• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue MacBook Pros in 14 und 16 Zoll

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
In wie weit kann man diese Grafikperformance mit iMac 2020 Grafikkarte AMD Radeon Pro 5700 XT mit 16 GB vergleichen?

Der M1 Pro liegt etwas darunter, der M1 Max beachtlich darüber. Genaueres bringen uns real-world Tests, gerade in Anbetracht des unified Memories, aber definitiv nochmal ein massiver Sprung vom regulären M1 und insgesamt einfach nur beeindruckend.

Noch ein andere gute Nachricht, die sicher alle erfreut, welche sich zwischen Magsafe und USB-C nicht 'entscheiden' können: Ein modulares System mit Netzteil, an welches man einfach sein bevorzugtes Kabel anschließen kann. Und teure Austausche wegen Kabelbrüche entfallen ebenso. Endlich!

36357475.jpg
 

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
Puh, da sind ja richtig viele Pro-Features und Kundenfeedbacks ins Produkt eingeflossen.
Hut ab, man erhört in Cupertino also doch ab und zu die eigene Kundschaft ;)...

Meine persönlichen Highlights:
- Die supertolle und extrem hilfreiche Touchbar wurde in Rente geschickt
- Der SD-Kartenleser ist zurück
- MagSafe, Baby!

Einziger "Kritikpunkt" meinerseits ist, dass man in die Notch auch gleich Face-ID hätte integrieren können. Ansonsten hat Apple wirklich an alles gedacht, was ich in meinem "Arbeitstier" haben möchte.

Tjoa, bleibt mir eigentlich nur noch auf die Benchmarks zu warten. Ich bin sehr auf die Unterschiede zwischen den einzelnen SoCs gespannt. Noch viel mehr zudem auf den Leistungsvergleich gegenüber dem AMD Ryzen 9 5900HX und dem Intel Core i9 aus Gen 11/12.

Am Rande: Geht es übrigens nur mir so oder erinnert euch das Design des neuen MBP nicht auch etwas an die PowerBooks aus den frühen 2000er? Irgendwie scheint mir das Ding etwas "kantiger" als die Vorgeneration zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChavezDing und SORAR

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Am Rande: Geht es übrigens nur mir so oder erinnert euch das Design des neuen MBP nicht auch etwas an die PowerBooks aus den frühen 2000er? Irgendwie scheint mir das Ding etwas "kantiger" als die Vorgeneration zu sein.
Geht mir auch so. Das Design ist das einzige, was mich stört. Ich könnte aber darüber hinwegsehen ;)

Warum hat man nicht das Design des iPad Pro / iPhones genommen? Die komische Krümmung unten war mir schon bei des CAD-Dateien im April komisch vorgekommen. Aber nun ist klar, dass das ernst gemeint war.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Durchaus. Design am Body unten wirkt nicht so zwingend, muss man aber live sehen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Das einzige was mich nun aber ein wenig stört, ist das die iMac M1 Preise nun doch zu hoch sind.

Habe für den 8 Core GPU / 1 TB SSD & 16 GB Ram nebst großer Tastatur und Trackpad ca. 2435,- Euro auf den Tisch gelegt.

Nun gibt es bessere Prozessoren die grundsätzlich schon mal 16 GB haben. Also da währe im iMac ein Mini LED Display schon mal nice to have gewesen. Grade da das iMac Display einen schlechten Betrachtungswinkel und Kontrastumfang bietet.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
Intel hat nicht nur Consumer Prozessoren. Eventuell mal etwas weiter denken als nur einen kleinen Teil des Unternehmens betrachten.

Intel hat sicherlich mehr zu bieten als nur Consumer Prozessoren, jedoch ist es meiner Meinung nach nicht vermessen zu behaupten, dass Intel zur Zeit nicht die beste Marktposition innehält. Die Core-Architektur zeigt langsam ihr Alter und Intel versucht nun bereits seit Jahren mit mässigem Erfolg die Strukturbreite ihrer CPUs zu reduzieren. Bei den Xeon CPUs im WS und Serverbereich profitieren sie aktuell noch immer von der jahrelangen Absenz AMDs, aber auch da wurde ihnen durch die EPIC und Threadripper CPUs gewaltig "Feuer unterm Hintern" gemacht.

Weiter halte ich die Architektur der aktuellen AMD CPUs für zukunftsfähiger. Der "Infinity Fabric" Ansatz erlaubt es ihnen neue CPU-Modelle quasi im "Baukastenprinzip" zusammenzustellen.

But that's just my 0.02$
 
Zuletzt bearbeitet:

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Da hast du sicherlich recht. Ich bin auch kein großer Intel Fan. Aber dieses stupide gebashe auf Intel ist einfach nur flach.
Intel hat derzeit nicht das beste Portfolio, aber dennoch werden sie übermorgen nicht absperren. Ebenso wie AMD, Apple und was weiß ich wer, wird auch nochmal von Intel was großes kommen. Und nun hoffentlich genug exkurs ;)

Hat das "neue" Design eventuell was mit dem Recycling-Material zu tun? (Ich hab null Plan von Materialmöglichkeiten ;) )
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Ja Design sieht echt aus, wie beim PowerBook. Aber Technisch ist das Ding so eine 10/10. Mehr Pro war das MacBook Pro noch nie. Das Design ist ja keine voll Katastrophe. Nur unlogisch, wenn der Vorgänger moderner aussieht. Der Vorgänger hat aber auch viele Macken. Also was Solls. Entweder Pro oder Design beides geht offensichtlich selbst bei Apple nicht mehr. Die dinger sind ja nicht maximal hässlich. Man erkennt, das es ein MacBook isch. Oder ein Powerbook G4 oder so.

Aber warum zum Tüfeli hat das Macbook eine Notch. Aber kein FaceID
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Intel hat nicht nur Consumer Prozessoren. Eventuell mal etwas weiter denken als nur einen kleinen Teil des Unternehmens betrachten.

logisch. Vorallem der Servermarkt ist riesig. Und genau da sieht dann Google, Amazon und Microsoft was solche Prozessoren leisten und wie wenig Strom sie für diese Leistung brauchen. D.h. da wirds ein grosses Umdenken geben. Denn für grosse Rechencenter ist Leistung/Watt/Stromkosten-Ratio wahrscheinlich der wichtigste Faktor.
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Was ein geniales Teil. Nach Jahren hat mich die Präsentation heute mal wieder richtig gefesselt.

Alleine die modulare MagSafe Lösung ist mega - dass dieses Feature nicht explizit vorgestellt wurde, zeigt, wieviel Inhalt präsentiert werden musste.
Beim iPhone hätte dies bestimmt 1-2 min „Sendezeit“ bekommen.

Bin begeistert- hab leider keinen Verwendungszweck.

OT:
Hoffe noch ein wenig auf eine Konsole von Apple im Gewand eines Bodys zwischen Apple Tv und mac Mini
-Konsole 1: Apple Play 499€ mit M1pro Chip
-Konsole 2: Apple Play pro 649€ mit M1max Chip

Microsoft und Sony hätten ein echtes Thema….
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und jensche

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
OT:
Hoffe noch ein wenig auf eine Konsole von Apple im Gewand eines Bodys zwischen Apple Tv und mac Mini
-Konsole 1: Apple Play 499€ mit M1pro Chip
-Konsole 2: Apple Play pro 649€ mit M1max Chip

Microsoft und Sony hätten ein echtes Thema….

Seh ich nicht so, denn was könnte man denn auf der tollen Apple Konsole spielen? Fifa und CoD in etwas schöner. Dafür aber kein Uncharted, kein Halo, Last of Us usw.

Mit mehr Leistung hebst Du dich im Gamingsektor nicht ab. Exklusivtitel und Gimmicks wie der PS5 Controller sind, aus meiner Sicht, was zählt.