• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue MacBook Pros in 14 und 16 Zoll

Mitglied 87291

Gast
140 W Netzteil heißt ja nicht 140 W Verbrauch. Ich nehme mal ganz stark an, dass das Netzteil so ausgelegt ist, dass man die come Systemleistung haben kann UND dabei noch den Akku lädt.

Zudem: Intel 100 W? Auf was beziehst du dich? Ist da die Grafikkarte schon drin?
Naja, war bei Macbooks noch nie so. Die Netzteile sind immer auf Kante genäht gewesen so dass unter Vollast teilweise sogar entladen wurde.

Intel 100W bezieht sich auf das MBP 16" mit Intel CPU. Dort war die gesamte Leistung des Systems (CPU, GPU, Display usw...) 100W.
Bei dem jetzt vorgestellten MBP 16" mit Apple Silicon liegt die Leistungsaufnahme anscheinend bei 140W (CPU, GPU, Display usw.

Dadurch ergibt sich dann, dass den neuen Macbook Pros mit Apple Silicon 40% mehr Leistungsbedarf zur Verfügung gestellt wird, was natürlich auch gekühlt werden muss.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Intel 100W bezieht sich auf das MBP 16" mit Intel CPU. Dort war die gesamte Leistung des Systems (CPU, GPU, Display usw...) 100W.

Unter Volllast hat das Macbook 2019 mehr gezogen als 100W. Das sieht man auch daran, dass man das Gerät nicht geladen bekommt.

Die 100W sind bisher die "Stromgrenze" für USB-C gewesen. Mittlerweile gibt es einen neuen Standard, der teilweise sogar 240W zulässt.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Mich stört an dem Gerät die Kombination: Schlechtes Gehäuse Design(rückschritt zu vorher) UND die Notch.
Beides ist halt sinnlos.
Zumal das iPad Pro ja zeigt wie es geht...

Die GehäuseQualität der MacBooks sucht Ihresgleichen, da ist nichts schlecht. Unser 2013er sieht noch aus wie Neu!
Microsoft bemüht sich krampfhaft da ranzukommen mit seinen Surfaceses die letzten Jahre, ganz ist es noch nicht gelungen.

Design ist Geschmacksache, wenn es Dir nicht gefällt dann ist es so.
Kaufst Dir halt eine andere Marke, wie beim Auto, da gefällt dem einen Opel dem anderen VW oder BMW.

Bei meinem Opa steht noch ein alter vier zu drei Fernseher, wenn du darauf Kinofilme kuckst dann hast du unten und oben eine Notch die über ein Drittel des gesamten Bildes einnimmt, alles Gewöhnung :) Hier geht es um 2% des BildschIrms, was ist das? Nix.

ich könnte mir gut vorstellen dass andere Hersteller die Notch kopieren weil das ein Markenzeichen von Apple wird bzw ist. Du siehst auf ein Display, und weißt sofort das es ein Apple ist. Das wird der eine oder anderen Koreaner bestimmt schon überlegen… 😎
dann kauf ein iPad Pro und gut ist. So sind unterschiedliche Zielgruppen.

Für mich als Pro User mit XDR Display wird das neue 14 MBP nie offen genutzt. Sprich weder die Notch noch Face ID fehlen mir. Das steht sauber immer geschlossen neben dem Screen bzw. in meinem Fall unter dem Tisch.

Wäre da nicht ein Mini die bessere Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kaiusch und jensche

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich war in den letzten Jahren äusserst kritisch, was neue Apple-Produkte anbelangt. Gerade das MacBook Pro, welches ich selbst nutze (bzw. nutzen muss), war mehr und mehr zu einem Witz verkommen (lächerliche Port-Ausstattung, gute Features gestrichen, miese Batterielaufzeit, unterirdische Servicefreundlichkeit, etc.). Viele dieser Punkte sind in der neuen Serie zwar nicht behoben worden, aber die Richtung gefällt mir ungemein. MagSafe? Top! Mehr Ports? Sehr gut. Design: polarisiert offenbar extrem, ich finde es mehr wie gelungen (u.a., weil es mich an einen der schönsten Laptops überhaupt erinnert, das PowerBook G4 Titanium). Das Wichtige an der neuen Produktreihe ist die Message: es geht etwas zurück zum Computer als Arbeitstier, anstelle des Lifestyle-Nonsenses, zu dem die Macs etwas verkommen sind (cf. Einhörner durch Grimassen zum Grinsen bringen).
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Die GehäuseQualität der MacBooks sucht Ihresgleichen, da ist nichts schlecht. Unser MCP 2013 sieht noch aus wie Neu!
Microsoft bemüht sich krampfhaft da ranzukommen mit seinen Surfaceses die letzten Jahre, ganz ist es noch nicht gelungen.
Stimmt - bestreitet auch keiner 👍

