• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Konsole: Microsoft stellt Xbox One vor

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Gestern Abend hat Microsoft in der Firmenzentrale in Redmond den Nachfolger der Xbox 360 präsentiert. Die Xbox One, so der etwas ungewöhnliche und überraschende Name, der auf die angepriesenen All-in-One-Funktionen anspielen könnte, soll in diesem Jahr erscheinen und wird von Microsoft nicht als reine Gaming-Konsole am Markt positioniert sondern viel mehr als rundum Entertainment-Gerät. Ein Gefilde, in dem sich zum Teil auch der Apple TV zu Hause fühlt.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die Spiele Entertainment-Konsole

xboxone.jpg Nur wenige Wochen vor der Spielemesse E3 in Los Angeles hat sich Microsoft dazu entschlossen, den Fokus bei der Präsentation der Xbox One nicht auf die Spiele sondern den Entertainment-Faktor zu legen. Wie auch mit der bisherigen Konsole kann über Xbox Live auf Filme und Serien zugegriffen werden, die Xbox One erweitert diesen Part aber massiv.

Mit dem nun vorhandenen BluRay-Laufwerk können neben DVDs auch BluRay-Discs wiedergegeben werden und die Xbox One besitzt einen HDMI-Eingang, über den das TV-Signal durch die Konsole geschleift wird. Der Wechsel zwischen Fernsehen, Spielen, Filmen oder Musik erfolg dadurch nahtlos über das Interface der Xbox One. Inwieweit sich diese Funktionen auch hierzulande verwenden lassen werden, ist nicht bekannt.

Bedienung: Controller, SmartGlass, Kinect

xboxone_controller.jpg Neben dem Controller, bei dem man im Großen und Ganzen auf das bewährte Konzept setzt und auf Touchscreen, Touchpad oder ähnliches verzichtet, sind für die Xbox One auch SmartGlass und Kinect sehr wichtige Eingabegeräte. Die Second-Screen-App SmartGlass (auch für iOS-Geräte), die zwar bereits von der Xbox 360 unterstützt wird, aber noch etwas stiefmütterlich behandelt wurde, wird noch mehr in das Bedienkonzept integriert.

Die Bewegungssteuerung Kinect wird im Lieferumfang der Xbox One standardmäßig dabei sein und wurde umfassend verbessert. Neben der Sprachsteuerung, die zumindest auf der Bühne sehr gut funktionierte, wurde vor allem die Technik im Inneren verbessert. Eine Full-HD-Kamera, die unter anderem auch für Videotelefonate über Skype Verwendung findet, eine Erkennung von bis zu sechs Spielern, genauere und bessere Erfassung von Bewegungen, schnellere Reaktionszeiten und größerer Aufnahmewinkel sind nur ein paar der Highlights.

Und wo bleiben die Spiele?

Was bei der Präsentation für viele Fans etwas zu kurz kam, ist das ursprüngliche Kerngebiet der Xbox: Die Spiele. Microsoft vertröstet diesbezüglich auf die bald startende E3, bei der es mehr Informationen zum Software-Lineup geben wird. Gestern Abend wurden Forza Motorsport 5, Call of Duty: Ghosts, einige EA Sports-Titel (FIFA 14, Madden NFL 25, NBA LIVE 14 und EA SPORTS UFC) und Quantum Break mehr oder weniger kurz vorgestellt.

Innerhalb des ersten Jahres nach der Veröffentlichung sollen unter der Marke Microsoft Studios 15 Exklusivtitel für die Konsole veröffentlicht werden, bei etwa der Hälfte handle es sich dabei um neue Franchises. Halo, eine der beliebtesten Spieleserien auf der Xbox, wurde übrigens auch erwähnt. Jedoch nicht in Form einer Ankündigung des fünften Teils, sondern in Form einer Serie, die gemeinsam mit Steven Spielberg produziert wird.

