• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue MacBook Pros in 14 und 16 Zoll

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ich habe die MX Master 3, die gibt es im schönen Grau was super zu jedem Mac passt. Habe die Version mit Dongle gekauft, da es gleich teuer war. Es funktioniert an meinem MBP aber auch perfekt mit dem integrierten Bluetooth. Jedoch habe ich einen Intel + Mojave, kann noch nicht über die neuen Systeme berichten - es soll aber keine Probleme geben.

Die Magic Mouse habe ich einmal ausprobiert und seitdem weggepackt. Furchtbares Ding.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Weiß jemand von euch, ob es schon Cases für das neue MacBook Pro 14" gibt? Bisher habe ich leider nur Taschen gefunden, aber so stabile Case-Hüllen, die den Mac dazu noch gut Aussehen lassen leider noch nicht.
 

Mitglied 231430

Gast
Weiß jemand von euch, ob es schon Cases für das neue MacBook Pro 14" gibt? Bisher habe ich leider nur Taschen gefunden, aber so stabile Case-Hüllen, die den Mac dazu noch gut Aussehen lassen leider noch nicht.

Ernst gemeinte Frage, falls Du keinen Scherz gemacht hast, für was braucht man so etwas ???
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
als Schutz unterwegs und zB in vollen Taschen - weiteres gehört auch in den Thread s.o.
 

Anhänge

  • AF08153C-5CF2-4314-A4BE-DC94377857F4.jpeg
    AF08153C-5CF2-4314-A4BE-DC94377857F4.jpeg
    175,6 KB · Aufrufe: 52

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Früher beim Intel MBP hat mir iStats immer die Lüfterdrehzahl auch angezeigt.
Beim M1 Pro wird das komischerweise nicht mehr angezeigt.
Kennt jemand zufällig ne App, die das bei den M1 MacBooks wieder anzeigt? Mich würde einfach mal interessieren, ob der Lüfter überhaupt läuft oder er einfach so still ist, dass ich ihn nie höre.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ernst gemeinte Frage, falls Du keinen Scherz gemacht hast, für was braucht man so etwas ???
Also ganz einfach: Ich will keine Schrammen im Alu-Gehäuse. Für mein MacBook Pro 2018 habe ich ein Hardcover Case für 15€ und der Mac sieht immer noch so aus wie am 1. Tag. Das macht beim Wiederverkauf gute 150€ aus.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Also ganz einfach: Ich will keine Schrammen im Alu-Gehäuse. Für mein MacBook Pro 2018 habe ich ein Hardcover Case für 15€ und der Mac sieht immer noch so aus wie am 1. Tag. Das macht beim Wiederverkauf gute 150€ aus.

Aber auch nur so lange bis nichts drunter kommt. Ich hatte schon MacBooks mit Hardcase - da wurde das Gehäuse durch Staubkörner regelrecht geschliffen. Die vielen Mikro Kratzer sahen aus als hätte jemand das MacBook mit feinem Schmirgelpapier bearbeitet. Und das war kein Einzelfall.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Aber auch nur so lange bis nichts drunter kommt. Ich hatte schon MacBooks mit Hardcase - da wurde das Gehäuse durch Staubkörner regelrecht geschliffen. Die vielen Mikro Kratzer sahen aus als hätte jemand das MacBook mit feinem Schmirgelpapier bearbeitet. Und das war kein Einzelfall.

Da hast Du sicher recht. Kann alles so passieren. Meine Macs habe ich bisher aber sorgsam behandelt und ein Case hat auch schon mal einen leichten bis mittleren Stoßkontakt gut absorbiert, so dass das Case nen Sprung hatte, aber am Mac überhaupt nichts zu sehen war. Ohne Case wäre es sehr wahrscheinlich anders ausgegangen. Und für einen Preis von 15€ und auch noch ein sehr schönes Case-Design, dass die (Sexy-)Formen des MacBooks Pro nicht verunstaltet, kann ich mich nicht beklagen 😉
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Wenn man relativ viel in etwas staubigeren Umgebungen unterwegs ist sollte man das Case ab und an mal abmachen und auch darunter reinigen. Sonst scheuern kleine Staubpartikel auf dem Gehäuse, das stimmt, beim iPhone finde ich das noch viel schlimmer. Wer keine Schlaufe braucht sollte dort auch die Löcher für eine Öse abkleben.

Aber wovor ein Case auch zu Hause ganz gut schützt ist wenn das MacBook mal vom Sofa rutscht und auf eine Ecke fällt. Da steckt ein Case und das Gerät komplett weg während ohne es möglicherweise eine leichte Delle hätte. Und dann hast du gleich ein großen Wert-Verfall und es sieht unschön aus.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Und dann hast du gleich ein großen Wert-Verfall und es sieht unschön aus.
Mit Case sieht es halt dauerhaft unschön aus - meiner Meinung nach.
Das ist wie diese hässlich Sitzbezüge auf Autositzen. Immer unschön, aber Hauptsache, man kann beim Verkauf ein paar € rausholen. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Am iPhone und am iPad gibt es eine Hülle, am iPhone ein Glas dazu. Einen Mac würde ich niemals in ein Case stecken. Für unterwegs kommt es in eine Neoprentasche, ein MacBook auf dem Tisch in einem Case? Würde ich nur dann machen wenn meine Arbeit mir eins geben würde und sagen würde Hülle bleibt dran, Schäden ohne Hülle müsste man selbst übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hat jemand Informationen dazu, wie sehr sich der low-power-mode bei den neuen M1Pro/Max Books äußert? Wäre echt nett, wenn man dadurch deutlich Akkulaufzeit auch dort gewinnen würde, bei low-power work-loads.

Ich ärgere mich ein wenig, dass scheinbar das 16" M1 Max MBP deutlich geringere Akkulaufzeit als das "M1 Pro" hat, auch bei Video, Musik, Web-browsing. Ich frage mich, ob ich abbestellen und auf M1 Pro wechseln soll.

edit:
Meine 16.2" M1 Max Maschine wird voraussichtlich erst in 3 Wochen geliefert. Auf Youtube und Co sah ich ca 3-4h weniger Akkulaufzeit bei einfachen Office Tätigkeiten und Web-Browsing. Das fände ich von Apple echt schwach dies dann nicht auf der Webseite klarer zu beziffern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Nach dem Laden der Benutzer-Daten aus dem Time Machine Backup ist es nicht möglich, denn App Store zu öffnen. Es passiert einfach nichts.

Versucht habe ich schon: sicherer Neustart, Ab- und Anmelden bei iCloud, neuer Benutzer. Beim neuen Benutzer geht der App Store, aber wie löse ich das Problem beim bestehenden?
 
Zuletzt bearbeitet:

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Mit dem Argument beförderst Du Dich eigentlich direkt ins Aus. Seriös weiter diskutieren müsste man ab hier nicht mehr mit Dir, sorry…

Dann verstehe ich nicht, wieso Du nicht schon längst umgestiegen bist bei dem unerträglichen Frust…
Ja und jetzt haben sie so einen schlechten Ruf, dass jedes Jahr immer neue Umsatz Steigerungen raus kommen und der Konzern in Geld schwimmt. Jedes Jahr neuer Rekordgewinn. Was muss Apple für einen schlechten Ruf nur haben - und das nur mit Crap Produkten.

Du hast in Deinem Text noch vergessen zu erwähnen, dass Apple bald untergeht. Das würde die Argumentationskette noch „abrunden“ bei Dir.
Du kommst da ziemlich arrogant daher, -bei allen Vorzügen die das macOS vs. MS-DOS hat, seit Tim Cook wird ständig am OS rumgefriemelt, und das nicht immer zum Besten. Vertraute Modi fallen weg und ständig kommt Neues hinzu. Beispiel gefällig, seit Monterey funktioniert im Finder das Auswählen von Fraktionen (z.B. Fotodateien von 36-123) nicht mehr. Die Comp-Steuerungen/Funktionen werden ständig erweitert, (schlechtestes Beispiel ist die TouchBar) so dass man die Handhabe immer wieder anpassen oder auf's Neue lernen muss muss; der Mac wird so langsam zum Irrgarten. Cupertino will sich immer wieder selbst übertreffen, um somit neue Umsatzrekorde zu verbuchen. Und wieder zurück zu Linux oder MS-DOS liegt einfach nicht drin, und so muss man halt beim Mac bleiben (und das je länger desto weniger). :eek:
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Eigentlich war ich ja bereits auf das 14" Modell eingeschossen, komme aber doch immer mehr ins Schwanken mir vielleicht doch den 16"er zu gönnen. Ein Bekannter besitzt dieses Beast seit nun einer Woche und hat ihn heute mal zum 1:1 Vergleich mit meinen treuem 2015er mitgebracht. Positiv ist mir aufgefallen, dass die Abmessungen und Gewicht wirklich nahezu identisch sind, mein schönes Booq Mamba Sleeve könnte ich direkt behalten (zum Thema oben - never ever würde ich mein schönes MBP in ein nutzloses Case stecken). Zug oder gar Flugzeug nutze ich seltenst, in allen anderen Szenarien war mir mein bisheriges Macbook nie zu groß gewesen. Bei gleichen Abmessungen von 15,4" auf 16,2" hoch ist schon verlockend.

Das Display ist natürlich eine Wucht, ebenso die Lautsprecher, Tastatur und das schöne Design. Ich finde das ganze Gerät liegt durch die weicheren Rundungen besser in der Hand (Lüftungsschlitze ausgenommen) und der Displaydeckel fühlt sich am Rand deutlich angenehmer und robuster an. Kombiniert mit dem M1 Pro (statt Max) erreicht mein Kollege richtig gute Akkulaufzeiten. Er ist im Bereich Bildbearbeitung (Hobby) und Entwicklung (Beruf) unterwegs. Ich werde mich noch etwas in Geduld üben und dann selber endlich umsteigen. Mit 6 Jahren habe ich lang genug gewartet :)

P.S. Wer noch immer über die Notch meckert, vergleicht einfach mal nur die Displayränder (und stellt sich die Menüleiste einfach schwarz/dunkel ein, dann fällt sie wirklich nicht mehr auf):

IMG_4083.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Randfee und Mure77

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Auf Youtube und Co sah ich ca 3-4h weniger Akkulaufzeit bei einfachen Office Tätigkeiten und Web-Browsing. Das fände ich von Apple echt schwach dies dann nicht auf der Webseite klarer zu beziffern!
Kannst du mal die Quellen verlinken? Ich habe nämlich nichts dergleichen gefunden.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Kannst du mal die Quellen verlinken? Ich habe nämlich nichts dergleichen gefunden.

klar, hier ein paar Vergleiche Der akkulaufzeit zwischen M1 Max und M1 Pro:
The Tech Chap:
Light Use: 11h (Pro) vs 9:21 (Max)
High Use: 5:35 (Pro) vs 2:58 (Max)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Beim Video-Editing: 9% vs 35% -
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Verge: kein direkter Vergleich, daher nicht sehr verlässlich:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

aber die haben auch nachgefragt: " I asked Apple, and the company confirmed the M1 Max uses more power both when idle and when active"

MobileTechReview: 11h @M1 Max vs 13h @M1 Pro
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Mit Case sieht es halt dauerhaft unschön aus - meiner Meinung nach.
Das ist wie diese hässlich Sitzbezüge auf Autositzen. Immer unschön, aber Hauptsache, man kann beim Verkauf ein paar € rausholen. :eek:

Sitzbezüge im Auto hatte ich noch nie drauf, auf dem iPhone habe ich auch immer ein Case und Panzerglas.

Das ist wie vieles im Leben subjektiv, wichtig ist außer im Rucksack auch nicht unbedingt das Case auf dem Deckel sondern das Case im unteren Bereich.
Es geht auch nicht nur um wieder-Verkauf, ich nutze meine Geräte in der Regel so lange dass das eigentlich nicht die große Rolle spielt, sondern es geht darum dass ich mich auch selber ärgere wenn das Gerät verbeult oder zerkratzt.
zudem finde ich ein hochwertiges gutes mattes Case auch nicht hässlich.

klar, hier ein paar Vergleiche Der akkulaufzeit zwischen M1 Max und M1 Pro:
The Tech Chap:
Light Use: 11h (Pro) vs 9:21 (Max)
High Use: 5:35 (Pro) vs 2:58 (Max)

ich hab’s ja leicht vermutet aber das es so krass ist hätte ich nicht gedacht da es eben auch von Apple nicht kommuniziert wurde.
Aber dann hat man mit dem Pro ja instinktiv alles richtig gemacht.
Zumindest dann wenn man die Mehrleistung nicht wirklich braucht Was ich nicht tue als nicht-Videocutter.
Eigentlich war ich ja bereits auf das 14" Modell eingeschossen, komme aber doch immer mehr ins Schwanken mir vielleicht doch den 16"er zu gönnen. Ein Bekannter besitzt dieses Beast seit nun einer Woche und hat ihn heute mal zum 1:1 Vergleich mit meinen treuem 2015er mitgebracht. Positiv ist mir aufgefallen, dass die Abmessungen und Gewicht wirklich nahezu identisch sind…

Das ist ja genau das Problem, es ist immer noch genauso groß wie das 15 Zoll. 😉
Aber wenn es für dich kein Problem ist spricht nichts gegen das 16 Zoll Gerät.

Ich habe das 15 Zoll auch neben das 14 Zoll gelegt und die Mobilität der beiden Geräte emfinde ich schon als deutlich. Jeder muss halt seinen persönlichen Kompromiss aus Leistung und Mobilität und Größe finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Die ganzen Laufzeiten der Akkus sind so aussagekräftig wie die von Autos in Bezug auf den Spritverbrauch.

Unser MacBook 16 Zoll aus 2020 soll bis zu 11 Stunden Apple TV streamen können. Haben Freitag eine Folge Morning Show auf dem MacBook geschaut. Anfangs 43% und danach waren es noch 25% Akku, 80 % Lautstärke und Helligkeit auf . MacBook war kalt, musste nicht lüften.

Würde also maximal 5,5 Stunden reichen, wäre die Hälfte des bis zu Wertes.

Es prüft kaum einer nach wie lange es tatsächlich läuft, deutlich besser als die Intel MacBooks ist die Laufzeit sowieso und damit ist man dann auch mehr als zufrieden.
Einen Wert müssen sie für die Referenz angeben, man hat Apple TV genommen und mit einer Zeit hinterlegt. Apple TV ist hier ein dankbares Beispiel. Viele nutzen es nicht, brauchen diese lange Streamingzeit überhaupt nicht und sind sowieso geflashed von der neuen guten Laufzeit.