• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue HDD, TM, Format?

PinbaLL

Boskoop
Registriert
01.05.11
Beiträge
39
Hallo Leute,

vorab möchte ich zugeben, dass ich in dieser Domäne recht wenig Ahnung habe..
Falls die Fragen etwas stupid und lächerlich klingen, bedenkt bitte, dass ich trotzdem auf hilfreiche Tipps von Euch angewiesen bin :D
Deshalb sage ich jetzt schon ein großes Dankeschön!

Meine Situation kurz geschildert:

Zurzeit besitze ich ein MBP mit einer 128Gb SSD und eine externe 500Gb Festplatte (FAT32), die ich sowohl auf meinem Mac als auch auf meinem Windows Pc verwende.
Nun überlege ich mir eine neue kleine externe WD My Passport Studio mit 750Gb (USB 2.0 + FireWire800) zuzulegen, um alles schön abzusicher.

Nun zu meinen Fragen:

1. Da ich doch sicher ab und zu die neue HD an einen Windows PC anschließen werde, kommt nur das FAT32 Format wahrscheinlich in Frage. Dazu habe ich aber gelesen, dass ich mit Einschränkungen leben muss:
- Dateien, die größer als 4 GB sind, können nicht in eine FAT32-Partition übertragen werden.
- Mit dem Apple-Sicherungsdienstprogramm "Time Machine" können keine Daten in FAT32-Partitionen gespeichert werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich somit auf der neuen HD keine Backups machen. Allerdings hätte ich noch meine alte Externe, die ich dann Mac-kompatibel (Mac OS Extended (Journaled)) formatieren könnte und als perfekte Desktop Backup Platte benutzen könnte. Was meint ihr dazu?

2. Wie sichert Time Machine eigentlich?
Denn wenn ich meine neue 750Gb 2,5" Festplatte im Alltag mit FireWire benutzen werde.. die dann FAT formatiert ist + dem internen Speicher 128Gb des Laptops dazurechne, komme ich auf knappe 900Gb.

Ist das denn technisch möglich, diese knappen 900Gb auf der Stand-Externen mit 500Gb zu sichern? Werde ich da auf irgenwelche Probleme stoßen, wenn die eine FAT und die Backup Platte Mac OS Extended formatiert sein wird?

3. Am liebsten hätte ich gar keine Kabel am Laptop. Dazu würde doch ein NAS in Frage kommen, jedoch wäre so eine Lösung in meinem Fall ratsam? Alltäglicher Gebrauch (iTunes, Serien schauen) und meine externe 500Gb Backup Platte?


Ich würde mich freuen, wenn sich einige von Euch die Mühe machen könnten um mir zu antworten.
Dieser Thread mag vielleicht etwas verwirrend erscheinen, aber für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung!

Danke für jeden Tipp :D
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ist das denn technisch möglich, diese knappen 900Gb auf der Stand-Externen mit 500Gb zu sichern?
Diese Frage solltest du dir eigentlich selbst beantworten können. Beim Sichern schweben Daten nicht irgendwie im Raum über der Platte.
Für ein TM-Backup, das auch ältere Zustände speichert, sollte die Sicherungsplatte wenigstens 1,5-mal so groß sein wie die zu sichernde Datenmenge. Je größer, umso mehr ältere Zustände werden gesichert. Bei Backups, die lediglich den jeweils aktuellen Stand speichern, reicht natürlich die Größe, die der Datenmenge entspricht.

Ich vermute, daß TM sowieso keine FAT-Volumes sichert, da wirst du besser ein anderes Programm benutzen. Aber dazu uns zu allen anderen Fragen wurde schon viel geschrieben hier im Forum. Ansonsten sicher TM alles, was du nicht ausschließt.
Bei einem NAS kommt es wohl auf das verwendete Gerät an, ob es reibungslos funktioniert, bei einigen Marken scheint TM gelegentlich Ärger zu machen. Habe ich aber nur hier mitgelesen in den entsprechenden Diskussionen.

Wenn du neuere Windowsrechner anschließen willst und selbst ein neues OS X hast, kannst du statt dem völlig veralteten FAT auch das neuere exFAT nehmen, das ohne die 4GB-Größenbeschränkung auskommt.
 

PinbaLL

Boskoop
Registriert
01.05.11
Beiträge
39
Danke erstmal für deine Mühe zum Antworten :D

Somit kann ich meine Idee nicht wirklich umsetzen. Weiß jetzt nicht so recht wie ich das am Besten lösen könnte, so dass ich meinen Speicher erweitern kann, ihn aber auch gleichzeitig sicher kann! Denn so wie es aussieht müsste ich gleich zwei neue Festplatten kaufen, denn die alte ist dann unbrauchbar.

Hab sogar schon an diese Platte gedacht: My Book Studio II. Da hätte ich gleich FireWIre, Usb und RAID. Nur wäre die dann nicht transportierbar!

Im Grunde genommen muss ich selbst entscheiden, welche nun für meine Anforderungen die Richtige wäre, aber wie würdest du das objektiv betrachtet beurteilen?

Weiters kann ich noch hinzufügen, dass mein W-LAN Modem zwei USB Steckplätze anbietet, somit könnte ich die dort anstöpseln und als NAS verwenden, oder?! das sollte doch funktionieren?