• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue MacBook Pros in 14 und 16 Zoll

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Schön, dass hier nach und nach Berichte von Euch eintrudeln. Liest sich ja insgesamt sehr positiv 😊

Kommend von einem 2015 MBP mit exakt 2,0kg Gewicht finde ich die neuen Modelle definitiv nicht zu schwer. Vieleher war es so, dass Apple bei den verkorksten 2016-2019 Modellen einfach mit den Schlankheitswahn etwas zu sehr übertrieben hat (auf Kosten von Zuverlässigkeit, Ports, Kühlung, Akku...) und jetzt einfach wieder einen Schritt zurückmacht. Ich kannte niemanden, dem die 2012-2015 Retina Modelle zu klobig oder schwer vorkamen. Jetzt bekommt man für 1,6 bzw. 2,1kg (fast wie die alten 13"/15" Modelle) schon richtige Workstation-Leistung zum Mitnehmen. Diesmal aber ohne nervige Kompromisse und dazu schön leise + ausdauernd. So muss es sein 👍

Ich habe das mit der Stromsparoption jetzt getestet, im Geekbench5 erhalte ich für den
14 Zoll M1Pro mit 10/16 ein Score von (...)
Danke, genau diese ominöse Stromsparfunktion hatte mich auch interessiert! Ich sehe es genauso wie du, durch das Gesetz des abnehmenden Grenznutzens stört es mich nicht, ob ich am Ende 3:00 oder 3:30 Minuten für einen bestimmten Export benötige, wenn dafür das Gerät leiser arbeitet und es unter Intel ohnehin 2-3x so lange gedauert hat. Daher eine gute Option, sich bei Bedarf die Leistung nochmal runterzudrosseln - beim 10/16C dann quasi auf 8/14C (binned) Niveau.

dass mir sehr gefällt in welche Richtung Apple gerade mit M1's und speziell den MacBooks geht.
Kann ich so 110% unterstreichen. Vor nicht mal zwei Jahren wollte ich entnervt abspringen. Miese Macbooks, mieses OS (Catalina) und iOS (13, zu Beginn), Smartphones zu klobig (XR/11) und iPad zu filigran (Pro 2018), dazu nach dem OpenCL/GL Debakel quasi unbrauchbar für Blender. Mein Eindruck war, denen ging es nur noch um Musik, Airpods und iMessage/Memoji Kindergarten. Noch nie wirkte das Dell XPS 15 so verlockend! Aber siehe da - alles Angesprochene hat sich seit dem wieder gebessert. Die Macbooks sind für mich persönlich die Krönung, die haben wirklich auf alle meine Wünsche gehört (Ports, Webcam, Tatschbar weg, 14" Modell) und sogar noch als Krönung MiniLED und 120Hz obendrauf gelegt, ohne Aufpreispflicht! Sehr starkes Stück. Von Bootcamp und 32bit werde ich mich nun ganz verabschieden müssen, es fällt mir aber weitaus weniger schwer als noch 2018/19. Von daher... wieder versöhnt. 🙃
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Was mich zudem so beeindruckt ist auch wie leise das Gerät läuft.
Vorhin 1,5h FaceTime Anruf nebenbei macOS Monterey Update vorbereitet auf Installation, 120GB von Festplatte importiert und der Lüfter war nicht eine Sekunde zu hören. Bei dein Intel Books war das allein bei längeren FaceTime Sessions durchaus der Fall. Jetzt wird das Update gerade installiert und mein “altes“ MacBook ist da immer laut geworden wie ein Düsenjet und das 14“ höre ich gar nicht, es ist nicht mal richtig warm… Bin echt sprachlos und sehr angetan.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Du hast ja schon recht, das 14 Zoll ist für seine Größe ziemlich schwer.
Und kleinere Geräte mit höherem Gewicht fühlen sich immer noch mal schwerer an.
Aber auch solide und vertrauenserweckend.
Es ist ja auch 200 g schwerer als das mit 13 Zoll. Und im Vergleich zu einem XPS 13 ist es ein Brikett.
Das Dell fühlt sich dagegen wie ein Spielzeuggerät an.
Aber nun schau dir das neue 16 Zoll an, das wiegt 2,1 Kilo.
Da käme ich überhaupt nicht mehr auf die Idee mit Mobil sein zu wollen.
Aber als kompaktes Powergerät für wechselnde Standorte zb im Haus oder Büro topp.

Wir sind jetzt in der Post-Ive-Ära, nicht mehr Design rules Function, sonder wieder umgekehrt.
Gute Lautsprecher und Kühlungsysteme brauchen einen bestimmten Raum und da kann man ein power Laptop nicht Designen wie ein MacBook Air. Und wenn man es macht dann endet es so wie beim 16 Zoll Intel.😎

Ich werde den Stromsparmodus im Netz und Akkubetrieb dauerhaft auf aktiv stellen und nur wenn ich wirklich mal Videos bearbeite oder Fotos entwickel bzw sonst was Zeit kritisches habe schalte ich ihn ab.

Das schont den Akku, das Kühlungs-System und das Gerät insgesamt.

Und er ist ja trotzdem immer noch deutlich schneller als der ohnehin schon schnelle normale M1 im 13 Zöller oder der i7 im Mbp 16. Das ist einfach ein ganzes neues Leistungsniveau, wo die die letzten Prozente den Kohl nicht fett machen. Aber man hat halt eine kleine Leistungsreserve...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chasper und SORAR

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Kommend von einem 2015 MBP mit exakt 2,0kg Gewicht finde ich die neuen Modelle definitiv nicht zu schwer. Vieleher war es so, dass Apple bei den verkorksten 2016-2019 Modellen einfach mit den Schlankheitswahn etwas zu sehr übertrieben hat (auf Kosten von Zuverlässigkeit, Ports, Kühlung, Akku...) und jetzt einfach wieder einen Schritt zurückmacht.
Ich weiß nicht wie oft es schon gesagt wurde. Aber die neuen Geräte wurden nicht dicker...
Gut das 16" MacBook ist im Vergleich zum 2019er 16" um 0,6mm dicker geworden. Dafür ist das 14" im gegensatz zum alten 13" 0,01mm dünner gworden.

Also hier hat Apple keinen Schritt zurück gemacht eher gleich geblieben.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich weiß nicht wie oft es schon gesagt wurde. Aber die neuen Geräte wurden nicht dicker...
Gut das 16" MacBook ist im Vergleich zum 2019er 16" um 0,6mm dicker geworden. Dafür ist das 14" im gegensatz zum alten 13" 0,01mm dünner gworden.

Also hier hat Apple keinen Schritt zurück gemacht eher gleich geblieben.
Das Aussehen macht sie speckiger als sie tatsächlich sind. Die alten Geräte sind für mich deutlich filigraner, auch wenn es nur wenig Unterschied bei den Zahlen der Höhe gibt.
 
  • Like
Reaktionen: saw und FuAn

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Das Aussehen macht sie speckiger als sie tatsächlich sind. Die alten Geräte sind für mich deutlich filigraner, auch wenn es nur wenig Unterschied bei den Zahlen der Höhe gibt.
Ja das macht dennoch die Aussage das Apple die Geräte wieder dicker macht nicht richtig.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ja das macht dennoch die Aussage das Apple die Geräte wieder dicker macht nicht richtig.

Das sollte auch nicht weiter groß ein Thema sein. Sie sehen speckiger aus und sind minimal dicker. Die Aussage dass die Teile dicker geworden sind ist nicht falsch.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
So nun habe ich 3 Konfigurationen bestellt gehabt und wieder storniert.

Zuerst 14er (Max, 64GB RAM usw.) dann wegen möglichen Lüfterproblemen storniert, dann nochmals 14er (Pro, 32 GB RAM) wieder storniert weil ja ein 16er nur 200.– Aufpreis ist.... dann ein 16er bestellt (Pro, 32GB RAM).

