• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuanschaffung MBP13" + iMac 21" (+HDTV)- Mein Einstieg bei Apple:-)

Vanquish

Jonathan
Registriert
04.09.08
Beiträge
82
Hallo liebe Apfeltalker,

bin schon lange hier angemeldet und habe bisher immer interessiert mitgelesen. Seit 2008 besitze ich ein Iphone 3g, und war und bin immer sehr zufrieden gewesen!
Nun nervt mich mein aktueller Windows 7 PC nur noch, auch nach mehrmaligem formatieren läuft de rnie ganz rund, irgendwas hapert immer!
Daher möchte ich jetzt gerne komplett auf Apple umsteigen!
Anfangen möchste ich mit einem Macbook. Eigentlich bin ich ein Fan großer Displays, mein Windows PC wird an einem 27 Zoll Dell Monitor betrieben! Trotzdem soll mein nächstes Notebook wieder "mobiler" werden, daher dachte ich an ein 13" MB und einen 27" iMac. Nun habe ich gestern bei einem Freund gesehen, wie er einen 40Zoll Samsung HD TV an seinen Windows PC angeschlossen hat und war restlos begeistert! Daher läuft es warhscheinlich doch auf ein 13" MBO udn einen 21" iMac hinaus mit großem TV.
So langer Rede kurzer Sinn, zum Mac Book Pro:

Das 13Zoll Gerät gibt es ja leider nicht mit der selben Technik wie die gräßeren 15 und 17 Zoll Modelle, daher die Frage, ist der ältere Core Duo Prozessor für die heutige Zeit schnell genug? Die größeren Modelle haben ja eine gemeinsame "Seite" auf der Apple Homepage, das 13 Zoll modell eine eigene, und die Beschreibung klingt im gegensatz zu den anderen MBP mehr nach "Schönrederei", wenn irh wisst was ich meine. Vom Datenblatt her ist es ja nur ein weißes Mac Book mit Alugehäuse, da genau diegleiche Technik verbaut wird.
Jetzt fragt ihr euch, was macht der Kerl damit: Also ich gebe zu, mehr als Surfen, Chatten, Mail, Fotos bearbeiten, Musik verwalten, Offica Arbeiten sind nicht geplant, aber werde ich da von de rGeschwindigkeit enttäuscht sein? Ich sage mal Internetseite geöffnet (evlt Youtube oder andere Streamingseite mti viel Traffic), Worddatei geöffnet, ICQ(oder anderes IM Programm offen mit 3, 4 Dialogen und nebenher noch Musik hören...Das sollte schon drin sein bei einem Mac Book "Pro".
Könnt ihr mir da eure subjektiven Einschätzungen zu mitteilen, wenn mögich?:)

Der iMac soll ja dann später kommen, davor speiel ich mti dem Gedanken, das HDTV anzuschaffen, die Preise sind da ja auch stark am purzeln! Daher die kurze Frage, lässt sich das MBP 13" (das aktuelle aus dem Store) Problemlos an den Fernseher anschließen, mit so einem HDMI Kabel? Habe hier gelesen, dass evlt der Sound nicht mit übertragen wird, oder auch, dass es schon bei externen 24" Monitoren zum Ruckeln käme bei der Wiedergabe von 1080p Videomaterial (zB Youtube)... Liegt das an der Graka des 13"MBP ? Oder packt das aktuelle MBP in der Standartausführung das ohne Probleme?:) Würd mich freuen, wenn das klappen würde, ein normales Aldinotebook vom Kumpel packt es doch auch;) Er hat also den Fernseher wie einen externen Monitor benutzt, und das gestochen scharf, Youtubefilme auf HD sahen aus wie Blueray DVDs, sehr beeindruckend für mich! Evlt sagt ihr mir, was ich ggf für Adapter udn Kabel bräuchte, dann kann ich das ganze ja schonmal finanziell abschätzen.

Würd mich freuen, wenn ich auch weitere Fragen zu meinem Appleumstieg hier in dem Thread stellen dürfte, daher freu eich mich auf rege Beteiligung von euch Applejüngern!

Viele Grüße
Robert
 

Anh Nguyên

Stechapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
160
Ich hab mein Macbook Pro 13" jetzt seit 1 Monat und kann dir wohl ganz gut aus der Sicht eines Umsteigers berichten =) Deine Aufgaben (IM, Youtube, Musik, Office) kannst du locker bewältigen. Da geht bei mir meistens sogar noch nicht mal der Lüfter. Ich hab öfter noch Logic oder Fireworks / Photoshop laufen, auch das geht ohne Probleme.
Zum Thema HDMI: Du brauchst nur einen passenden Adapter, weil das MBP ja nur den einen Mini-Displayport hat. Seit 2010er Modell ist aber auch die Tonübertragung kein Ding, da brauchst du dir ebenfalls keine Sorgen machen.

To put it in a nutshell: Wenn das deine einzigen Sorgen sind, schlag zu und hab Spaß ;)
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
HDMI geht am MacBook, auch mit Ton.
Bei dem 40"er kann ich dir aber nicht direkt helfen, ich hab da irgendwas im Hinterkopf, dass das schwierig bis unmöglich sein dürfte. Aber sooo zuverlässig ist mein Hinterkopf leider nicht ;) Aber bevor du das so umsetzt, warte lieber nochmal auf Erfahrungsberichte, bevor am Ende die Enttäuschung groß ist. Wie gesagt, irgendwas hab ich da im Kopf, dass es da ab einer gewissen Größe Probleme mit dem MBP gibt. Kann mich aber auch irren.

Ansonsten: deine Anforderungen packt das MBP locker und langweilt sich nebenbei noch ne Runde ;) Ernsthaft, deine Anforderungen erfüllt heute schon jeder bessere Rechenschieber, da wirst du vom MBP ganz sicher nicht enttäuscht sein. Nur weil es die Core 2 Duos schon fünf Jahre gibt, heißt das nicht, dass die auch noch die Geschwindigkeit von vor fünf Jahren haben ;) Klar, gegen die i-Prozessoren versagen die kläglich. Aber für den normalen Heimanwender reichen sie locker aus, da wirst du keine Probleme haben.
Das was du machst ist eh eher RAM- als Prozessor-lastig. Und auch da sollten 4GB reichen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das wage ich zu bezweifeln. Die i Proz. sind mehr oder weniger aufgepropft, die meisten Programme können damit noch gar nichts anfangen. Da die MBP eine dezidierte GraKa haben, ist auch der Betrieb an einem 40 Zoll Monitor machbar. Rüste eventuell den RAM auf, allerdings haben die aktuellen sowieso schon 4 GB verbaut. Ich habe das "kleine" 13 Zoll MBP und bin bis jetzt noch nie auch nur ins Schwimmen gekommen. In der Regel habe ich 8-10 Programme auf, habe ständig Traffic und teilweise auch rechenintensive Anwendungen wie imovie oder Handbrake laufen. Kein Problem. Seit 6 Monaten in der Regel 20 Stunden Betrieb am Tag, noch nicht einmal ging auch nur der Lüfter an. Bei dem, was du damit machst, reicht das Book noch die nächsten 10 Jahre.
 

Vanquish

Jonathan
Registriert
04.09.08
Beiträge
82
und deswegen liebe ich dieses Forum so! In so kurzer Zeit sofort brauchbare und sehr nützliche Antworten!:)
Danke euch schonmal.
Speziell an Proteus: Hast du oder jmd. den du kennst ein MBP im kleinsten 13 Zoll Format aktueller Generation schon an einem großen TV betrieben? (die 40 Zoll hab ich mal daher gesagt, können auch 37 oder 32 werden, muss ja nicht immer das tollste und größte sein).
Leider verstehe ich nicht viel von Computertechnik, daher weiß ich nicht was "dezidierte" GRafikkarte bedeutet.
Mir stellt sich die Frage: Auf dem Macbook in 13 Zoll hab ich eine XY Auflösung (nicht HD) udn auf dem riesen TV mit HD eine deutlich höhere Auflösung. Verträgt sich das, bzw kann ich das so nutzen oder macht das dann erst mit dem iMac, der auch eine höhere Auflösung hat, Sinn?
Also mein Kumpel hatte noch nen älteren 4:3 Monitor in geschätzen 17 Zoll...an den riesen TV Bildschirm konnte ich bis auf wenige Zentimeter herangehen und das Bild war gestochen scharf, wie ich es von meinem 27 Zoll PC Bildschirm gewohnt bin. Ich mag ja nicht auf dem neusten Stand sein, was heutzutage so alles geht, aber irgendwie hatte ich immer im Kopf, dass bei einem Vergrößern eines Bildes, die Qualität leidet, sprich verpixelt wird...Daher kann ich nru nochmal sagen, wie verblüfft ich war, sozusagen einen 40 Zoll "PC Bildschirm" vor mir zu haben;)
Wäre toll wenn du oder jmd. anders mir das mit der dezidierten Graka kurz erläutern könnte, oder einfach jmd sagt: "Das geht, ich hab das bei mir zu hause so!" ;D
 

Anh Nguyên

Stechapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
160
Ich weiß nicht was LaFroggie damit meint, dass 40 Zoll Probleme machen sollten. Full HD Auflösung ist und bleibt Full HD, egal ob du das Signal jetzt einem 20 Zoll oder einem 50 Zoll Fernseher übermitteln musst, die benötigte Leistung bleibt dieselbe. Und das MBP hat dank der "dedizierten" Grafikkarte* definitiv genug. Das verträgt sich auch mit der Macbook-eigenen Auflösung ganz prima.

* Bei manchen Notebooks hat der verbaute Grafikchip keinen eigenen Arbeitsspeicher, sondern teilt sich den mit dem Computer. Das kann bei leistungsintensiven Prozessen (z.B. modernen Spielen) zu enormen Engpässen führen. Der Grafikchip des MBP's jedoch hat einen eigenen Arbeitsspeicher, welcher völlig ausreicht.
 

Kraahl

Bismarckapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
147
Ich schaue öfter über das Macbook Filme auf meinem Philips (37") und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Ich habe sogar mal über die Windows-Partition ein bisschen in Full HD gespielt, also dürfte wirklich kein Problem sein. Einfach Adapter + HDMI-Kabel ans Macbook und fertig.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Ich weiß nicht was LaFroggie damit meint, dass 40 Zoll Probleme machen sollten.

Wie gesagt, ich hatte da irgendwas im Hinterkopf, konnte es aber auch nicht so genau benennen. Wenn ihr aber alle sagt, das geht, dann entschuldige ich mich fürs Quatsch erzählen.
 
  • Like
Reaktionen: salome

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich habe an meinem "normalen" MBP 13 Zoll, April 2010 ständig einen 37 Zöller dran, das entlockt der Maschine nicht einmal ein trockenes Husten. Allerdings spiele ich auch nicht, wie es also bei WoWStarcraftRennauto in UltraDynamic HD Auflösung aussieht, kann ich nicht sagen.
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
HD Aufloesung und MacBook is immer ganz schlecht :D (ich rede von Spielen)

Dafuer stinkt die GraKa einfach zu sehr ab!
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Der Grafikchip des MBP's jedoch hat einen eigenen Arbeitsspeicher, welcher völlig ausreicht.

Nicht ganz richtig: Die 13"er mit dem 320M Grafikprozessor teilen sich den Speicher mit dem RAM. Siehe hier. Nachzulesen in der Mittleren Spalte unter Grafik- und Videounterstützung.

Aber trotzdem kann das 13" MBP eine Auflösung von 2560x1600 über den MiniDisplayPort ausgeben... auf jeden Fall genug für einen FullHD-TV ;)


Aber mal die Grundsätzliche Frage an den TE:

Macht es nicht mehr Sinn das "große" 13" MBP, eine externe FW Festplatte und einen großen Monitor (z.B. deinen 27" DELL) zu nehmen und auf den iMac zu verzichten? Das MBP bietet dir auf jeden Fall genügend Leistung für die Anforderungen die du hast. Wenn das Geld nicht übrig bleiben soll: das 13" 2.66 mit 8GB RAM und einer SSD bestellen ;)
 

Vanquish

Jonathan
Registriert
04.09.08
Beiträge
82
Hallo obermuh,

grundsätzlich hast du natürlich recht. Ich habe meinen Windows PC jetzt verkaufsfertig gemacht und arbeite zur Zeit an meinem Aldi Notebook, welches zusammen mit dem 27Zoll Dell agiert. Es macht schon Spass zwei Bildschirme zu haben, eine tolle Arbeitsteilung und sehr gute Übersichtlichkeit: Auf dem kleinen 15Zoll Laptop läuft Itunes, ICQ etc, und daneben auf dem großen Screen der Internetbrowser mit Youtube, Bildbetrachtung und dergleichen! Ich werde das auch anfangs mit dem Macbook so handhaben denke ich. Andrerseits könnte ich das Macbook auch an das 42 Zoll HDTV anschließen und vom Bett/Couch aus mit einem Magic Track Pad steuern.
Ich hatte es mir eben so gedacht, dass ich mir ein 13Zoll MBP in Standartausführung hole. Man sagte mir hier, dass es für meine Bedrüfnisse vollkommen ausreiche. Da sich das Mac Book Pro 13" ja ohnehin nicht "richtig" stark aufrüsten lässt, wie seine großen Brüder, wollte ich mir dafür dann einen 21" iMac holen.
21 Zoll, da ich 27 Zoll auf dem Schreibtisch eigentlich nicht brauche, noch dazu hab ich ja für Film und Foto das große TV. Und zu guter Letzt sieht ein iMac 21Zoll um Welten schicker aus als so ein großer 27 Zoll Dell, was auf dem Schreibtisch ja auch nicht zu verachten ist. Das Auge arbeitet immer mit;)
Ich habe noch ein paar Programme für Windows, die ich gerne weiter benutzen wollte (u.a. Photoshop CS3, Programme zum Erstellen von Sicherheitskopieen meiner DVDs, die es für Mac leider nicht gibt etc.). Daher wollte ich gerne auf dem iMac eine Windows 7 Professional Partition erstellen, um die Prgramme weiter nutzen zu können!
Das MacBook ist mehr das mobile Internet um auf der Couch chatten und surfen zu können, aber trotzdem ausreichend reserven zu haben für unterwegs, Uni usw. Am festen iMac soll dann das Hauptgeschehen laufen, also iTunes mit recht großer Mediathek, Bilder meiner Spiegelreflex verwalten und dann mit Photoshop bearbeiten, und eben noch ein paar Windowsgeschichten! Daher wollte ich den iMac dann in 21" mit 3,2 GHz Intel Core i3 und 8GB RAM kaufen, um auch hier genug Resverven zu haben [ganz nebenbei haben mich auch diverse Kritiken am 27 Zoll eingeschüchtert, keineswegs an der Leistung, mehr an Verarbeitung und Teilequalität (lautere Geräusche der Festplatte, Glas schief, Laufwerk zerkratzt CD/DVD...)]
Aber ich hab das alles noch nicht ganz zu Ende gedacht und vertraue hier auch auf euren Rat. Erstmal steht jetzt der Einstieg zu Apple mit dem MBP 13" an, worauf ich mich schon sehr freue. Dazu wollte ich mir einen LG 42LD650 FullHD TV mit 42" kaufen. Ich hoffe, dass die beiden Geräte sich gut vertragen, aber deine Aussage ["Aber trotzdem kann das 13" MBP eine Auflösung von 2560x1600 über den MiniDisplayPort ausgeben... auf jeden Fall genug für einen FullHD-TV "] beruhigt mich da sehr!:) Ich habe nicht vor, über das MAcBook zu zocken, mehr für Bilder und Videowiedergabe.
Noch eine kurze Frage:
Ich habe etwas über HDMI Anschlüsse gelesen. Meiner hat wohl recht aktuelle 1.3 HDMI Anschlüsse. Könnt ihr mir ein Kabel empfehlen, von Mac zu diesem TV, bzw die zwei Kabel, die ich benötige? Geld spielt dabei zwar schon eine Rolle, aber bei solch tollen Geräten möchte ich mich nicht beim Verbindungskabel lumpen lassen:) Wäre nett, wenn ihr mir hierbei helfen könntet!
Vielen Dank schonmal für die kompetente Hilfe bisher!
Viele Grüße und einen schönen Abend
Robert
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich hatte es mir eben so gedacht, dass ich mir ein 13Zoll MBP in Standartausführung hole. Man sagte mir hier, dass es für meine Bedrüfnisse vollkommen ausreiche.

Dem stimme ich soweit zu..

Da sich das Mac Book Pro 13" ja ohnehin nicht "richtig" stark aufrüsten lässt, wie seine großen Brüder, wollte ich mir dafür dann einen 21" iMac holen.

So wirklich "aufrüsten" kannst du den iMac auch nicht. Die möglichen 8GB RAM und eine SSD die du dem iMac verpassen kannst gehen auch in das 13" MBP rein.

Andrerseits könnte ich das Macbook auch an das 42 Zoll HDTV anschließen und vom Bett/Couch aus mit einem Magic Track Pad steuern.

Ich kenne einige die eine vergleichbare Lösung ziemlich schnell wieder abgeschafft haben... hab es selber nie so gemacht, kann daher nicht aus eigener Erfahrung berichten. Ich denke aber dass es auf längere Zeit die Augen mehr stresst auf einem 42" HDTV Text (Chat usw.) zu lesen als auf dem 13" Display wenn das MBP auf deinem Schoß liegt.

Daher wollte ich gerne auf dem iMac eine Windows 7 Professional Partition erstellen, um die Prgramme weiter nutzen zu können!

Könnte man auch auf dem MBP unterbringen ;)


Das MacBook ist mehr das mobile Internet um auf der Couch chatten und surfen zu können, aber trotzdem ausreichend reserven zu haben für unterwegs, Uni usw. Am festen iMac soll dann das Hauptgeschehen laufen, also iTunes mit recht großer Mediathek, Bilder meiner Spiegelreflex verwalten und dann mit Photoshop bearbeiten, und eben noch ein paar Windowsgeschichten! Daher wollte ich den iMac dann in 21" mit 3,2 GHz Intel Core i3 und 8GB RAM kaufen, um auch hier genug Resverven zu haben.

Für das Geld (MBP + iMac) kannst du dir auch ein 13" MBP 2.66 mit 8GB und einer 256GB SSD kaufen. Der kann es Leistungsmäßig auch mit dem iMac aufnehmen und kommt dich fast €500 günstiger. Wenn du dann dein 27" Dell verkaufst (bringt sicher auch €500) kannst du dir mit dem Geld ein 24" Cinema Display (du sagst ja die Optik ist dir wichtig), eine sehr große externe HDD mit FW 800, Apple Keyboard / Mouse und einen Stand für das 13" MBP kaufen... da bleibt dann immer noch was übrig ;) Der Stand dient dazu das MBP auf die selbe Höhe wie das Cinema Display zu bringen, kann ich nur empfehlen!

Ich muss aber grundsätzlich sagen dass ich kein Freund zweier Rechnersysteme bin da es immer einen gewissen Aufwand mit sich bringt und meine eigene Erfahrung gezeigt hat dass die Datei die man gerade bräuchte auf dem anderen System ist ;) Nur so als Erklärung warum ich so "gegen" die Kombi MBP + iMac bin.

Ich habe etwas über HDMI Anschlüsse gelesen. Meiner hat wohl recht aktuelle 1.3 HDMI Anschlüsse. Könnt ihr mir ein Kabel empfehlen, von Mac zu diesem TV, bzw die zwei Kabel, die ich benötige? Geld spielt dabei zwar schon eine Rolle, aber bei solch tollen Geräten möchte ich mich nicht beim Verbindungskabel lumpen lassen:) Wäre nett, wenn ihr mir hierbei helfen könntet!

Da bin ich mehr als ungeeignet um diese Frage zu beantworten... ich hab noch einen Röhrenfernseher, hab also noch kein Bedarf für ein HDMI-Kabel gehabt ;) Kommt sowieso nur Mist im TV...
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Meine Zusammenstellung

Moin,

also ich habe auch (nur) ein 13' MacBook Pro.
Habe dieses auch an meinen Fernseher und Soundanalage angeschlossen (über nen Adapter für paar Euro ist das absolut kein Problem).
Sehr angenehm ist es dann Filme über das MacBook am Fernseher zu schauen. Via FrontRow (sowas wie das Mediacenter bei Windows) und der Fernbedienungsapp fürs iPhone (http://regularrateandrhythm.com/rowmote-pro/).
Ansonsten habe ich (wie schon beschrieben) einen Ständer (http://www.amazon.de/Kensington-Lap...0W/ref=sr_1_37?ie=UTF8&qid=1286872581&sr=8-37) für mein MacBook auf dem Schreibtisch und eine Bluetooth Tastatur samt Maus (da ich lieber vor dem Bildschirm arbeite und ne richtige Tastatur und Maus habe).
Die Rechenleistung langt in weitem aus (Hatte mein MacBook Pro zwar schon so weit dass alles auf 100% lief, aber da hab ichs wirklich übertrieben ^^).
Bei dem was man so am Tag macht (ich sag mal mehr als 10 Programme macht man eh nicht gleichzeitig auf), kommt das MacBook nicht ins schwitzen.
Um den Lüfter dazu zu bringen anzugehen, muss man schon Grafikintensive Spiele spielen, oder irgendwas in Richtung Bild/Video-Bearbeitung machen.

Ansonsten in Sachen großer Monitor:
Schau dir den Mal an, der ist extra von Apple für das MacBook Pro gemacht: http://store.apple.com/de/product/MC007ZM/A?fnode=MTY1NDA5OQ&mco=MTkwNzI4Njg
(Gibt es auch in anderen Größen)
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Also ich würde es viel intelligenter finden, wenn du einfach gleich ein gescheites MBP kaufst (am besten gleich etwas an die 15 Zoll wenn die größe nicht wichtig wäre) und dann einfach einen Externen Monitor verwendest (wenn gewünscht halt ein Cinema Display).
Warum solltest du für nichts doppelt zahlen? Das bringt absolut nichts und ein i5 oder sogar i7 MBP sind von der LEistung eh schon absoluter overkill, da musst du dann schon extremen Videoschnitt oder Rendering betreiben, damit sich ein iMac mit i7 noch auszahlt.

Also mein Rat: MBP plus externes Display.
 

Vanquish

Jonathan
Registriert
04.09.08
Beiträge
82
jap, genau so werde ich es auch erstmal machen:)
ein größeres macbook kommt leider aus Mobilitätsgründen nicht in Frage! Daher muss ich mich mit den kleineren Prozessoren zufrieden geben.

Apple selbst bietet keine eigenen Mini port zu HDMI an, kann mir niemand ein bestimmtes empfehlen? Es sollte gut verarbeitet sein, wenn möglich HDMI 1.3b sein und sound und bild übertragen (die aktuellen MBP 13" können es ja, sagte man mir!
lg:)