• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Neue Bedingungen für AppleCare: Akkus mit weniger als 80 Prozent Kapazität werden getauscht

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Apple hat in den vergangenen Tagen Änderungen an seinem AppleCare-Programmen vorgenommen. Sollte der Akku von iPhone, iPad, iPod touch, Apple Watch, MacBook, MacBook Air oder MacBook Pro während der zwei- bis dreijährigen Laufzeit von AppleCare+ bzw. AppleCare Protection Plan eine Kapazität von unter 80 Prozent erreichen, wird er ohne weitere Kosten ausgetauscht. Bisher galten für den Austausch von Akkus im Rahmen der Zusatzgarantie weitaus strengere Regelungen. Die Änderungen sind sofort in Kraft getreten.[prbreak][/prbreak]

Auf der deutschen Apple-Webseite befinden sich bereits Infos zu den neuen Bedinungen zu AppleCare+, die rückwirkend seit 9. April 2015 gelten. Davor galt noch die Regelung, dass während der Laufzeit von AppleCare+ erst nach einem Akku-Kapazitätsverlust von 50 Prozent die Batterie kostenlos ausgetauscht wird. Für die Änderungen am AppleCare Protection Plan für den Mac sind auf der deutschen Apple-Webseite offenbar noch keine Infos vorhanden.

Mit AppleCare+ bzw. dem AppleCare Protection Plan kann der technische Telefonsupport und die Hardware-Garantie auf drei Jahre (Mac und Apple Watch Edition) bzw. zwei Jahre (iPhone, iPad, iPod touch und übrige Apple Watches) erweitert werden. AppleCare+ dient außerdem als Geräteversicherung und deckt gegen eine Bearbeitungsgebühr den Geräteaustausch bei bis zu zwei eigenverschuldeten Beschädigungen ab.

Hinweis: Der Artikel wurde angepasst und erweitert.
image.jpg
Via MacRumors (1|2)
 
Zuletzt bearbeitet:

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Die Anzahl der Ladezyklen, die der Akku bis dahin hinter sich hat, ist dabei irrelevant?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
5 Jahre wäre besser. Ich habe den ersten Akku erst nach 5 Jahren auf runter gekriegt. Apples Akkus halten schon gut.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Danke, hab den Artikel erweitert. Für iDevices auch schon in Deutschland, für den Mac stehen noch keine Infos auf der Webseite.
 

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Gilt das nur für neu abgeschlossene Apple Care+ oder auch für vorher gekaufte?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
5 Jahre wäre besser. Ich habe den ersten Akku erst nach 5 Jahren auf runter gekriegt. Apples Akkus halten schon gut.
Lebenslang gefälligst!!!

Einschließlich unbegrenzter Anzahl an Reparaturen ohne Zuzahlung und kostenlosem Upgrade des Gerätes alle 12 Monate, spätestens zur Einführung neuer Geräte. Mit jeweils maximal möglicher Speicherkapazität und in allen erhältlichen Farben!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Bla bla, spare dir denen Huldigungs-Apple-Troll-Post.

Schon mal ein MB12" von innen geshehen? Die Gewinnspanne muss irre sein.

Wenn du dich informiert hättest. Nach 5 Jahren stellt Apple die Reperaturmöglichkeiten ein, es gibt keine Ersatzteilmöglichkeiten mehr.

Ich weiß nicht ob man nach 5 Jahren dann sich ein nachgemachten Akku von einen Bastler einbauen lassen sollte...

Mein MacBook wird bald 7 Jahre alt und es wird evtl. auch noch im achten Jahr genutzt. Ich gehöre nicht der Wegwerfgesellschaft an, also spare dir deine unqualifizierten Antworten. :)
Aber 1.600 Euro + sind ja kein Geld nicht... :rolleyes:
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Bla bla, spare dir denen Huldigungs-Apple-Troll-Post.
...
Willst Du wissen was ich von deinen Posts halte? Nein, sicher nicht!
....

Schon mal ein MB12" von innen geshehen? Die Gewinnspanne muss irre sein.
...
Die Innenansicht vom MB hat nun was genau mit AppleCare zu tun?
...
Aber 1.600 Euro + sind ja kein Geld nicht... :rolleyes:
Ich dachte die hätte er für das Gerät und nicht für AppleCare gezahlt, aber okay....