[video=youtube;TP_E6Bn6fWM]http://www.youtube.com/watch?v=TP_E6Bn6fWM[/video]​

Kommentar

Der Technikblog Cult of Mac titelte nach der Vorstellung der Xbox One "Warum der Apple TV von der Xbox One nichts zu befürchten hat" und wird damit bis zu einem gewissen Grad Recht haben. Zwar positioniert man sich, wie die Vorstellung der Konsole gezeigt hat, sehr stark im Entertainmentbereich und überschneidet sich hier durchaus auch mit der Zielgruppe des Apple TVs. Jemand, der mit Spielen nichts am Hut hat, wird sich aber wohl davor hüten, mehrere Hundert Euro für eine Konsole auszugeben, wenn man Filme, Serien oder Video-on-Demand-Dienste wie Watchever für einen Bruchteil des Geldes über den Apple TV abspielen kann.

Jedoch eines, und hier muss ich Alex Heath von Cult of Mac deutlich widersprechen, kann Apple TV so gar nicht: Spiele. "Spiele spielen ist nur ein Teil der Apple TV-Experience", schreibt Heath. Nein, Spiele spielen ist de facto gar kein Teil der Apple TV-Experience. Ja, über AirPlay Mirroring kann ich Apps von iPhone, iPod touch oder iPad auf den Fernseher bringen und ja, bei manchen Spielen (wie etwa Real Racing 2) mag das auch ganz gut aussehen. Die Latenzen sind für echten Spielgenuss aber viel zu hoch und ein iDevice eignet sich nunmal nicht als Controller für eine Konsole. Der Blick sollte auf den großen Bildschirm gerichtet sein und nicht auf den kleinen Bildschirm in meinen Händen.

Wenn man den Anschluss nicht verpassen will, sollte Apple langsam aber doch in diesem Sektor aktiv werden, den Apple TV endgültig aus der Hobby-Nische holen und die kleine schwarze Box für weitere Apps öffnen. Mit den iDevices hat man es mit einem erfolgreichen Konzept bereits in zig Millionen Haushalte geschafft, und mit dem passenden Konzept wird man es mit dem Apple TV auch in zig Millionen Wohnzimmer schaffen. Die Hardware und Software wäre im Prinzip vorhanden, außerdem hat Apple durch die erfolgreichen iDevices bereits zahlreiche talentierte Entwickler für sich gewonnen. Die Konkurrenz schläft nicht und gerade Microsoft zeigt in letzter Zeit, dass auch sie wissen, wie man Hardware und Software mit den richtigen Diensten zu einem einheitlichen Ganzen verbinden kann.

Via Microsoft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Warum sollte Apple TV ein Ersatz für eine Spielkonsole sein, auf der große Produktionen wie Halo oder Call of Duty laufen? Ich stell mir meine XBOX neben mein Apple TV...
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Wo ist bei dem Ding das Fach für die Betamax?
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
wer brauch so was. Ich spiele lieber live und in der Natur. Microsoft im Wohnzimmer das geht schon gar nicht.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Hatte die 360 auch schon asymmetrische Joysticks? Das sieht ja so richtig unhandlich aus - und hässlich obendrein...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja immer schon. Ist letzten Endes aber nur Gewöhnugssache. Wer den PS3-Controller gewöhnt ist für den fühlt sich der Xbox-Controller falsch an und umgekehrt...
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Hatte die 360 auch schon asymmetrische Joysticks? Das sieht ja so richtig unhandlich aus - und hässlich obendrein...

Ja die sind bereits asymetrisch ausgerichtet. Ich glaube bereits auch schon bei der Ur-xBox... Ich finde das Design wirklich gut, deutlich besser als den Playstation Controler (zumindest von der Handhabung - das Aussehen ist mir bei Controllern relativ egal :-D )
Allerdings bevorzuge ich die Variante mit Kabel, da der Controller dann deutlich leichter wird...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Im Ernst? Aber du hast doch deine Hände in der Regel auf gleicher Höhe, oder?
Wenn Stick 1 Fortbewegung und Stick 2 Kamera ist - hockt man dann nicht leicht verkrüppelt da?
 

nOSkillz

Roter Delicious
Registriert
30.09.11
Beiträge
93
Ich finde den Vergleich X-Box und Apple-TV auch nicht besonders gut! Es sind einfach 2 verscheidene Baustellen, die sich in dem ein oder anderen Punkt kreuzen - jedoch nicht für einen direkten Vergleich gedacht sind! aber gut...
Die Konsole ist ansich sicher nicht schlecht, ob man hierbei mit der PS4 mithalten kann wird sich zeigen. Man setzt ja nun offensichtlich mehr auf Entertainment und Kinect. Da fällt mir gleich das Wort "Familientauglichkeit" ein. Kann also sein, man setzt mehr auf diesen Sektor und scheut die direkte SONY-Zocker Konkurrenz. Ich persönlich werde das "teure" Weihnachtsgeschäft abwarten und mir Meinungen/Erfahrungsbericht/Preisentwicklung anschauen...
PS: Ich finde es gut, dass der Controller im großen und ganzen gleich geblieben ist!!! Besser als der PS4 Conoller!!
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Im Ernst? Aber du hast doch deine Hände in der Regel auf gleicher Höhe, oder?
Wenn Stick 1 Fortbewegung und Stick 2 Kamera ist - hockt man dann nicht leicht verkrüppelt da?

Ja die Hände sind auf der gleichen höhe... Aber mit der rechten Hand benutzt man ja meist die normalen Tasten und mit links steuert man... Bei den Spielen, die ich heute noch spiele braucht man den rechten Stick nur für Zusatzaktionen und dann stört das absolut nicht, dass man nach unten mit dem Daumen muss (ohne Umgreifen)... Wobei viele mit kleineren Händen tatsächlich sagen, dass der PS3 Controller deutlich besser ist - eventuell hängt es auch damit zusammen:-D
 

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
wer brauch so was. Ich spiele lieber live und in der Natur.

Ich auch! Aber immer wenn ich laut "Call of Duty" brüllend mit meinem Sturmgewehr durch die Innenstadt renne holt irgendeine Spaßbremse das SEK... :p



Zum Thema:
Wenn Microsoft einen VOD-Dienst in die Konsole integriert der gleich teuer oder günstiger ist als iTunes und auch noch Kundenfreundlicher (man kann z.B. keine Filme kaufen auf dem Apple TV) fallen die allermeisten X-Box Besitzer als potentielle Kunden für das ATV weg. Und damit auch die Folge-Umsätze aus iTunes.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Dann müsst ich die direkt mal austesten.

Wobei ich ja fast nur RPGs spiele und da kommt es mir entgegen, wenn alles synchron ist, weil ich da sehr wohl beide Sticks brauche...
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Hab mit Konsolen nix am Hut, aber die Kiste sieht superhässlich aus! Dieses riesen Lüftergitter oben...was für ein beschissenes Design!
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Dann müsst ich die direkt mal austesten.

Wobei ich ja fast nur RPGs spiele und da kommt es mir entgegen, wenn alles synchron ist, weil ich da sehr wohl beide Sticks brauche...

Das kann natürlich gut sein ;) Ich spiele nur Sportspiele wie Fifa und NBA mit dem Controller alles andere mit Maus und Tastatur :)
 

NeeGee

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.12.07
Beiträge
77
Ich finde das Design hingegen sehr gut. Es passt sich in einer bestehenden Anlagenlandschaft sehr gut an. Passt super zur Dreambox und HiFi Anlage.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
So lange die Lüfter nicht so laut sind, wie sie aussehen...
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Hab mit Konsolen nix am Hut, aber die Kiste sieht superhässlich aus! Dieses riesen Lüftergitter oben...was für ein beschissenes Design!

Wie gut, dass es da unterschiedliche Geschmäcker gibt...
Ich würde mir zwar aktuell auch keine Konsole kaufen nur finde ich das Design deutlich hübscher als die Konkurenz (insbesondere im Vergleich zur Microsoft eigenen 360) aber auch hier wird es ganz unterschiedliche Meinung geben :) und die sollte es sogar geben. Einheitsbrei wäre auch langweilig

Auch die Apple Produkte findet auch nicht jeder schön;)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Also ich bin von der neuen Konsole begeistert! Meiner Meinung nach ein würdiger Nachfolger und als Konsolero und XBox-Fan so gut wie gekauft. Für dieses Hobby gebe ich gerne den ein oder anderen Franken aus. :)