• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue MacBook Pros in 14 und 16 Zoll

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wo ist nachzulesen, dass das große MacBook Pro Max 140 Watt verbraucht? Ich finde nur Informationen zum Netzteil und das ist für mich nicht aussagekräftig.
Niergends aber ich denke wir sind definitiv deutlich über den 100 Watt. Selbst das MacBook Pro mit M1 verbraucht in der Spitze je nach Angabe 40 oder Teils sogar 50 Watt. Da würde ich definitiv sagen, dass die 140 Watt absolut realistisch sind. Der M1Max ist nunmal eine andere Liga.

Nun ist das ganze halt auch technisch möglich. Als USB C noch auf 100 Watt limitiert war, hätte Apple unmöglich bei Intel 140 Watt freigeben können, da man so in kürze das Gerät beim Laden auf 0 Entladen hätte und Apple wollte ja kein MagSafe mehr damals.
Apple beste GPU Version soll es anscheinend fast mit einer mobilen RTX 3080 aufnehmen können.



Schade das es nicht schon gestern den Mac Mini oder iMac mit M1 Max gegeben hat. Hätte sofort zugeschlagen. Beim 14er bin ich noch am hadern, da ich eigentlich ein stationäres Gerät möchte. Mobil unterwegs ist für mich das Air M1 ideal.
Meine Glaskugel sagt, dass an der WWDC oder um dieses Datum rum kommt dann der neue iMac 32" mit M1 Pro/Max. Im Herbst 2022 kommen dann die M2 Prozessoren und zwar so wie letztes Jahr im Herbst der M1 nur als Einstiegs Version. Da kommt dann das MacBook Air Redesign in mehr Farben und 12" sowie 14" mit M2 und der neue Mini mit M2 und vielleicht auf M1 Pro/Max Option.

Gespannt bin ich ob auch ein iMac Pro kommt mit einem richtigen XDR Display. Wobei ich das nicht wirklich glaube. Ich denke es kommt ein iMac 32" mit der Display Technologie des kleinen iMac und einfach mehr Power und am Ende vom Mac Event 2022 mit den Airs und dem M2 kommt dann ein erster Teaser des neuen Mac Pro welcher dann irgendwann 2023 erscheinen wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass Apple künftig einen 2 Jahres Rhythmus hat. Grössere Architektur Änderungen im einen Jahr wo dann die Einstiegs CPUs rauskommen und ein Jahr darauf dann die Pro/Max Versionen. Ich denke das ganze würde so am meisten Sinn machen, wobei dann natürlich viele andere Einflüsse noch eine Rolle spielen wie Chipknappheit, ob in der Entwicklung alles klappt oder ob es plötzlich eine Pandemie gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kaiusch und jensche

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Die sind doch gar nicht und wenn nur unwesentlich dicker geworden im vergleich zu den Intel Macs.
Anhang anzeigen 179436 Anhang anzeigen 179437

Jetzt komm' doch bitte nicht mit Fakten!

Das was er sagt:
@Joh1 @ottomane

Und trotzdem verbaut man jetzt ein Kühlsystem, welches wohl mit 140W fertig werden kann, während man die Intels mit 100W schon ordentlich durchgeröstet hat. Ein bisschen Geschmäckle hat das schon ;)
 
  • Wow
Reaktionen: ottomane

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Apple und Visionen? Die sind für mich leider mit Steve gestorben.
Ich denke viele der Dinge welche du und andere gerne kritisieren waren Dinge, welche Steve Jobs noch so entschieden hat. Seit einigen Jahren hört Apple wieder deutlich mehr auf die Kunden als früher und dies geschah unter Tim Cook. MagSafe und mehr Anschlüsse bei den MacBooks, grössere Smartphones, einen Stift für die Tablets, generell mehr Diversität innerhalb einer Produktgruppe (iPad mini, iPad, iPad Air, iPad Pro. 11" & 12.9").

Dazu wurde iOS/iPadOS in den letzten Jahren deutlich anpassbarer und ist bei weitem nicht mehr so bevormundend, wie noch vor 10 Jahren.

