• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Mac-Verpackung: Keine Wiederherstellungsmedien

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Das nichts mehr beiliegt ist doch bei Windows Mühlen schon seit sehr vielen Jahren Standard.
Wer an etwas sparen kann,der tut es auch.
 

chrissi12345

Jonagold
Registriert
21.11.07
Beiträge
22
Der Download will auf dem neustem MacBook Air leider nicht klappen.
Wenn ich in den App Store gehe und Lion anklicke, steht dort installiert. Benutze ich nun die Options-Taste und klicke auf "installiert" passiert dort nix.

Also wieder in die Übersichtsseite wechseln:
Wenn ich Option gedrückt halte, dann auf OS X Lion klicke, steht dort der Preis von 23.99€.
Klicke ich nun auf Kaufen, kommt die Fehlermeldung: "Ihr Kauf konnte nicht abgeschlossen werden. Diese Version von Mac OS X 10.7 kann nicht auf diesem Computer installiert werden."

Klappt es bei jemand anderem mit dem neustem MacBook Air?
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
omg…apple wird immer kundenunfreundlicher!
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
Na ja.. das Ding mal aus anderer Sicht betrachtet: Apple reduziert die Kosten einer DVD oder eines USB Sticks und gibt diese Direkt an den Endverbraucher weiter; sei es Ihm überlassen wie er damit umgeht.
Ich möchte nicht wissen was die BWL Jungs bei Apple errechnet haben was Apple dadurch an Geld nicht ausgeben muss bei gleichen Preis.. thats Live

Punsch
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Na ja.. das Ding mal aus anderer Sicht betrachtet: Apple reduziert die Kosten einer DVD oder eines USB Sticks und gibt diese Direkt an den Endverbraucher weiter; sei es Ihm überlassen wie er damit umgeht.
Ich möchte nicht wissen was die BWL Jungs bei Apple errechnet haben was Apple dadurch an Geld nicht ausgeben muss bei gleichen Preis.. thats Live

Wirklich _brauchen_ tut so einen Stick zur Wiederherstellung aber auch nur eine Minderheit mit langsamem Internetanschluss. Warum sollte man jedem zusätzliche Speichermedien produzieren und beilegen? Ist doch umweltfreundlicher so. Dass es Apple viel billiger kommt glaube ich nicht, die mussten als Alternative Internet Recovery entwickeln, das war vermutlich teurer als ein paar DVDs zu pressen. Apple geht es vor allem darum so schnell wie möglich mit möglichst vielen Kunden in "die Cloud" zu kommen.

Die meisten wollen Lion doch nur auf einem Stick, weil sie sich damit sicherer fühlen. Das ist jetzt erstmal ein Kulturschock. In 2 Jahren werden alle froh sein, dass Apple diesen Schritt gewagt hat und so die Entwicklung in die Richtung vorangetrieben hat.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Oder man bleibt einfach bei Snow Leopard und gut ist :)
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
naja, wie gesagt es gibt ja die Möglichkeit die DMG Datei auf ein bootbares LW zu schieben, was braucht man noch? etwas mitdenken muss man schon :). Es hätte aber noch schlimmer laufen können für uns. z.b einmaliger Download weil apple davon überzeugt wäre dass man das nie wieder neu installieren müsste etc.
 

TeichTeichi

Cox Orange
Registriert
23.12.06
Beiträge
98
Ist vielleicht etwas am Thema vorbei, aber wie läuft das mit iLife, wenn man das System neu aufsetzen möchte. Kann man sich auch davon eine dmg-Datei laden und eine Installations-CD erstellen?

Grüße
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Also ich wollte mir ja in Kürze einen neuen iMac holen aber wenn da ab jetzt nur noch der Andromeda-Nebel drauf fällt das ja wohl aus! ;)

Mal im Ernst, bin ich der Einzige der sich seit Jahren wundert warum bei jedem Computer von jedem Herstelle eine Betriebssystem-CD im Karton liegt?
Lediglich Acer hat schon seit Jahren ein Image auf der Festplatte und ein Programm möchte beim ersten Hochfahren, sofern gewünscht, eine DVD brennen.

Von Lion habe ich mir noch vor der Installation einen USB-Stick erstellt mit dem ich bei Bedarf schneller als von DVD eine Neuinstallation durchführen kann, wenn die Macintosh HD mal Probleme machen sollte.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Wie lade ich LION nochmal runter?!

Bei mir geht nicht wenn ich auf "Installier" klicke.

Auch nicht wenn ich ALT oder APFEL dazu drücke
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
ich konnte es ein zweites mal runterlasen mit der alt taste, aber ich habe das dmg file jetzt geladen, erst wenn ich das lösche kann ich es wieder laden, hast du es vllt. noch im Ordner drin und hast es nur übersehen?
wenn du lion installiert hast ist es ja weg und du solltest es wieder neu laden können, vllt. spinnt der MAS zurzeit nur etwas.
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Diese Version von Mac OS X 10.7 kann auf diesem Computer nicht installiert werden.

diese Fehlermeldung offenbart sich mir ... :(
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Das ist bei Windows PCs (leider) seit Jahren Standard, immerhin wird der nutuzer nach jedem Booten darauf hingewiesen das er sich noch keine Recovery Medien gebrannt hat und es steht ein Assistent dabei der ein Recovery Windows brennt (benötigt je nach Laptop/PC Hersteller 3-5 DVDs). Komischerweise dauert das z.B. bei Asus über 2h (habe es neulich bei einem bekannten gemacht) da kann man sich gleich ein Windows DVD Image Runter laden und auf einen USB Stick packen (immerhin geht das auch mit einem Live Linux o.ä.) und ist auch den selben Werbemüll los. Aber ich kann Apple schon verstehen das sie Mac OS X nur über den App Store anbieten könnte man es frei mit Linux oder Windows PCs Downloaden würde das die Tore für Hackintosh öffnen und Apple würde nicht mal mehr etwas für die Lizenz bekommen (wobei per Torrent bekommt man Mac OS X sicher auch irgendwo her, Torrents von "illegaler Software" sind mir jedoch zu heikel für ne Linux Distri ist es aber noch mein erste Wahl).
 

Apple Voodoo

Gast
Übergangsgeräte ??!

Sollten die nächsten iMac's & MBP auch kein Laufwerk mehr besitzen,werd ich nix mehr kaufen.

Bald liegt ein Bausatz im Karton- ist dann bestimmt noch billiger........?!:eek:
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ja und in 10 Jahren machen wir uns darüber lustig, dass Windows PCs immer noch solche Laufwerke haben.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
bei mir geht nichts mit der ALT-Taste...

in welchem Ordner wird denn der download normal abgelegt?
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Sollten alle Geräte Zugang zum Internet-Recovery bekommen, stört mich das nicht.

Da ich aber auch in der Lage bin, mir ein eigenes Sicherungsmedium anzulegen, stört mich das sowieso nicht wirklich.

Bald liegt ein Bausatz im Karton- ist dann bestimmt noch billiger........?!:eek:

Warum nicht, Ikea ist so auch groß geworden. ;)

Ist vielleicht etwas am Thema vorbei, aber wie läuft das mit iLife, wenn man das System neu aufsetzen möchte. Kann man sich auch davon eine dmg-Datei laden und eine Installations-CD erstellen?

Grüße

Ich nehme mal stark an, dass du iLife sowieso direkt aus dem MacAppStore bekommst. Sobald Lion erstmal drauf ist, ist der Rest kein Problem mehr.