• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue MacBook Pros in 14 und 16 Zoll

Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich halte die beiden neuen MacBooks für eine gelungene Vorstellung!
Ich finde, man sieht im Mac Produktportfolio wieder eine gewisse Struktur!

MacBook Air M1 und MacBook Pro M1 -> Mobiler Einstieg in die Mac Welt bzw. Für ottonormalnutzer und die meisten Studenten.

Mac mini M1, iMac M1 -> Desktop Einstieg in die Mac Welt, ebenfalls für ottonormalnutzer aber auch für Büros, Eingangsbereiche oder Rezeptionen usw. also hauptsächlich typische Büroarbeit eben oder Hobby Fotografen/Videoschnitt.

MacBook Pro M1 Pro/Max -> Für absolute Pro User im Bereich (Software) Programmierung, Videoschnitt, Fotobearbeitung, CAD (wobei da viel Software nur für Windows verfügbar ist) und Design allgemein. Also rechenintensive Arbeit.

Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell ein größerer iMac raus kommt, der ebenfalls auf den „Pro Usecase“ ausgelegt ist, also mit M1 Pro/Max und auf Grund der permanenten Stromversorgung und verbesserter Kühlung etwas mehr Leistung als bei den neuen MacBooks bietet.

Ja und am Ende natürlich der Mac Pro. Der wird wahrscheinlich krank, aber kein Plan 😂

Ich könnte mir ebenfalls vorstellen, dass Apple das normale MacBook Pro M1 aus dem Portfolio nimmt. Ich glaube, dass es einfach leistungstechnisch kaum einen Stellenwert mehr hat.
Genauer gesagt finde ich es persönlich sogar komplett sinnlos den Aufpreis zum MacBook Air M1 zu investieren.

Im besten Fall kommt ein MacBook (Air) Mx nächstes Jahr, das wieder MagSafe und 3 USB C Anschlüsse hat. Vielleicht sogar in 14“.


Und jetzt nochmal kurz zu den beiden neuen MacBooks und der Notch: Ich verstehe die ganze Aufregung nicht 😅 Ich glaube, dass die kaum einen stören wird in der Benutzung und halte diese Lösung für die beste, die Apple machen konnte. Ja ok. FaceID wäre schon cool gewesen, aber dafür hätte man einen dickeren Deckel gebraucht. Da Apple aber wahrscheinlich die gesamte Dicke im zugeklappten Zustand nicht oder nur minimal ändern wollte, mussten sie den Deckel dünner machen, dass der untere Bereich dicker ist, dass dort eben mehr Technik/ Kühlung etc. rein passt. Somit haben sie sich gegen FaceID entschieden.

Und wahrscheinlich hätte die Notch auch nicht so viel schmäler sein können, weil ja links von der cam der Helligkeits und Truetone Sensor ist und rechts die Grüne LED.

Cooler hätte ich es nur gefunden, wenn die Leiste vom OS genauso hoch wie die Notch gewesen wäre. Aber was soll’s. Das ist jammern auf hohem Niveau.

Diese Teile werden sehr viele Pro Nutzer glücklich machen denke ich!
Allein wegen der Anschlüsse. Top Entscheidung, da etwas zurück zu rudern!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Es gibt halt intel fansboys hier die nicht glauben dass apple solche Prozessoren hinkriegt.

Die versuchen mit ihrem intel Fachwissen apple massstäbe zu treffen.

Die wollen sich nicht eingestehen wie derb apple mit tsmc intel voraus ist. Ich würde überspitzt behaupten 5-10 jahre… locker.

Die haben die besten chipspezialisten sowie der beste produzent.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: saw und SORAR

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Es gibt halt intel fansboys hier die nicht glauben dass apple solche Prozessoren hinkriegt.

Die versuchen mit ihrem intel Fachwissen apple massstäbe zu treffen.

Die wollen sich nicht eingestehen wie derb apple mit tsmc intel voraus ist. Ich würde überspitzt behaupten 5-10 jahre… locker.

Die haben die besten chipspezialisten sowie der beste produzent.


Komm, das kannst Du doch deutlich besser.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Mühsam die intel fansboys die nicht wahrhaben wollen dass apple ihrem super unternehmen intel technisch weit voraus ist was Leistung-/watt effizienz betrifft.

Für intel praktisch unerreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
@Zwuckel
Er meint das Ihr alle eure Kaufentscheidung in 2021 davon abhängig macht ob 2031 usb-c noch aktuell ist.
Ich gehe hier von nichts aus, das ist mir egal in dem Sinne das ich es sowieso nicht ändern kann und heute jede andere EntScheidung auch keine Sicherheit bzgl. 2031 garantiert.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Also wenn ich mein aktuelles Macbook Pro zu nem guten Kurs verkauft bekomme bin ich wirklich am Überlegen auf ein 14" M1 Pro umzusteigen. Der M1 Max ist für mich schlicht Overkill. Vor allem das neue Display mit den ganzen Features, aber auch endlich bei Apple Silicon angekommen zu sein würde mir sehr gefallen. Bin gespannt, ob ich einen glücklichen Käufer finden werde.
 
  • Like
Reaktionen: Westfale

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Er meint das Ihr alle eure Kaufentscheidung in 2021 davon abhängig macht ob 2031 usb-c noch aktuell ist.
Lesekompetenz mangelhaft. Im besten Fall.
Lies vielleicht meine Beiträge nochmal, dann wirst du merken, dass ich nie über irgendwelche Kaufentscheidungen geredet habe ;)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Frage zu den Netzteilen.
Laden die Macbooks eigentlich an jedem beliebigen USB-Netzteil? Egal ob MagSafe oder Thunderbolt4, was passiert eigentlich bei den Macbooks, wenn man sie an ein schwächeres Netzteil hängt. Ich würde mal davon ausgehen, dass sie das maximum des angehängten Netzteils ziehen und darüber hinaus die Batterie anzapfen, wenn sie gerade mehr brauchen.

Ich stell mir die Frage weil ich es praktisch fände auf kurzen Reisen und Trips einfach ein kleines Netzteil mitzunehmen und den Laptop z.B. über Nacht am schwachen Netzteil zu laden. z.B. (ca 10h @10W --> 100Wh akku voll).
Dementsprechend hole ich einfach ein kleines GaN USB-Ladegerät mit und lade daran parallel iPhone, Watch und MacbookPro.

läuft das so? Marken-USB-Netzteile sind ja strombegrenzt, da sollte nix passieren, könnte aber sein, dass die Macbooks ab einem bestimmten Strom (oder weniger) das Laden verweigern - oder aber, dass es Stabilitätsprobleme gibt, falls bei plötzlichem Spitzenstrom Bedarf (oberhalb dessen, was vom beliebigen Netzteil per USB-C kommt), der Akku nicht sofort einspringt.

Das müsste echt ziemlich stümperhaft ausgelegt sein, wenn dem so wäre, oder künstlich beschnitten, aber ich weiß es ja nicht, hatte noch kein USB-C Macbook vorliegen, daher kann ich es nicht einschätzen.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Laden die Macbooks eigentlich an jedem beliebigen USB-Netzteil?
An jedem PowerDelivery (PD) Netzteil, denke ich. Zumindest mein M1 Air lädt sogar mit 5V (über ein billiges USB-C-Dock, denn ein PD-Netzteil, das nur 5V kann wirst du nicht finden).
Also die kleinsten PD-Netzteile dürften die 18Watt (9V/2A) sein.

Edit: Noch zur Klarstellung. PD ist nötig. Ein normales USB-Netzteil mit 5V nimmt das Macbook nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Randfee

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
An jedem PowerDelivery (PD) Netzteil, denke ich. Zumindest mein M1 Air lädt sogar mit 5V (über ein billiges USB-C-Dock, denn ein PD-Netzteil, das nur 5V kann wirst du nicht finden).
Also die kleinsten PD-Netzteile dürften die 18Watt (9V/2A) sein.

Edit: Noch zur Klarstellung. PD ist nötig. Ein normales USB-Netzteil mit 5V nimmt das Macbook nicht an.

Theoretisch geht kleiner schon PD gibts von 0.5-100/240W

USB-PD ist definiert für folgende Modi
5v, 0.1-3A 0.5-15W
9v, 1.67-3A 15-27W
15v, 1.8-3A 27-45W
20v, 2.25-5A 45-100W
und neu in Release 3.1
28V 2.25-5A bis 140W
36V bis 180W
48V bis 240W
15V-max variable Spannung
 
  • Like
Reaktionen: Randfee und SORAR

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Bitte Bilder hier reinposten. Vom 16er. Wenn jemand das Teil bald hat. Muss mir das nochmal genauer anschauen. Design stört mich schon brutal. bin gespannt auf Lüfter lautstarke.
 
  • Haha
Reaktionen: SORAR

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Jetzt ist für die nächsten Jahre USB-C der Standard, aber stell dich darauf ein, dass das in 10 Jahren komplett anders aussieht.

dann bin ich ja beruhigt wenn das deine Kauf Entscheidung heute nicht beeinflusst. 😏
darauf dass in zehn Jahren vieles anders ist braucht man sich nicht extra einzustellen.

Der Punkt wo ein MacBook langsam zum alten Eisen wird ist für mich der ab dem es keine Updates mehr erfährt.
Für ein MacBook Pro i7 von 2013 gibt es bis heute noch Big sur. Jetzt ist Schluß. Auch für den iMac von 2014.

D.h. das Gerät ist heute noch gefühlt relativ aktuell..
Das wird sich jetzt langsam ändern wenn die Funktionen der nachfolgenden Updates immer deutlicher werden für die täglichen Anwendung oder wenn sich die Optik des Betriebssystems deutlicher ändert. Geräte die Big sur nicht mehr erlauben sehen heute schon etwas altbacken aus.

Und wer sich heute noch für ein Intel MacBook entscheidet, aus welchen Gründen auch immer, der weiß ganz genau dass er deutlich früher vom Update-Zyklus abgeschnitten wird als mit einem M1 MacBook.

Ich vermute auch dass es nicht acht Jahre dauert wie bei obigem sondern wahrscheinlich schon in 5-6 Jahren der Fall sein wird. Dann wird Apple den Intel Zopf konsequent abschneiden.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Denke wird das 14" bei mir. Werde es 8h für die Arbeit im Home Office am Tag nutzen und seit Februar kann man die Teile immerhin direkt absetzen :D
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
...seit Februar kann man die Teile immerhin direkt absetzen :D

Wie kommst du auf Februar? Das BMF Schreiben erging im Februar, allerdings kann alles was am 1.1.2021 noch an Buchwerten bei Software & Hardware vorhanden war und ist im Prinzip im Jahr 2021 ausgebucht werden. Aber ob das wirklich sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln ;)
Im Übrigen bin ich mal gespannt, ob das BMF Schreiben so bestehen bleibt und nicht gekippt wird.
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Zum Beispiel durch FG oder BFH Urteile. BMF Schreiben binden lediglich die Finanzverwaltung, nicht aber die Rechtssprechung. Und als Unternehmer möchte ich noch entscheiden können, ob ich teuer angeschaffte Hardware und Software wirklich nur im Jahr der Anschaffung als Aufwand haben möchte. Selten wird ja nur aufgrund der Coronakrise mal eben neue Hardware angeschafft ;)

Das BMF Schreiben liegt einem ja eine Pflicht zur Sofortabschreibung auf - komplett konträr zu HGB und der bisherigen handhabe. Und dies führt bestimmt in ein zwei Jahren, wenn die ersten Betriebsprüfungen aufkommen und einige Steuerpflichtige es wie bisher handhaben zu Streitigkeiten. Ich freu mich jetzt schon darauf.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Bin kein Unternehmer, nur einfacher Angestellter. Aber, wenn mein Herr Steuerberater mir sagt, dass ich das jetzt noch kaufen kann und direkt komplett absetzen kann für 2021, ohne 3 Jahre Abschreibungen, dann glaub ich ihm das ;) Ist für mich jedenfalls ein großer Pluspunkt es doch noch zu bestellen.
Aber diese Diskussion ist eh schon wieder Offtopic :D
 
  • Like
Reaktionen: foggetz