Design ist Geschmacksache, wenn es Dir nicht gefällt dann ist es so.
Kaufst Dir halt eine andere Marke, wie beim Auto, da gefällt dem einen Opel dem anderen VW oder BMW.
1. stimmt
2. Oder ich fahre meinen 1 Jahr alten Wagen einfach weiter - weil da das Design noch schön war, und die Fahrleistung Gott sei dank nicht schlechter wurden, und somit noch immer passen. ;)

Bei meinem Opa steht noch ein alter vier zu drei Fernseher, wenn du darauf Kinofilme kuckst dann hast du unten und oben eine Notch die über ein Drittel des gesamten Bildes einnimmt, alles Gewöhnung :) Hier geht es um 2% des BildschIrms, was ist das? Nix.

Ja. Jeder wie er mag. Es gibt auch Leute die Fahren nen Oldtimer (um beim Autovergleich zu bleiben) oder nutzen ein MacBook von 2002... gibts sicher irgendwo auf der Welt alles...

ich könnte mir gut vorstellen dass andere Hersteller die Notch kopieren weil das ein Markenzeichen von Apple wird bzw ist. Du siehst auf ein Display, und weißt sofort das es ein Apple ist. Das wird der eine oder anderen Koreaner bestimmt schon überlegen… 😎
Möglich. Ehrlich gesagt: Mir aber egal. Ich kaufe keine Koreanischen Apple-Kopie-Geräte...


Wäre da nicht ein Mini die bessere Wahl?
Das war auch mein erster Gedanke.
Aber im zweiten Post wurde dann klar: Nein, denn er möchte doch ab und an im Zug Mails checken...
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Aber 2023 oder 24 wird die Notch vielleicht wieder verschwinden, ansonsten einfach abwarten.
Es besteht ja kein Kaufzwang und das Basismodell ohne Notch ist auch nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
Nachdem ich jahrelang nix geschrieben habe, nun mal mein Senf dazu. Ich habe noch ein MB Pro Ende 2013 und mit neuem Akku und der 1TB SSD läuft es. Aber so langsam geht der Knochen in die Knie, ergo habe ich bis gestern gewartet und war schon hin und hergerissen. Das große ABER kam für mich eindeutig als es an die Penunse ging. Für die Sachen die ich noch am Rechner mache, sehe ich den Preisunterschied nicht. Mir reicht die Leistung des MBP 2020 M1 aus. Habe dann heute eins mit 16GB Ram und 500er SSD bestellt. Bin gespannt! :-D ...in 8 Jahren sehen wir dann weiter :-D
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Gibt es eine bildliche Darstellung für die MacBook Größe zb von 12.9 Zoll beim iPad und 13-16.2 beim MacBook um sich ein Bild da zu machen?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Hm, also ehrlich gesagt, bin ich enttäuscht. Ich habe das MBP 16" mit vier USB-C-Ports und habe darauf gehofft, dass DAS die Richtungsentscheidung von Apple war. Ich habe ein USB-C-Display, das den Rechner als Dockingstation mit LAN, Strom etc versorgt und habe an zwei weiteren USB-C-Ports noch mobile Displays hängen. So komme ich auf vier Screens. Unterwegs fällt das große Display natürlich weg, sondern ich nutze nur eines (im Zug) oder zwei der kleinen Displays (in Fremdbüros). Der Vorteil bei USB-C ist, dass die Displays auch gleich vom Rechner aus mit Strom versorgt werden. Sprich: Ich habe ein Kabel vom großen Display zum Laptop und zwei zu den kleinen Displays vom Laptop aus. Und kein einziges "reines" Stromkabel mehr - nur für unterwegs (siehe unten).

Außerdem habe ich eine USB-C-SSD mit einem kompletten SAP Trial drauf.

Und dann kommt sowas: HDMI? Echt jetzt? Und ein Klinkenstecker von 1980? Ich hatte mich SO auf den Leistungssprung zum M-Prozessor gefreut, aber mit noch weniger als vier USB-C-Ports wird das nix. Schon deshalb, weil es keine wirklichen USB-C-Replikatoren gibt (belegt einen am Rechner, bietet 5 oder 8 oder 10 Anschlüsse).

MagSafe hab ich auch - bei Amazon gekauft. Man steckt einen "Pin" rein und hat einen magnetischen Anschluss dafür. Geht natürlich nur mit Strom, nicht mit der ganzen USB-C-Funktionalität. Für unterwegs ist das gut, zuhause brauch ich das nicht, da ist mir der USB-C-Port wichtiger. Die Wahl hab ich jetzt nicht mehr, weil Magsafe "hart" verbaut ist. Mehr Anschlüsse, weniger Flexibilität....

Das war "unter Steve" noch anders. Der hat mal auf USB gesetzt und dann blieb das auch. Oder auf MB Air ohne Laufwerke.


Ralf
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Unter Steve war vieles anders, so hätten wir wohl nie oder nur sehr spät ein iPhone Max bekommen, er war immer der Ansicht dass ein Handy mit einer Hand zu bedienen sein sollte. 😏
ich finde es bemerkenswert und positiv dass Apple in Kritikpunkten jetzt zurück rudert mit den Anschlüssen oder der FN Leiste. Auch MagSafe mochte ich immer lieber.

Wenn man in den englischen Foren und ersten Videos schaut bekommt die neue Ausstattung große Zustimmung, es scheint als hätte Apple auf Kundenwünsche gehört. Das viele aber nicht alle Wünsche berücksichtigt werden bleibt dabei nicht aus, ich habe kein Problem mit drei USB C Schnittstellen. Das Fehlen des SD-Steckplatz es hat mich vorher viel mehr gestört.

Aber das MacBook von 2019 ist doch auch immer noch schnell genug und es gibt eigentlich keinen Grund für ein Upgrade nach so kurzer Zeit, oder?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Muss man HDMI nutzen? Du hast halt jetzt 3x statt 4x USB C. Allerdings nach dem TB 4 Standard und nicht mehr TB 3, was doppelte Bandbreite bedeutet. Man kann also problemlos nach wie vor alles anschliessen, was man bisher auch konnte. ((Edit: maximale Bandbreite bleibt gleich, aber du kannst mir nicht sagen, dass du 4x TB 3 komplett ausgenutzt hast))

Man muss HDMI ja nicht nutzen aber kann es. HDMI ist nach wie vor der Standard bei allen Beamern, allen TV Geräten, sehr vielen Monitoren usw.

Klinke war bei keinem Macbook jemals weg, wenn ich mich nicht täusche, was ist daran ein Fehler? Das Gerät ist für Videoschnitt und Audiobearbeitung wie gemacht. Die meisten Leute nutzen dafür nach wie vor Klinke Kopfhörer, fürs bearbeiten und Apple verbaute in der Vergangenheit meist einen soliden Kline Anschluss ein.
aber mit noch weniger als vier USB-C-Ports wird das nix.
Du hast 3x TB 4! Bist du dir überhaupt bewusst was das bedeutet? Was du theoretisch daran anschliessen kannst? Jedenfalls deutlich mehr als wenn sie 10x USB A 3.0 eingebaut hätten. Am Ende ist die Bandbreite entscheidend und für alles andere gibt es Adapter. Aber mit den neuen Books braucht ein Grossteil der User nicht mehr ganz so viele Adapter wie davor.
 

Mitglied 87291

Gast
@Joh1 @ottomane

Und trotzdem verbaut man jetzt ein Kühlsystem, welches wohl mit 140W fertig werden kann, während man die Intels mit 100W schon ordentlich durchgeröstet hat. Ein bisschen Geschmäckle hat das schon ;)
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Apple beste GPU Version soll es anscheinend fast mit einer mobilen RTX 3080 aufnehmen können.



Schade das es nicht schon gestern den Mac Mini oder iMac mit M1 Max gegeben hat. Hätte sofort zugeschlagen. Beim 14er bin ich noch am hadern, da ich eigentlich ein stationäres Gerät möchte. Mobil unterwegs ist für mich das Air M1 ideal.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
und habe an zwei weiteren USB-C-Ports noch mobile Displays hängen
Kann keiner davon an HDMI angeschlossen werden? Wenn nicht solltest du an einen TB 4 Port auch problemlos 2 externe Displays anschliessen können. TB 2 konnte schon mindestens 1x 4k60 und hatte die halbe Bandbreite.

Dazu sollte ein TB4 Port auch locker genug Strom ausgeben können um deine beiden mobilen Displays zu befeuern.

Also wenn man sich das ganze so durchliest merkt man einfach, dass es Apple den Leuten einfach nicht recht machen kann. Da hauen sie mit die krassesten Notebooks aller Zeiten raus, verändern vieles wie es von so vielen Seiten gewünscht wurde und dann ist es auch wieder falsch.
 
Zuletzt bearbeitet: