• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue MacBooks ohne Akku langsamer

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
die news find ich nun auch seltsam, war doch schon lange bekannt, dass das mb sich leistungsmäßig runterschraubt wenn man den akku rausnimmt, ist also nichts neues warum die aufregung.
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Moin!

Wollen wir uns jetzt jedes Jahr über schon längst bekannte Features aufregen? Mein weisses MB taktet sich auch herunter. Das ist doch nun wirklich keine "breaking news" mehr. Und w as solls. Akkus, gerade die Lithium-Ionen Akkus altern eh, ob sie gebraucht werden oder nicht. Dann doch lieber nutzen.

Generell ist ja wohl eine der wichtigeren Fragen, warum man sich hier immer öfter über schlecht zitierte Artikel aufregen muss?
Wiedereinmal: Hauptsache was geschreiben? Danke liebe Redakteure!

Greeetz vom toaster
 
  • Like
Reaktionen: Kralle205

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Gut dass ich ein Macbook Air habe, da brauche ich mir darüber keine Gedanken zu machen ;)
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Gibt's denn dazu eigentlich ne Stellungnahme von Apple? Also jetzt nicht unbedingt zu dem Artikel, sondern zu der Angelegenheit an sich. Wenn dieser Leistungsabfall ohne Akku wirklich den Tatsachen entspricht, wäre es ja schön, wenn Apple einem das auch vorher glasklar aufn Tisch legt, oder? Und vielleicht auch mal einen nachvollziehbaren Grund für den eventuellen Leistungsabfall gibt.
 

MBP User

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
107
Da gibt es schlimmer Sachen.;)
Mir wäre der Aufwand schon zu hoch jedes mal bei Netzbetrieb den Akku zu entfernen!
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
wie sieht es denn bei den vorherigen MB's aus? Ich habe bisher immer mit Akku am Netz gehangen... Ab welcher Dauer sollte ich so etwas machen? Einfach Akku raus und Stecker rein? Was wenn der Stecker rausgeht? Absturz?

THX
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
D da der bei vollast das netzteil alleine nicht die nötige watt liefern kann muss der akku zur unterstützung ran,

Entschuldigung, aber dann ist das Netzteil vollkommene Billigware. Ich hoffe doch mal schwer, dass das Teil locker genug Leistung liefern kann um das Book auch bei höchstem Strombedarf zu versorgen.
Das herausnehmen des Akkus hat schon seine Vorteile, denn durch den Netzbetrieb wird er ständig aufgeheizt, ohne benutzt zu werden. Und wie wir alle wissen, sind ständige hohe Temperaturen für einen Akku Gift.
Die Massnahme mit der Heruntertaktung hat also wirklich nur einen Grund: Mehr Geld verdienen durch den Akkuverkauf. Zusammen mit den Adaptern bildet sich so ein netter "kleiner" Nebenverdienst für Apple... Die ganzen neuen Fräsmaschinen für die coolen Cases müssen ja auch irgendwie subventioniert werden;)
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
meine ich doch, scheint irgendeine hanebüchene Ausrede zu sein!
 

Thermit

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Ein paar Leute hatten gefragt weshalb man seinen Akku überhaupt rausnehmen soll.
Ein Grund ist/war, dass der Akku im Betrieb recht warm werden kann. Zu hohe Temperaturen wirken sich negativ auf die Lebensdauer eines Akkus aus. Meiner Meinung nach hatte man dieses Problem aber vor allem früher weil damals manche Hersteller den Akku in die Nähe der CPU, Heatsink usw. legten. Heutzutage wird bei der Konstruktion mobiler Computer darauf geachtet den Akku möglichst weit weg von heißen Bereichen zu platzieren.
Bei mir ist es z.B. so das sich der Akku selbst unter Vollast (iStat Pro zeigte mir eine CPU-Temp. von 78° an und Heatsink A und B waren bei ca. 55°) nicht merklich erwärmt!

Ein anderes Argument dafür den Akku raus zu nehmen ist, dass er sonst von der Ladeelektronik ständig auf 100% gehalten würde und deswegen auch schneller altere. Nun ist es bei MacBooks aber so, dass der Akku erst wieder geladen wird wenn er die 95%-Marke unterschreitet. Außerdem habe ich bisher noch keinen Nachweis (!) dafür gesehen dass moderne Lithium-Polymer-Akkus tatsächlich darunter leiden wenn sie häufiger einen hohen Ladestand haben. Früher mag das durchaus so gewesen sein, aber was heute Sache ist konnte mir noch niemand genau sagen.
Im Bereich Akkupflege gibt es imho eine Menge Aberglauben...

Und schlussendlich lässt sich noch sagen, dass Apple mit keinem Wort empfiehlt denn Akku zu entfernen wenn man das Book für einige Stunden am Netz betreibt...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das Thema wurde ja früher schon x-mal diskutiert.
Ich hab's nicht 100%ig korrekt im Kopf, aber da hier einige Apple unterstellen, heimlich auf den frühen Nachkauf von Ersatzakkus zu spekulieren, nochmal deutlich: Das Heruntertakten ist ein "feature", das von den verwendeten Chips kommt und nicht von Apple eingebaut wurde.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
mh.... ich hab mich dazu damals auch belesen.
man zitiert sich zwar nicht selbst aber hier:

rumsi schrieb:
in der naehe des akkus sitzt ein temperatursensor. dieser steuert unter anderem auch den lüfterbetrieb mit, wird nun der akku herausgenommen sind die temperaturwerte falsch wodurch der lüfter zT nicht anlaeuft und es also bei hohen taktraten zu schaeden kommen kann.

es wird zwar immer wieder erwaehnt das es nicht zu schaeden kommt, aber ich beziehe das durchaus auf den niedrigeren takt.
wir wissen alle wie warm das book unter last wird und der lüfter gerne mal anspringt.. nehmen wir an, dass tut er nicht? mhh da geht bestimmt was kaputt da bin ich mir sicher


der M
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Naja...ich nutze es sowieso nicht ohne Akku..daher...o_O
 

neviani22

Carola
Registriert
13.11.07
Beiträge
108
scusa ;)
dafür das ich immer rummeckern muss, aber ist das nicht allgemein bekannt?!
Habe ich schon oft gelesen meiner ist sogar 60% langsamer nur am netzt und ohne akku!

gruss jakob
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Der Akku in meinem alten MacBook hat in 2 Jahren das Gerät nur einmal verlassen und da hab ich den RAM und die HDD ausgetauscht. Der Akku hält nach 2 Jahren und fast 270 Zyklen immer noch für gute 4h (Internet, OpenOffice und iTunes offen).


Wie schon gesagt, ich weis nicht was ihr immer mit euren Akkus macht.
Was soll man damit großartig machen? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Deine Werte normal sind und alle anderen zu blöd um den Akku vernünftig zu be- und entladen!? Entweder Du hast saumäßiges Glück mit Deinem Akku gehabt oder ein komisches Zeitempfinden. Meine Akkus haben nichtmal neu die 4 Stunden geschafft.
 

Blackrider

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.08
Beiträge
175
Befinden sich in den neuen Alu MacBooks eigentlich schon die Centrino 2 Prozessoren?
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
Oh man jetzt hat diese News die schon (peinlicher weise) durchs ganze Mac-Net gelaufen ist, auch hier angekommen.

1. Bei allen Notebooks mit Intelprozessoren tritt dieses Phänomen auf, bereits bei den ersten Macbook Pros.

2. wird ein Akku der regelmäßig herausgenommen wird, also nicht benutzt wird, danach wieder benutzt, schneller an Leistung verlieren, als wenn er regelmäßig, dafür zyklisch (1 - 3 Monate auf Null) betrieben wurde. Wer mehr dazu wissen will, sollte mal nach Lithium-Akkus erkundigen.

Ganz schwach Apfeltalk.

Perfekter Beweis für investigatives Brachland!

Ganz netter tuaw-Comment zu der News:

"I know the Mac guys might not be well versed on this having only 3 years of Intel machines, but ALL Intel machines are affected by this, not just Macs. Even my 12" P3/1Ghz from 2002 has this "feature". The problems in the new Macbook/Pros is more than likely compounded by the high power requirements of the video card. As Vandil said below, Intel CPU's and boards will step down based on heat and power abnomalities."
 
Zuletzt bearbeitet: