. Zum einen spielt hierbei die Corona-Pandemie seit letztem Jahr die sehr große Rolle. Andererseits tobt zwischen den USA und China bereits seit einiger Zeit ein unerbittlicher Handelskrieg. Derzeit am sichtbarsten ist dies bei Sonys Playstation 5, die momentan kaum frei verfügbar ist. Die Situation werde erst im 2. Halbjahr 2021 spürbar, so Experten und Sony selbst. Auch die Autoindustrie kämpft massiv mit Zuliefern im Umfeld von Chip-Produktion.

Welche MacBook-Versionen von dieser Problematik betroffen sind, ist unbekannt. Gerüchten zufolge möchte Apple 2021 sein MacBook Pro 16“ und MacBook Pro 13“ überarbeiten, und unter anderem mit Mini-LED Displays ausstatten.

Via appleinsider.com

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Derzeit am sichtbarsten ist dies bei Sonys Playstation 5, die momentan kaum frei verfügbar ist

Daran trägt die Hauptverantwortung primar die Autoindustrie, da TSMC aufgrund knapp verfügbarer Chips für die Fahrzeughersteller diese mit Priorität behandelt. Da AMD ebenfalls bei TSMC bezieht haben sie im Moment das nachsehen. Und in der PS5 steckt nunmal primär AMD Hardware.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Daran tragen Sony, AMD und auch Apple selbst die „Hauptverantwortung“. Ist nicht sooooo lange her, da betrieben AMD, Sony & co selbst FABs. Aber nachdem jeder meint, immer und überall den letzten Zehntel Cent an Marge rauswirtschaften zu müssen und es total „effizient“ wäre und gut in den Quartalsberichten (sic!) aussähe, wenn es nur noch drei oder vier Auftragshersteller weltweit gibt…. Staut es sich dann eben auch gern mal, wenn die Nachfrage von allen Seite steigt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Tja, so hängt bald die halbe Welt (ja, ich übertreibe) von einem Chiphersteller in Taiwan ab. Ziemlich dumme Strategie der Schlange stehenden Kunden. Wir werden es zahlen. Vielleicht kommt Apple mit seinen Fantastilliarden ja auf die Idee, mal was an der Situation zu ändern.
 
  • Like
Reaktionen: LeClou und Birnenfon

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Die gute alte Globalisierung war von Anfang an eine dumme Idee und sie kommt immer mehr an ihre Grenzen, ist wie hier in dem Beispiel schon drüber.

Naja, mal schauen wie es weiter gehen wird, die Digitalisierung ist auch ganz nett, kommt irgendwann auch an ihre Grenzen. Wie es so schön in einer Doku gesagt worden ist, wir können nicht alle mit einem MacBook und einem Latte in einem Café sitzen und die 456 Datingapp erfinden, viele Dinge werden durchs Anfassen erschaffen.

Es werden spannende Zeiten auf uns zukommen. Vielleicht kann Verisure weitere Lösungen finden, bevor die Dinge passieren 🙊.