• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

NeuAnschaffungen geplant. Wie würdet ihr entscheiden?

Lazeros@iMac

James Grieve
Registriert
25.11.06
Beiträge
137
Hallo Leute,

Bin nun auch schon seit mehr als 4 Jahren macuser und besitze derzeit einen imac mid 2007 welcher mir leistungstechnisch grundlegend ausreicht. Selten muss er auslagern(4GB DDR2) oder die CPU(2,4ghz core2duo) voll hochfahren.
Dennoch werde ich ihn verkaufen, da ich 2 neue Macs kaufen möchte.
Feststeht, fürs Heimkino wird es ein MacMini mit SSD werden, auf dem Plex und EyeTv laufen und eine 4TB FW800 Platte angeschlossen wird. HD Inhalte mit 1080p und DVB-S2 sollten damit reibungslos laufen nehm ich an.

Jetzt ist die Frage. Fürs "arbeiten" und den täglichen Gebrauch soll ein MacBook her.
Anwendunfsgebiete:
Office, iLife in vollem Umfang, gelegentlich HD Inhalte ansehen(sollen dann vom mini gestreamt werden, wlan n standart ist vorhanden), etwas coden und ein paar Programme in Parallels ausführen(ca 3mal die Woche). Zudem wird mein iphone damit gesynct.

Ich steh zwischen zwei Modellen:
MacBook Pro 15", i5 2.4ghz, 4gb ram, antiglare hi-res display
oder
MacBook Air 13", 2.13, 4GB ram und 256gb ssd

Habe mir schon beide angesehen und verschiedene Gesichtspunkte verglichen. Auf FW 800 kann ich verzichten, das hat ja schon der Mini. Das SuperDrive brauch ich auch nicht, habs beim imac schon fast nie gebraucht. Der extreme Formfaktor vom Air ist angenehm, ich werde jedoch eh meist im haus damit arbeiten. Und nicht damit an der Uni rumsitzen bzw nur selten.
Ich tendiere momentan zum Air und meine Entscheidung ist fast gefallen, meine einzige Angst ist nur, dass es nicht mind. 3-4Jahre hält und Leisungstechnisch dann nicht mehr den Anforderungen genügt. Wer weiß schon wieviele Ressourcen OSX Lion benötigen wird oder was so für Apps in den MacAppStore kommen werden...

Was meint ihr? Sind ja immerhin über 2000€ die da ausgegeben werden, ich bin auch mehrmals alle aktuellen Diskussionen diesbezüglich durchgegangen aber die Entscheidung steht noch aus. Zum Thema warten aufs 2011 modell kommt nicht in frage, ich werde spätestens mitte februar im apple store bestellen.

Hoffe auf Erfahrung wie sich aktuelle Käufer bei dieser Frage entschieden haben und weitere Tipps.

Gruß
Lazeros
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Für deinen Anwendungsfall sind beide Geräte im Moment ziemlich überdimensioniert. Lion wird wohl nicht aufmal die Performanceschraube weit hochdrehen. Wenn dann in 4 Jahren eine Anwendung kommt die wirklich Leistung braucht ist wohl das Air nicht mehr zeitgemäß, das MBP villeicht. Aber dann hast du 3 Jahre lang das schwerere Gerät mit dir rumgeschleppt für den Fall das das eintritt.

Es gibt halt 2 entgegengesetzte Meinungen was Anschaffungen betrifft. Ich vertrete eher die Meinung, das man sich das anschafft was man braucht. Von dem gesparten Geld gegenüber einem dann überdimensionierten Modell kann man sich in 2 Jahren wieder ein passendes Gerät kaufen und das alte gut verkaufen. Die mittlere oder kleinste CPU ist dann auf dem Niveau der Top-CPU von vor 2 Jahren, die Grafik ist deutlich besser, es gibt mehr Festplattenplatz etc etc etc. Wenn man sich die Unterschiede zwischen einem MBP von 2006 und einem jetzigen anguckt sind die neuen deutlich schneller, haben eine längere Akkulaufzeit, es gibt es 13" Modell und vieles mehr.

Aber das ist Geschmackssache.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
bleibt die frage offen ob du einen externen monitor besitzt bzw. dir zulegen möchtest.
ich würde mit 13" nicht glücklich werden, bei einem 15" würde es zur not reichen.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Seh ich konträr...

Imho ist das Preis-/Leistungssverhältnis beim MBP um einiges besser als beim Air. Das Air ist leistungsschwächer und man bezahlt sehr viel Geld nur wegen der Form. Als einziger Arbeitsrechner käme das für mich nicht in Frage. Zumal Parallels wohl auch etwas Leistung benötigt, gerade in Verbindung mit W7.

Meine Wahl fiele auf das MBP, auch wenn das Air ganz nett aussieht.
 

PressureDrop

Tokyo Rose
Registriert
07.12.06
Beiträge
68
Hallo,

ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt, aber für mich würde das MacBookAir nicht in Frage kommen.

Abgesehen von der Flashtechnologie als Festplattenersatz investierst Du einen Haufen Geld in veraltete Technik (Core2Duo-Prozessoren). Es werden in diesem Jahr garantiert MBP mit der neuen Prozessorengeneration von Intel vorgestellt - warum dann noch in die alte Technik investieren? Wegen 750g - 1000g Gewichtsunterschied?

Für den Preis eines gut ausgestatteten Air (großer Prozessor, 4GB RAM, 256MB Flashspeicher) kannst Du Dir fast ein 15" MBP kaufen und das ist aus Leistungssicht langfristig eine bessere Wahl.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wenn man dass so sieht, investiert man bei 90% der Macs in veraltete Technologie.
 

Mini-mc

Gast
Ich kann meinen Vorrednern nur Zustimmen.
Ich an deiner Stelle würde ganz Klar das MBP nehmen.
Das MBA sieht schon gut aus das ist gar keine Frage aber du bezahlst ca. 800 Euro mehr deswegen wenn du bedenkst das, das MBP mit dieser Ausstatung ca. 800 Euro Preiswerter ist. (wegen dem Preis ich schaue jetzt nochmal nach)
 

Mini-mc

Gast
So ich habe Jetzt mal Nachgeschaut und festgestellt das, bei Gleicher Leistung ein preis unterschied von ca. 700 Euro ist. Meine Persönliche Meinung: Mir wäre der Aufpreis für das Desgin nicht wert.
 

Lazeros@iMac

James Grieve
Registriert
25.11.06
Beiträge
137
Schonmal danke für die Antworten.
Also laut meinen Berechnungen sieht es preislich so aus:
MBA mit höchster Ausstattung bei AoC kostet mich 1566€
MBP 15" mit i5 2.4Ghz AntiGlare kostet mich 1657€ plus ca 200 € die ich in jedem Fall in eine SSD investieren werde.

Damit hab ich mit 300€ Mehrpreis klar mit dem MBP das leistungsstärkere,zukunftsgewappnetere Gerät und den größeren,prachtvolleren Bildschirm aber auch mehr Gewicht und ein SuperDrive was ich nicht benötigen werde.

Ich würde gerne beide Geräte testen, leider gibt es diese Möglichkeit nicht und ich muss mich entscheiden. Mit dem Pro werde ich nichts falsch machen das steht fest...
Aber am Air reizt mich die Tatsache, dass es keine Beweglichen Teile enthält.
Recht habt ihr trotzdem und so tappe ich wieder etwas in die Richtung PRO
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Von deinem jetzigen Anwendungsgebiet her reicht das Air locker und wird es wohl auch noch länger locker schaffen. Denn wirklich Leistung wird für die Dinge nicht benötigt. Selbst RAW-Bildbearbeitung geht ziemlich gut mit 15 MP Bildern und LR.
Das Pro ist, wenn eine SSD verbaut wird, natürlich schneller. Aber vergleichbar sind die Geräte so nicht wirklich. Ich bin vom 15" auf das 13" MBP und jetzt aufs Air gewechselt. Leistungsmäßig vermisse ich nichts. Ich hatte für 1,5 Wochen das 2,4 i5 Gerät benutzt und festgestellt das sich das zu 95% der Zeit bei normaler Benutzung sehr langweilt und habe mich über die nicht funktionieren Umschaltung der Grafik geärgert die mir die Akkulaufzeit halbiert hat. Der Schritt aufs 13" war dann schon irgendwie ne echte Befreiung. Einfach kleiner, viel weniger sperrig und die 400g Ersparnis nimmt man auch gerne mit. Vermisst habe ich das 15" nur was die Auflösung betraf.
Das Air ist dann einfach noch einmal ne Stufe leichter und portabler. Die 700g sind Welten. es ist einfach so das es nicht mehr stört. Das 15" wird schnell schwer wenn man es auf dem Sofa benutzt, das Air nie. Man glaubt es nicht bis man es selber benutzt. Schon das 13" wirkt dagegen einfach pummelig und viel zu schwer. Ich habe es (1,86 128GB) jetzt seid 2 Monaten zum schreiben für Hausarbeiten, RAW-Entwicklung, Programmieren und vielem mehr und bin sehr zufrieden. Aber wenn es dir nur um Leistung geht ist das Air das falsche. Die Konzepte sind halt unterschiedlich, und nicht direkt vergleichbar. Das Air ist halt der leichte unauffällige Begleiter für die Aufgaben des täglichen Lebens, das 15 MBP eher die Workstation auf der man die Power eines Desktops jederzeit dabeihat.

Allerdings ist es bei mir neben dem 21"iMac das Zweitgerät. Als Erstgerät würde ich wohl auch das 15" MBP nehmen.
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
[...]das 15 MBP eher die Workstation auf der man die Power eines Desktops jederzeit dabeihat.

MBP Workstation? Klasse Vergleich.

Wenn du es noch eine kleine Weile aushalten kannst, würde ich noch auf die Aktualisierung der MBP Reihe warten. Es kursieren ja die Gerüchte, dass da die SuperDrive Laufwerke rausfliegen _könnten_ zugunsten einer SSD, größerem Akku oder beidem. In diesem Fall wäre das MBP ja genau das was du suchst. Sollte die Entwicklung ganz anders verlaufen, kannst du dich ja immernoch für das Air entscheiden. Leistungstechnisch reichen dir alle Modelle. Ist eine reine Form- und Geschmacksfrage.

Edit: Auf die "Zukunftssicherheit" würde ich eine Kaufentscheidung bezüglich Hardware NIE abstellen. Es ist generell bekannt, dass Hardware, die sich im Verkauf befindet entwicklungstechnisch bereits veraltet ist. Viel mehr solltest du darauf abstellen, was DU für DEINE Anwendungen brauchst und da reicht selbst dein alter Mac, wie du selber beschrieben hast. Zukunftssicher ist nur eine Zeitmaschine... oder der Kauf des eigenen Sargs, den wird man auf jeden Fall immer brauchen.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das das MBP, egal welches, keine richtige Workstation ist darüber brauchen wir uns nicht unterhalten. Dafür fehlen Quads, Festplattenraids und vor allem richtige Grafikkarten. Wer sowas sucht wird eher bei den Dell Precisions fündig. Die Aussage war eher darauf bezogen das ein MBP halt eher ein Gesamtpeket bildet.

Beim Rest sind wir uns völlig einig.