Ja Apple macht nach wie vor vieles was nicht kundenorientiert ist und nach wie vor einige Fehler, aber die Produkte der letzten 1-2 Jahre überzeugen mich weitaus mehr als die Jahre zuvor und unter Steve war bei weitem nicht alles so genial wie viele meinen. Ja er machte Apple magisch und war innovativ für neue Produkte aber für die Weiterentwicklung von Produkten war er meiner Meinung nach etwas zu stur und wollte seine Vision durchsetzen, ganz egal was die Kunden wollten.

Ja, ohne Steve gäbe es heute vielleicht kein Apple mehr oder zumindest nur noch im Museum oder im Supermarkt, aber ohne Tim und sein Team glaube ich nicht, dass wir solch gute Produkte hätten, wie wir sie heute haben. Ich denke Steve hätte auch niemals Tim als seinen Nachfolger installiert, wenn er nicht von seinem Können überzeugt gewesen wäre.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
sehr treffend !

Jetzt komm' doch bitte nicht mit Fakten!

dann noch welche,
die Notch spielt für Video formatbedingt überhaupt keine Rolle, ganz nett dazu

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Punkt A ist widerlegt aber Apple ist böse und scheisse und darum komme ich jetzt mit Punkt B. Bald sind wir hier bei der nächsten Verschwörungstheorie und Apple hat seit locker 10 Jahren extra schlechte MacBooks gebaut um Intel langfristig zu schaden, damit sie dann 2020/21 so unfassbar gut dastehen. ;)

Schaut euch mal bei Windows um. Da sind die richtigen Arbeitstiere nach wie vor ziemlich Oschis die dick und schwer sind oder aber sie haben mit ähnlichen Problemen wie die alten MacBooks von Apple zu kämpfen.
Also wegen der Notch das neue Macbook nicht zu kaufen ist wirklich ziemlich dämlich...

Ja ich war gestern auch etwas geschockt, aber eine Kamera unter dem Display funktioniert halt noch nicht wirklich gut und im Ramen ginge es platztechnisch nicht, da er nun deutlich kleiner ist. Die Kamera unten oder in der Tastatur ist halt am Ende auch nicht das beste, vor allem nicht für die anderen in der Konferenz, grade bei Schnupfen. ;)

Man wird sich in wenigen Tagen an die Noch gewöhnen und sie wird im Alltag auch kaum auffallen. Grade ganz oben in der Mitte schaut man bei einem Monitor auch kaum drauf. Bei spielen kann man in einem Format spielen wo dann halt links und rechts einfach schwarz ist und dann hat man einen etwas dickeren Ramen oben und bei Filmen ist oben und unten eh schwarz, ausser man schaut sich nur 4:3 Filme an.
 
Zuletzt bearbeitet:

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Das 140W Netzteil "schreckt" mich auch ein wenig ab. Eigentlich wollte ein System, welches performanter ist als die bisherige i9/5600M Variante und gleichzeitig mit signifikant weniger Energie/Wärme/Lärm auskommt. Auch beim Rendern möchte ich ein leises System, dafür darf es von mir aus dann etwas länger dauern - ich mache nichts Zeitkritisches.

Daher und auch weil das große Netzteil zusätzlich Gewicht beim Transport bedeutet, tendiere ich stark zum 14" Modell mit 96W Netzteil. Mir reicht der M1 Pro dicke aus, die Grafikleistung sieht sehr gut aus (etwa RTX3050/60) und er dürfte deutlich kühler arbeiten. Ich warte mal die ganzen Benchmarks und Reviews ab. Vorfreude, baby!

An die ganzen Nörgler die herumjaulen, dass die neuen Modelle "so dick" seien - sind sie nicht. Nahezu genauso dünn wie die Vorgänger und dünner wie die Retinas von 2012-2015, die quasi jeder als ausreichend schlank und schön erachtet hat. Lediglich die Rundungen sind anders = der interne Platz kann effizienter genutzt werden. Also hört auf zu meckern.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK und Zug96

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Ich bin gespannt. Es ist ja immer die Rede vom High Power Modus. Dazu braucht das Gerät genug Power wenn man es voll auslasten will. Ansonsten wird Apple das Gerät sicherlich optimal befeuern.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Das war "unter Steve" noch anders. Der hat mal auf USB gesetzt und dann blieb das auch.
Das ist übrigens auch faktisch falsch.
Apple hat z.B. einst den FireWire-Port gestrichen und dann in der kommenden Generation zurückgebracht, nachdem sich viele Pro-User beschwert haben.

Auch generell ist Apple nicht die Firma, die "dann dabei bleibt". Im Gegenteil ist Apple eher die Firma, die relativ schnell mal ihre Anschlüsse wechselt. Zig Adapter, die hier in meiner Kiste liegen sind der Beweis davon..
Ich hab sogar noch gelegentlich ein altes Audio-Interface im Einsatz, das ich so anschließe: Vom FW400 Anschluss am Gerät: Adapter-Kabel von FW400 auf FW800, Adapter von FW800 auf TB, Adapter von TB auf aktuelles TB mit USB-C..
Von wegen die Anschlüsse bleiben...

Jetzt ist für die nächsten Jahre USB-C der Standard, aber stell dich darauf ein, dass das in 10 Jahren komplett anders aussieht.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
Ich denke viele der Dinge welche du und andere gerne kritisieren waren Dinge, welche Steve Jobs noch so entschieden hat. Seit einigen Jahren hört Apple wieder deutlich mehr auf die Kunden als früher und dies geschah unter Tim Cook. MagSafe und mehr Anschlüsse bei den MacBooks, grössere Smartphones, einen Stift für die Tablets, generell mehr Diversität innerhalb einer Produktgruppe (iPad mini, iPad, iPad Air, iPad Pro. 11" & 12.9").

Dazu wurde iOS/iPadOS in den letzten Jahren deutlich anpassbarer und ist bei weitem nicht mehr so bevormundend, wie noch vor 10 Jahren.

Ja Apple macht nach wie vor vieles was nicht kundenorientiert ist und nach wie vor einige Fehler, aber die Produkte der letzten 1-2 Jahre überzeugen mich weitaus mehr als die Jahre zuvor und unter Steve war bei weitem nicht alles so genial wie viele meinen. Ja er machte Apple magisch und war innovativ für neue Produkte aber für die Weiterentwicklung von Produkten war er meiner Meinung nach etwas zu stur und wollte seine Vision durchsetzen, ganz egal was die Kunden wollten.

Ja, ohne Steve gäbe es heute vielleicht kein Apple mehr oder zumindest nur noch im Museum oder im Supermarkt, aber ohne Tim und sein Team glaube ich nicht, dass wir solch gute Produkte hätten, wie wir sie heute haben. Ich denke Steve hätte auch niemals Tim als seinen Nachfolger installiert, wenn er nicht von seinem Können überzeugt gewesen wäre.

danke. Meine Worte.
immer dieses unter Steve Jobs hätte es sowas nicht gegeben.
ja. Es hätte kein HDMI und SD Karten Slot unter Steve gegeben. Viele andere Dinge hätte es unter Steve auch nicht gegeben. Daher bin ich froh, dass nun andere Leute bei Apples das sagen haben.
 
  • Like
Reaktionen: tornesch

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
ja. Es hätte kein HDMI und SD Karten Slot unter Steve gegeben. Viele andere Dinge hätte es unter Steve auch nicht gegeben. Daher bin ich froh, dass nun andere Leute bei Apples das sagen haben.
ich denke auch inter jonny ive hätte es solche User-Fokussierten Geräte nie gegeben. Zum Glück ist der weg.
 
  • Like
Reaktionen: zaphodbeeblebro

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Von wegen die Anschlüsse bleiben...

Jetzt ist für die nächsten Jahre USB-C der Standard, aber stell dich darauf ein, dass das in 10 Jahren komplett anders aussieht.

hörst du dich selber reden? Auf das was in zehn Jahren ist stelle ich mich in zehn Jahren ein aber das prägt doch nicht heute meine Kauf Entscheidung. Nichts von 2010 wäre für mich heute unentbehrlich.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
ich denke auch inter jonny ive hätte es solche User-Fokussierten Geräte nie gegeben. Zum Glück ist der weg.
Da wirfst Du aber was wirklich interessantes ein… könnte Ive einer der Blockierer zu so einem (Anschluss) Design gewesen sein? Hätte es unter Ive diesen Rollback der Anschlüsse gegeben?

Das kritisieren der neuen alten Anschlüsse verstehe ich im Übrigen nicht. Die fressen doch kein Brot. Oder tun irgendwie weh in Form weniger Leistung, Akkulaufzeit oder Abmessungen. HDMI ist super für jemand der viel unterwegs ist. In den Konferenz räumen stehen kaum noch Beamer sondern inzwischen meistens irgendwelche großen TV Monitore - alle mit HDMI. Und ist es ein neuer Beamer - hat der auch HDMI. SD Card ohne Adapter finde ich klasse für meine Bilder von der Kamera - dürfte vielen so gehen. Und MagSafe ist doch das Teil schlechthin, was praktisch war und auch was besonderes war gegenüber den Mitbewerber Notebooks. Und moderne Schnittstellen sind doch auch noch da. Für mich machen die neuen „alten“ Schnittstellen absolut Sinn und haben Hand und Fuß…
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Auf das was in zehn Jahren ist stelle ich mich in zehn Jahren ein aber das prägt doch nicht heute meine Kauf Entscheidung.
Sprich bitte für dich, aber nicht für alle anderen.
Zum einen gibt es zig Leute, die ihre Geräte (insbesondere die Peripherie, die ja mit entsprechenden Anschlüssen ausgestattet sein muss ) locker 8-10 Jahre nutzen, zum anderen war mein Kritikpunkt die Aussage, dass Apple "bei den Anschlüssen bleibt". Was einfach faktisch nicht der Fall ist. Wann der nächste größere Anschlusswechsel kommt, wissen wir halt nicht. 10 Jahre war für mich ein sicherer Zeitraum, in dem es mindestens eine komplett neue Generation gibt, die von den Anschlüssen her nicht mehr kompatibel ist. Das kann aber auch in 5 oder 7 oder schon in 3 Jahren der Fall sein.
Seit dem Intel-Switch 2005 gab es FW 400, FW 800, ExpressCard Slot, TB und jetzt USB-C, also vier bis fünf Generationen an High-End Anschlüssen, mit USB-A und diversen anderen Konsorten wie HDMI, DVI, Ethernet, Klinke, Cardreader etc dazugeschenkt.

Wer jetzt gerade ernsthaft denkt, dass USB-C für die nächsten X Jahre das Ende der Fahnenstange ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bald recht enttäuscht darüber sein, dass er seine ganze Peripherie, die damit ausgerüstet ist, nur noch mit Adaptern betreiben oder eben komplett neukaufen kann.

hörst du dich selber reden?
Ja, danke, sehr gut sogar. Ich hör mich sogar denken. Müsstest du auch mal probieren ;)
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Dieses MacBook Pro ist eine Eierlegende Wollmilchsau. Hätten sie bloß irgendwie das alte Design übernehmen können. Nur halt mit alle Anschlüsse UND gute Kühlung.... Das wäre GENIAL. Technisch gibt es wohl keinen Grund. Das MacBook Pro nicht zu nehmen. Mein altes MacBook Pro hat übrigens schon 3x neue Tastaturen bekommen. Kundensupport war gut. Aber problemlos war das Produkt nöd.

Ich glaube, das neue MacBook Pro wird so zuverlässig, wie die RETINA MacBooks. :cool:

Aber das Design ist in mehrere Hinsicht, problematisch. Die Notch ist da, (gefällt mir optisch nicht, wird funktional aber nicht stören, weil die Leiste oben bisschen länger gemacht wurde. Also das OS. was ich nicht verstehe, Notch ist da. Also optischen Einschnitt, aber kein Face ID? Also WHY das ganze....

Rein optisch wirkt das Gerät ziemlich Dick. Keine abgerundete Kanten. (Sieht echt aus, wie ein Retro Macbook, oder Powerbook) Das schlimmste, die Tastatur. Wahrscheinlich wird sie nie wieder Probleme machen. Und sich echt gut anfühlen. Aber irgendwie steht die auch ausm Gehäuse.

Es sieht fast schon aus, wie eine Desktop Tastatur. Und dann Doppelt schwarz. Also die Tasten sind schwarz, aber die Umrandung ist auch Schwarz. ganz ehrlich, kein Macbook hatte so öbis. Was soll das. Das nimmt irgendwie das Design. Könnte genauso gut eine andere Marke sein.

Und die Notch wird einfach nicht gut altern. Und sie wirkt nicht konsequent durchgesetzt. Wenn schon mit Notch leben.... Dann bitte auch mit Face ID.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Die 140W im Netzteil könnten auch dadurch begründet sein, dass das MBP Schnelladung unterstützt. Gerade im Betrieb wird man so oder so gut Leistung brauchen.

Die Idee mit Jony Ive hat schon Charme. Während es jahrelang immer nur noch (optisch) dünner und minimalistischer ging -- bis hin zu Trottling, glühenden Rechnern, heulenden Lüftern und krepierenden Akkus, ist plötzlich wieder ein altes und technisch sinnvolles Design da. Auch dürfen wieder Anschlüsse daran sein. Ob die katastrophalen kaputtgeschlankten Tastaturen auch noch auf sein Konto gingen, wäre zu klären.

Nein, damit wollte man nicht Intel vorab diskreditieren (was für absurder Gedanke -- Apple baut seine eigenen Produkte extra schlecht, damit man Intel schadet?! Das kann wirklich niemand ernst meinen.). Man wollte damit Design umsetzen, das irgendjemand vorgegeben hat. Wer sonst war das außer Ive?

Wie man jetzt sieht, haben wieder Techniker etwas zu sagen und das ist gut so. Form follows function. Und nicht umgekehrt, wie Ive es ironischerweise gelegentlich umsetzt, wie man an seiner neuen dysfunktionalen Website sieht :D




EDIT ###

Aus einem anderen Forum -- da hat jemand mal PI mal Daumen die Grafikleistung hochgerechnet. Ja, das ist Kaffeesatzleserei und basiert auf Werten, die man schwer vergleichen kann. Aber es zeigt mal ganz grob die Dimensionen auf:


Quellen der Daten:

***
Intel Iris Plus -> 880 Punkte
Radeon Pro 5600M und 8 GB HBM2 -> 4.861 Punkte

MACBOOK 14"
M1 Pro mit 16-Core GPU -> 880 * 9,2 = 8.096 Punkte
M1 Max mit 32-Core GPU -> 880 * 13,4 = 11.792 Punkte

MACBOOK 16":
M1 Pro mit 16-Core GPU -> 4.861 * 1,7 = 8.264 Punkte
M1 Max mit 32-Core GPU -> 4.861 * 2,9 = 14.097 Punkte

Andere GraKas:
Radeon RX 5700 XT -> 8.200 Punkte
GeForce RTX 3070 -> 11.735 Punkte
GeForce RTX 3080 -> 15.125 Punkte
***

Die anderen Grafikkarten sind die Desktop-Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Das 140W Netzteil "schreckt" mich auch ein wenig ab.
Leute, das ist das "FastCharge"-Netzteil, mit dem das Macbook in 30 Minuten zu 50% geladen werden kann.

50%! Das sind 35 Wh! In 30 Minuten! D.h. das Netzteil muss nebenher eine Ladung in den Akku pumpen können, die über zehn Stunden Videos schauen ermöglicht.


ERGÄNZUNG

Probier wir es doch mal mit den verfügbaren Daten...

Laut den Grafiken von Apple braucht der M1 Max unter Vollast (!) maximal 60 W:

1634664232057.png

Der M1 Pro begnügt sich mit der Hälfte:

1634664503662.png

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen wie man in der Realität – also außerhalb von speziell dafür erstellten Benchmarktests – den M1 Max auf Volllast bekommt (außer für ganz kurze Leistungsspitzen eventuell).

Dazu kommen noch die CPU-Kerne mit maximal 30 W:

1634664104917.png

CPU und GPU kommen also bei absoluter Maximalauslastung beider auf 90 W.

Unbekannt ist wie viel Leistung der Bildschirm maximal braucht. Das wird sehr stark von der Bildwiederholfrequenz abhängen.

Realistisch wird man auch bei anspruchsvollen Aufgaben im Schnitt höchstens die halbe Leistung brauchen. Das ist jetzt aber einfach nur geschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane und jensche