• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Airport Express und altes Powerbook - geht das gut?

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Hallo,

mir ist eben meine Airport Express-Station abgeraucht.

Nun muß so schnell wie möglich eine neue her.

Meine Frage: Verstehen sich die neuen Stationen (mit 802.11n-Standard) mit meinem Powerbook, das ja mit 802.11b/g sendet?

Ich hatte schon mal das Problem, als ich jemanden mit einer neuen Station besucht habe, daß mein Powerbook dort partout nicht ins Internet gekommen ist (ins interne Netzwerk ohne Probleme). Selbst der junge Mann im Apple Store HH konnte nichts zur Lösung beitragen.

Hat jemand so eine oder eine vergleichbare Kombination laufen und kann bestätigen, daß das geht?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die neue Airport Express kann sowohl den neuen -n Standard, als auch die alten -g und -b Standards. Du kannst einstellen, welchen Standard Du benutzen willst. Sofern Du also nicht auch "nur -n" stellst, kann das alte Powerbook auch mit der neuen Station.

Habe hier zwar nicht exakt die gleiche Situation, aber meine neue Airport Express hängt per WLAN an meiner Fritz!Box 7170, die nur WLAN bis zum -g Standard unterstützt. Funkt also auch er WLAN-g und macht keine Probleme. Selbst mein uraltes Powerbook G4 Titanium, das noch nach dem -b Standard funkt, kann in dieser Kombination noch mit der Express kommunizieren.

Ich nehme an, Dein Freund mit der neuen Airport Express hatte sie auf "Nur WLAN -n" gestellt, weil er evtl. nur -n Geräte hatte. Oder es lag an der Verschlüsselung. Je nach Alter des Powerbooks können die noch kein WPA2. Dann muss man die Verschlüsselung mit dem Airport Dienstprogramm auf WPA/WPA2 stellen, dann funktioniert es auch mit älteren Geräten.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Erfolgsmeldung

Ich habe im Apple-Store eine refurbished AEX bestellt und schnell geliefert bekommen. Der Unterschied zu einer neuen besteht darin, daß die Verpackung komplett weiß ist (also das Airport-Symbol weiß geprägt in weiß und nicht blau) und daß keine Apple-Aufkleber dabei sind. *schluchs*

Bei der Installation hat die Station gesagt, es gäbe da noch Einstellungen der Vorgängerin und ob ich die übernehmen will. Das wollte ich und eine Minute später war alles erledigt. Nur einen neuen Namen hat sie bekommen und ein neues Paßwort.