Am Schluss gemerkt dass mir das M1 Air ausreichend reicht.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Und das merkst Du alles ohne die Geräte je genutzt zu haben?

Wenn Du nur Mails, Internet und Office machst dann reicht Dir jeder MBP der letzten 8 Jahre, oder auch älter.
Mein 2013er MBP 15 i7 / 16 / 1TB arbeitet auch gefühlt verzögerungsfrei im Alltagsbereich.
Mein vererbter MBAir von 2011 war aber definitiv etwas zu langsam, lag aber an den sparsamen 8 GB Ram.

Das sollte auch nicht weiter groß ein Thema sein. Sie sehen speckiger aus und sind minimal dicker. Die Aussage dass die Teile dicker geworden sind ist nicht falsch.

Das Erscheinungsbild ist kräftiger weil die Vorgänger zum Rand hin stärker verschlankt und nur in der Mitte dicker sind.
Dort an der dicksten Stelle nimmt es sich aber kaum etwas.

Aber das die alten Modelle etwas "designter" aussehen würde ich nicht absprechen, soll so sein, aber das Powerhouse sind halt nur die neuen. Gut das Leistung wieder vor Design steht, das MBP ist die letzten Jahre viel zu sehr nach dem Motto "Handetasche musse lebe" gestaltet wurden ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Und das merkst Du alles ohne die Geräte je genutzt zu haben?

Wenn Du nur Mails, Internet und Office machst dann reicht Dir jeder MBP der letzten 8 Jahre, oder auch älter.
Mein 2013er MBP 15 i7 / 16 / 1TB arbeitet auch gefühlt verzögerungsfrei im Alltagsbereich.
Mein vererbter MBAir von 2011 war aber definitiv etwas zu langsam, lag aber an den sparsamen 8 GB Ram.



Das Erscheinungsbild ist kräftiger weil die Vorgänger zum Rand hin stärker verschlankt und nur in der Mitte dicker sind.
Dort an der dicksten Stelle nimmt es sich aber kaum etwas.

Aber das die alten Modelle etwas "designter" aussehen würde ich nicht absprechen, soll so sein, aber das Powerhouse sind halt nur die neuen. Gut das Leistung wieder vor Design steht, das MBP ist die letzten Jahre viel zu sehr nach dem Motto "Handetasche musse lebe" gestaltet wurden ;)
Stimmt alles. Es geht darum was sie können und das ist brutal. Die Optik wird sich, wie bei jedem Artikel von Apple irgendwann als normal einstellen und dann sehen die älteren auf einmal altbacken aus. So ging es mir schon sehr oft mit Produkten von Apple.

Einzig das Air wird in seiner Form für mich immer das schönste MacBook bleiben.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Das erste MacBook Air war auch das Apple Produkt mit dem größten "wow... what the..."-Effekt von allen.

Nicht mal das iPhone. Den das bot zumindest für Fachpublikum nichts wirklich neues oder unbekanntes. War in vielen technischen Details sogar ein Rückschritt. Nur das Multitouch Display sprang heraus.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Beim Iphone ist und war es das Gesamtpaket was es so erfolgreich gemacht hat.
Und das paßt einfach.
Ich sehe das immer wieder wenn ich ältere Geräte verkaufe, für ein Samsung gibts nach 3-4 Jahren kaum noch was,
für ein Iphone immer noch stattliche Beträge. Hat ja auch Upgradeseitig eine viel längere Perspektive.

Stimmt alles. Es geht darum was sie können und das ist brutal. Die Optik wird sich, wie bei jedem Artikel von Apple irgendwann als normal einstellen und dann sehen die älteren auf einmal altbacken aus.

Schönheit findet ja im Kopf statt und ein Gerät das in vielen Bereichen zig mal weniger performant daher kommt ist sofort von gestern.

Die Intel MBPs sind schneller Schnee von gestern als man heute denkt und das in künftigen Systemupdates zunehmend Funktionen kommen die nur von M1 unterstützt werden sieht man im Ansatz schon bei Monterey.

