• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue iOS-Wischtastatur ermöglicht bis zu 120 Wörter pro Minute

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
[portalpreview]Der Entwickler namens Jose Widjaja hat schon seit knapp über einem Jahr ein Programm für iPhone und iPod Touch veröffenticht, dass in erster Linie ein ganz normales Notizbuch darstellt. Das wirklich Interessante an der Hipjot genannten App ist allerdings nicht die eigentliche Funktion des Notizen verfassens, sondern viel mehr die Eingabemöglichkeit. Der Entwickler hat dabei eine neuartige Tastatur entwickelt die eine Mischung aus der von Android bekannten Swype-Tastatur und der regulären aus iOS darstellt. Wörter werden auch hier durch bloßes Wischen über die Buchstaben in richtiger Reihenfolge eingegeben, gegenüber der Android-Variante erlaubt Hipjot jedoch das gleichzeitige Verwenden von zwei statt nur einem Finger und so kann man – eine gewisse Anzahl von Übungsstunden vorausgesetzt – bis zu 120 Wörter in der Minute eingeben. Zum Vergleich, Swype gibt eine ungefähre Wortzahl von 50 pro Minute an. Widjaja hat eine neues Video bei YouTube bereitgestellt, in welchem er die Tastatur vorführt und dabei im Durchschnitt zwischen 80 und 100 Wörter pro Minute eingeben kann – die App zeigt dabei eine Hochrechnung der Tippgeschwindigkeit an.[/portalpreview]


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Aufgrund der Vorgaben von Apple, an die sich Entwickler halten müssen, steht die Tastatur bisher nur in der oben genannten App zur Verfügung. Der kalifornische Konzern gestattet es nämlich nicht, eine systemweite Tastatur zur programmieren um die in iOS integrierte zu ersetzen. Möchte man nun eine alternative Eingabemethode implementieren, bleibt einem nichts Anderes übrig, als diese auf eigene Faust für jede App einzeln zu entwickeln. Natürlich kann man die entsprechenden Programmteile bereitstellen und so selbst dafür sorgen, dass möglichst viele Entwickler auf die Pakete zurückgreifen können. Die App Hipjot* steht auch im deutschen App Store zu einem Preis von 1,79 Euro bereit, unterstützt allerdings bisher nur die englische Sprache sowie das englische Alphabet. Optimiert wurde das Programm für die 4" Bildschirme der neueren iPhones bzw. iPod Touch und von der Nutzung mit älteren Geräten wird seitens des Entwicklers abgeraten.

via MacRumors

*Mit dem Kauf oder Download über diesen Link in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

hipjot Kopie.png
 

Mitglied 82689

Gast
Das Video erklärt es besser:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Shiro

Fuji
Registriert
25.12.10
Beiträge
37
Ich würde es gerne testen, kaufen will ich es aber deshalb nicht müssen. Schade, dass es nicht konstenlos ist. :)
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Der Entwickler sollte die Tastatur im Cydia Store verkaufen. Momentan macht die Tastatur wenig Sinn wenn man sie nur in einer App nutzen kann
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Sieht nicht übel aus... für 1,79 kann man das auch mal testen... hoffentlich kommt sowas mal für Whatsapp!
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Einer der Punkte, an denen Apple unbedingt arbeiten sollte. Vieles im System finde ich sehr gut gelungen, die fehlende Weiterentwicklung der Tastatur ist aber ein Punkt, an dem in meinen Augen gefeilt werden sollte. Hier gibt es viele Verbesserungsmöglichkeiten!
 

Heidi Daus

Jonathan
Registriert
31.12.13
Beiträge
81
Also wenn das so wie im Video funktioniert, hätte ich das gerne fürs komplette iOS.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Ich würde mir lediglich beide Daumen brechen :D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Und wie ist das mit Umlauten, Großbuchstaben usw, die jetzt "unter" den normalen Buchstaben liegen? Oder ist da eine Art T9 im Hintergrund am Werkeln?
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ja, so ist es.
Und daher ist es, bis jetzt ohne deutsche Sprachunterstützung, auch nicht sinnvoll diese App zu nutzen.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich tippe auf dem iPhone ebenfalls mit beiden Daumen auf der Standard Tastatur und komme auf grob 70 Wörter pro Minute. Die Swype-Tastatur ist wahrscheinlich für die einhändige Eingabe schneller als die Apple Tastatur, jedoch ist die Begrenzung auf nur einen Finger für mich das Ausschlusskriterium. Die hier vorgestellte Tastatur würde ich gerne mal testen, denke da benötigt man extrem viel Zeit zum "umlernen".
 
Zuletzt bearbeitet:

oldschool76

Alkmene
Registriert
18.08.09
Beiträge
35
Ich ärgere mich gerade 1,79 investiert zu haben... Ich finde es nicht gut!
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Die Swype-Tastatur von Samsung ist wahrscheinlich für die einhändige Eingabe schneller als die Apple Tastatur, jedoch ist die Begrenzung auf nur einen Finger für mich das Ausschlusskriterium.
Sorry fürs Korinthenkacken ;) aber die ist entweder die von Android (Google) oder die Fremdapp "Swype" der gleichnamigen Firma.
Aber genau das ist doch der Vorteil, dass es einhändig bedienbar ist. Jeder will einhändig bedienbare Handys, und bei Tastaturen wird die einhändige Bedienung als Nachteil gesehen?
 

nightdriver

Carola
Registriert
09.08.08
Beiträge
113
Die Tastatur ist wirklich das übelste. Ich kenne einige Leute die sich wegen der Tastatur gegen ein iPhone entschieden haben
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Die Swype-Tastatur von Samsung...

Was hat denn Swype mit Samsung zu tun? Bitte bring die tolle Tastatur nicht mit dem grauenhaften Samsung in Verbindung ;) Nur weil sie bei ein paar Geräten vorinstalliert ist.

Swype, Swiftkey und Konsorten sind für mich aktuell riesige Pluspunkte bei Android. Das ist wieder so eine Sache bei der ich nicht verstehe, weshalb sich Apple dagegen sträubt. Es wäre ja schon ein Anfang, wenn Apple die hauseigene Tastatur swipefähig macht, so wie google es ebenfalls getan hat; aber da müssen wir wohl bis iOS 10 warten.