Ich bin sicherlich kein Freund von AppleCare, aber an dem geänderten Angebot kann ich mal nichts aussetzen.

Wenn ihm die Bedingungen von AppleCare nicht gefallen darf er doch gerne bei einem anderen Anbieter sein heiligstes versichern, die Bedingungen waren vorher bekannt.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
@Ozelot
Du schließt von der Größe der Platine auf die Gewinnspanne?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Dein Post war aber unnötig. Nirgens schriebe ich, das etwas umsonst sein sollte.
Aber dir muss klar sein, nach 5 Jahren gibt es keine Ersatzteile mehr, bei manchen Produkten auch früher.
Früher war das kein Problem den Akku zu tauschen, heute muss man da Spezialist sein
Man kann natürlich den Akku vorsorglich tauschen lassen...

Du schließt von der Größe der Platine auf die Gewinnspanne?

Das Logic-Board ist schon arg klein. Man hat nur einen externe Schnittstelle, alles ist verlötet. Dank der niedrigen Leistungsaufnahme ist der Akku auch nicht sonderlich groß. Und selbst bei dem Alu spart man, da man erheblich weniger Material benötigt.

Alles zusammen kostet vermutlich nicht mehr als 650 Dollar.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Dein Post war aber unnötig. .....
Och, da kenne ich noch einige von anderen...

... Nirgens schriebe ich, das etwas umsonst sein sollte.
.....

.....
Man kann natürlich den Akku vorsorglich tauschen lassen...
.....
Na klar, nach 5 Jahren auf AppleCare Kosten...
Da nach 5 Jahren nicht wenige Akkus auf unter 80% gefallen sein dürften, würde sich AppleCare auf wieviel erhöhen?

.....

Das Logic-Board ist schon arg klein. Man hat nur einen externe Schnittstelle, alles ist verlötet. Dank der niedrigen Leistungsaufnahme ist der Akku auch nicht sonderlich groß. Und selbst bei dem Alu spart man, da man erheblich weniger Material benötigt.

Alles zusammen kostet vermutlich nicht mehr als 650 Dollar.
Du bezahlst für ein 650€ Gerät 1600€?
Wer hat dich dazu gezwungen?
Wurde Waffengewalt eingesetzt?
Polizei und Staatsanwaltschaft eingeschaltet?
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Siehst das meine ich. Deine reflexartige Verteidigung. Ich habe doch lediglich geschrieben, das 5 Jahre schon nett wären, für das was Apple Care + kostet. Aber natürlich weiß ich auch, dass Akkus Verschleißteile sind. Je nach Nutzung ist halt früher Ende im Schacht als bei einen anderen Nutzer.

Wenn man jetzt für Apple Care Plus zahlt ist das so viel, dass man billiger weg kommt, wenn man den Akku im MB 12" nach z.B. 4 Jahren tauschen lässt.

Natürlich hat man für den Mac dann keine verlängerte Garantie, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass man diese nur in den seltesten Fällen braucht. Aber da kann man durchaus geteilter Meinung sein.

Angesicht des Preises für Apple Care+ halte ich das Angebot für unrentabel.
Aber das muss jeder selber wissen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Bla bla, spare dir denen Huldigungs-Apple-Troll-Post.

Schon mal ein MB12" von innen geshehen? Die Gewinnspanne muss irre sein.

Wenn du dich informiert hättest. Nach 5 Jahren stellt Apple die Reperaturmöglichkeiten ein, es gibt keine Ersatzteilmöglichkeiten mehr.

Ich weiß nicht ob man nach 5 Jahren dann sich ein nachgemachten Akku von einen Bastler einbauen lassen sollte...

Mein MacBook wird bald 7 Jahre alt und es wird evtl. auch noch im achten Jahr genutzt. Ich gehöre nicht der Wegwerfgesellschaft an, also spare dir deine unqualifizierten Antworten. :)
Aber 1.600 Euro + sind ja kein Geld nicht... :rolleyes:

Der beste aller Beiträge!!! Exakt das was ich schonmal kritisierte. Akkus die ins Gehäuse faktisch eingeschmolzen mit angepasster Form versehen fein verstaut sind werden spätestens dann zum Megaproblem wenn der Hersteller keinen Support oder die Teile nicht mehr als Ersatz bietet.

Ich bin gespannt was passieren wird, bis jetzt gibt es keinerlei andere Hersteller die Ersatz anbieten. Bei den anderen macbooks gab es von Anfang an Alternativakkus... Erst wenn ich weiß, dass es garantiert diese Möglichkeit geben wird wäre ich bereit ein solche Geräte zu kaufen. Denn ich nutze diese Dinge SEHR LANGE! Was man bei dem Preis ja wohl auch locker erwarten kann.

Mein MacBook early 2008 (altex uniboy design) läuft super für unterwegs. Und es wird auch noch weiterlaufen... Akkus von Apple gibt es nicht mehr, keine Chance. Aber es gibt Massen an Top Ersatz dafür!

Ich bin gespannt... Ob es das für die "akku Klebebooks" auch geben wird.

Alle die Apples service huldigen, SONY bietet übrigens ZEHN Jahre Ersatzteilsupport!
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
....

Angesicht des Preises für Apple Care+ halte ich das Angebot für unrentabel.
Aber das muss jeder selber wissen.
Und ich finde erst jetzt das Angebot halbwegs attraktiv.
Siehst das meine ich. Deine reflexartige Verteidigung......
Entschuldige, wenn ich schneller tippen sollte als Du lesen kannst, ich werde extra für dich langsamer tippen, versprochen :)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Greenie77

Also ich muss meine Sichtweise aufgrund deines Post noch mal genauer schildern

Ich bin ein Fan, von diesen dünnen Gehäusen. Mir macht es an für sich nichts aus, wenn die Hardware verlötet wird und der Akku nicht selber tauschbar ist.
Denn wegwerfen würde ich ein Gerät nie.

Nur bin ich der Meinung, das Apple in der Pflicht stehlt Ersatzteile (die Akkus) möglichst lange anzubieten. Natürlich nicht für umsonst, ich möchte dafür auch zahlen.
Aber es kann nicht sein, dass man nach ein paar Jahren mit einen defekten Akku da steht, nicht es ihn einfach nicht mehr gibt!

Hat nicht nur was mit Wirtschaftlichkeit zu tun, sondern auch mit Wertschöpfung und Umweltverträglichkeit.

Ich bin mir auch bewusst, das verklebte Akkus Vorteile haben. Man hat eine hohe Laufzeit und damit weniger Ladezyklen!

Das heisst, der Akku wird weniger belastet als ein kleinerer und verschleißt dadurch weniger.
Und deshalb macht der Tausch nach 3 Jahren noch kein Sinn. Wenn ein Notebook ursprünglich 10h Laufzeit hatte (auch in der Praxix) immer noch 80% aufweist, ist das immer noch lange!

Dann gehen noch mal 2 Jahre um und... Suprise... es gibt keinen orginalen Akku mehr zu kaufen. :)
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Mein Punkt war eigentlich fast der gleiche. Ich könnte wie gesagt auch mit Alternativakkus leben, es gibt durchaus gute nicht Apple Alternativen. Wenn garantiert wäre dass Apple Supportcenter dann eben diese Nachbauten einbauen - wenn es eben das Original nicht mehr gibt.

Dass ich mir durchaus das auch selbst zutrauen würde ist eine andere Sache. Ich halte auch nichts bzw. in meinen Fall von Apple care und den ganzen Gedöns. Bis jetzt habe ich alles selbst preisgünstiger repariert oder alternativ günstiger in stand setzen lassen wenn z.b. die Technik fehlt (u.a. Reflowlöten etc.). Was aber nicht heißt, dass es für Leute mit wenig Ahnung ein schlechter Service ist. Manche wollen halt nichts selbst machen.. Es geht halt darum dass es länger Ersatz gibt.

Wobei es eigentlich an Apple liegt. 10 Jahre solche verschleiß Ersatzteile sollten schon drin sein heute! Das ganze hat auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet: