• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue MacBook Pros in 14 und 16 Zoll

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Also meinst du der 14 wäre die goldene Mitte? Weil der 12.9 vom iPad scheint mir auch etwas klein zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: tornesch

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Mich würde es natürlich schon reizen, so ein Ding zu kaufen. Der Preis ist bestimmt gerechtfertigt, aber für mich dann halt doch zu hoch. Vor allem habe ich halt vor weniger als einem Jahr ein M1 gekauft, ob man dafür einigermaßen was kriegt, damit sich ein Neukauf lohnt?
Bei solchen Überlegungen zählst Du aber auch nicht zur primären Zielgruppe von Apple. Wer die Leistung will/braucht, der wird ohne groß zu überlegen kaufen.

Ohne Dich zu kennen - fehlt es Dir bei Deinem M1 aktuell an Leistung? Kannst Du ihn ausreizen?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
als langjähriger Apple Aktionär bin ich mit dem „nicht wirklichen Markterfolg“ recht zufrieden, das Plus reicht locker für das neue MCP, Du darfst die aber gerne weiter schlecht reden, ich bleibe drin ;)
Wo bist du denn gerade wieder falsch abgebogen? Heidernei 🤪🤦‍♂️

/plonk


Sehe ich das richtig - das 16er hat einen 140W Ziegelstein als Ladegerät?
naja, irngedwoher muss der Saft für die Rechenleistung ja kommen, nicht wahr? ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
@Zug96
marginale Unterschiede? Das neue MBP muss 140W abführen. Beim Intel MBP waren es maximal 100W. 40% mehr thermische Leistung schafft man jetzt weg. Dann hätte der Intel auch deutlich entspannter laufen können.
Die Frage wird auch sein, wie häufig und wie lange die 140W in der Realität überhaupt anfallen. Aufgrund der Eigenschaften des M1Max könnte ich mir vorstellen, dass das deutlich kürzer passieren wird als beim Intel. Zudem sind in den 140W die GPUs enthalten, was bei Intel noch dazu kam.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Und 2021 muss man keine Abstriche mehr bei der Leistung, bei der Bildqualität oder beim Sound machen.
Ich denke mal unter Last wird das grosse Modell trotzdem nach wie vor stärker sein dank besserer Kühlung und 140 Watt. Beim Sound wird das grössere Modell ebenfalls besser sein, wenn nicht wäre es ziemlich enttäuschend. Aber ich würde die Entscheidung auch primär an der Displaygrösser und der Portabilität entscheiden lassen. Früher waren die Unterschiede definitiv deutlich grösser, grade bei der Leistung.
100g…das ist schon wesentlich.
Klingt nach Kühlkörper 😅.
iFixit wird es demnächst auflösen 👍.

Erinnere dich an die PS5, da waren es auch nur Kühlkörper.
Klar 100 Gramm sind schon etwas. Wobei am Ende sind es 5% das dürfte in der Tasche oder auf dem Schoss kaum auffallen. Aber klar 100g sind definitiv spürbar. Unwesentlich meinte ich eher in der reinen Grösse.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Die Frage wird auch sein, wie häufig und wie lange die 140W in der Realität überhaupt anfallen. Aufgrund der Eigenschaften des M1Max könnte ich mir vorstellen, dass das deutlich kürzer passieren wird als beim Intel. Zudem sind in den 140W die GPUs enthalten, was bei Intel noch dazu kam.
Nachdem sie sich endlich wieder Gedanken ums Thermaldesign gemacht und dieses auch herausgestellt haben und die großen 16" M1 Max nicht zum Browsen und eMails lesen gebaut wurden sondern dafür, 8K Videos in Enchtzeit zu rendern .... gehe ich mal davon aus, dass hier mit dauerhafter Leistungsaufnahme beiden diesen Notebooks geplant wurde. Ich hoffe es zumindest für Apple, sonst hat die Zielgruppe hier keinen langen Spaß dran ;)

Da die neuen MBP aber ganz offensichtlich ein fettes "SORRY!!!!" an die wahren "Pro" User sind, erwarte ich hier keine Probleme oder schnelles throtteling oder sonstige Einschränkungen. Das sind endlich wieder richtige Powerhouses und Rechenknechte.
 

Mitglied 87291

Gast
Die Frage wird auch sein, wie häufig und wie lange die 140W in der Realität überhaupt anfallen. Aufgrund der Eigenschaften des M1Max könnte ich mir vorstellen, dass das deutlich kürzer passieren wird als beim Intel. Zudem sind in den 140W die GPUs enthalten, was bei Intel noch dazu kam.
Im Vergleich zu was? Die Intel Macbooks hatten eine Systemleistung von 100W. Das M1 Max Book hat eine Systemleistung von 140W.
Und wann fallen die 140W an? Naja, z.B. wenn ich rendere, wenn ich compile oder wenn ich zocke. genau wie beim Intel.

Apple hat dem eigenen Chip bzw. dem komplett intern bestückten System 40% mehr Leistung zur Verfügung gestellt, als dem Intel-Gerät. Das ist schon einiges.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Ich denke mal unter Last wird das grosse Modell trotzdem nach wie vor stärker sein dank besserer Kühlung und 140 Watt. Beim Sound wird das grössere Modell ebenfalls besser sein, wenn nicht wäre es ziemlich enttäuschend.

bei der Präsentation klang es so als ob es sich hier um das gleiche System handelt. Aber ein Laptop ist keine HiFi Anlage und marginale Unterschiede kann es schon geben, stört ja auch nicht.

Ich fand schon dass 2000 zwanziger Modell mit zwei Lautsprechern recht ordentlich für die Größe. Gegebenenfalls schließt man LS an.

Zur Last und der Hitzeentwicklung wäre die Frage was du überhaupt mit dem Gerät anstellen musst dass die Hitze so groß wird dass der M1 runter regelt.

im Vergleich zu Intel PCs soll die Erhitzung ja erheblich geringer sein.

Aber das wird die Praxis zeigen. Ich denke wer professionell und sehr viel damit arbeitet und rendert und Ähnliches der wird sowieso zum 16 Zoll Modell greifen.

Und für den Hobbyisten der vielleicht gelegentlich mal sein 3min-Handy Video zu schneidet spielt es keine so große Rolle.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Weniger Energieverbrauch, weniger Wärme etc.
Wurde so kommuniziert wenn ich das nicht mißverstanden habe. Habe ich das?

mein M1 iPad wird beim Surfen im Netz oder beim Video schauen auch weniger warm als mein MacBook mit Intel CPU!?
hast du andere Erkenntnisse dazu?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich fand schon dass 2000 zwanziger Modell mit zwei Lautsprechern recht ordentlich für die Größe. Gegebenenfalls schließt man LS an.
Im direkten Vergleich zu meinem 12.9" iPad Pro stinken die MacBook Pro Lautsprecher meines M1 Mac schon ganz schön ab. Also gut fand ich die bisherigen nicht. Wenn man von einem anderen Notebook kommt, klangen sie allerdings wohl ganz ordentlich.
Und für den Hobbyisten der vielleicht gelegentlich mal sein 3min-Handy Video zu schneidet spielt es keine so große Rolle.
Dem reicht der M1 aus 2020 auch locker aus.
 

Mitglied 87291

Gast
Weniger Energieverbrauch, weniger Wärme etc.
Wurde so kommuniziert wenn ich das nicht mißverstanden habe. Habe ich das?
Ja. 140W Systemleistung gegen Intels 100W Systemleistung.

der M1 war so kühl weil er maximal 15W gezogen hat.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
ich werd das iPad Pro 11 M1 mal mit dem MCP 2020 vergleichen… Du meinst das iPad klingt besser?
Oder ist das 12er so viel besser?

bzgl. Wärme und Leistungsaufnahme,
ich spreche vom 14 Zoll Modell mit M1 pro und nicht dem 16 Zoller… Der hat meines Wissens weniger Leistungsaufnahme als die Intel Version von 2020. Falsch?

Im direkten Vergleich zu meinem 12.9" iPad Pro stinken die MacBook Pro Lautsprecher meines M1 Mac schon ganz schön ab. Also gut fand ich die bisherigen nicht.

Dem reicht der M1 aus 2020 auch locker aus.

vielleicht, aber man kauft sich das 14 Zoll Gerät ja vielleicht nicht nur wegen der höheren Rechenleistung, auch das Display und die anderen Verbesserungen sind schon nett in Summe.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
ich werd das iPad Pro 11 M1 mal mit dem MCP 2020 vergleichen… Du meinst das iPad klingt besser?
Oder ist das 12er so viel besser?

bzgl. Wärme und Leistungsaufnahme,
ich spreche vom 14 Zoll Modell mit M1 pro und nicht dem 16 Zoller… Der hat meines Wissens weniger Leistungsaufnahme als die Intel Version von 2020. Falsch?



vielleicht, aber man kauft sich das 14 Zoll Gerät ja vielleicht nicht nur wegen der höheren Rechenleistung, auch das Display und die anderen Verbesserungen sind schon nett in Summe.
Also mein iPad 12.9" klingt deutlich besser als das Macbook. Ich denke auch das 11" sollte besser klingen als das Macbook. Wie es im Vergleich zum 12.9" iPad Pro ist weiss ich aber leider nicht.
ich werd das iPad Pro 11 M1 mal mit dem MCP 2020 vergleichen… Du meinst das iPad klingt besser?
Oder ist das 12er so viel besser?

bzgl. Wärme und Leistungsaufnahme,
ich spreche vom 14 Zoll Modell mit M1 pro und nicht dem 16 Zoller… Der hat meines Wissens weniger Leistungsaufnahme als die Intel Version von 2020. Falsch?



vielleicht, aber man kauft sich das 14 Zoll Gerät ja vielleicht nicht nur wegen der höheren Rechenleistung, auch das Display und die anderen Verbesserungen sind schon nett in Summe.
Ja klar aber das hat auch seine Kosten. Das kleine Pro gibt es schon für teils 1100 Euro und für reines Office reichen da meist auch 8GB Ram und 256GB SSD aus. Ob da dann das Mini LED Display, ein paar mehr Anschlüsse nochmals über 1000 Euro wert sind, muss jeder selbst entscheiden. Ich selbst kaufe aber auch gerne mal Geräte die ich eigentlich nicht brauche. 😂 Liebäugle selbst schon mit dem neuen Pro vielleicht in 3-4 Monaten. ;D