Wer heute noch einen mit Intel kauft beraubt sich der System- und Funktions-Upgrades, anfangs nur nur ein wenig,
später immer mehr, in 4-5 Jahren vermutlich ganz.

Ich denke der Support der Intel-Macbooks wird schneller auslaufen als bisher wo ein 2013er MBP noch Big Sur bekam 2020 nach 7 Jahren. Weil es ein sehr radikaler Schritt war von Intel auf M1.

Einzig das Air wird in seiner Form für mich immer das schönste MacBook bleiben.

Ja, ich war auch sehr begeistert, finde es heute von der Optik aber auch etwas "abgenutzt".
Sie müssten es zumindest mal neu auflegen mit einem randlosen Display, vorne vielleicht 2-3mm dicker für bessere Lüftung und Lautsprecher. Ein Gerät das klingt wie ein Telefon nützt ja auch wenig, da kann es noch so gut aussehen.
Das dunklere Display fällt leider auch schon im Laden sofort negativ auf. Eindeutig Design rules function.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Mein Wunschgerät wäre ja ein 16 Zoll Macbook Air mit dem Display des jetzigen Pro.

Ich brauche das MBP 16 Zoll nicht wirklich. Die Leistung ist mir zu hoch, aber Display, Lautsprecher und Größe gibt es nunmal sonst nicht.

Mein Wunsch-Air mit 16 Zoll würde ich sofort kaufen - gerne auch mit M1 verbaut.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Mein Wunschgerät wäre ja ein 16 Zoll Macbook Air mit dem Display des jetzigen Pro.

Ich brauche das MBP 16 Zoll nicht wirklich. Die Leistung ist mir zu hoch, aber Display, Lautsprecher und Größe gibt es nunmal sonst nicht.

Mein Wunsch-Air mit 16 Zoll würde ich sofort kaufen - gerne auch mit M1 verbaut.
Schau dir mal die Specs des 14 an. Du wirst überrascht sein welche Lautsprecher drin sind. Ich war es auch.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Ja, wenn das so klar ist, nur zu.
Ein 16 Zoll mit dem Gewicht des Air würde ich auch nehmen.

Ein MBPro mit dem Gewicht des 16 aber nicht,
ich habe den 15 Zöller, der war mir schon etwas zu schwer.

Und da kommt dann der Kompromiß in Form des 14 Zöller ins Spiel.

Was anderes, gibt es eigentlich schon irgendwo Cases die direkt anliegen für das 14 Zoll?
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Ich habe mal eine eigenartige Frage. Auf meinem neuen und meinem ersten MacBook M1 Pro 16 Zoll probiere ich auch diverse Spiele aus. Funktioniert ganz gut, auch wenn man unter anderem die Auflösung niedriger stellen muss.

Stelle ich die Auflösung auf meinem Desktopbildschirm 27 Zoll (Whqd) niedriger, schaut das immer bescheiden aus. Beim Macbook Pro 16 Zoll stellt man z. B. 1920 x 1200 ein und es sieht super aus. Wie gibt es das? Wie kann der Bildschirm am MacBook so gut skalieren?

Liebe Grüsse Tom
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wie kann der Bildschirm am MacBook so gut skalieren?
Da skaliert nicht der Bildschirm, sondern das Bild wird für die sehr hohe Auflösung des Displays umgerechnet. Es wird nicht in 1920x1200 angezeigt, sondern nur in der entsprechenden Vergrößerung, aber mit der hohen Auflösung dargestellt.
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Danke für Deine Antwort. Habe schon viele Beiträge von Dir gelesen, Du kennst Dich sehr gut aus. Weißt Du vielleicht auch, warum das meinem Desktopbildschirm 27 Zoll nicht so ist und das Bild sofort unscharf bei einer Änderung der Auflösung ist?

Hast Du auch eine Einschätzung wann 120 hz bei Safari kommen wird?

Liebe Grüsse Tom