• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neu Installation am externen Monitor

souljumper

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
90
Hallo,

ich möchte mein MBP verkaufen, da Monitor kaputt und es Zeit war für ein Neugerät. Das alte will ich daher als Ersatzteillager auf Ebay verticken. Dafür will ich aber vorher das System plattmachen und alle Daten löschen, dieses x-fache überschreiben.

Nur leider hab ich ja keinen Monitor mehr, wo ich sehen könnte was ich da grade tue. Die Verwendung des externen Monitors funktioniert erst, wenn das System gebootet und in Anmelde-Dialog steht. Gibt es eine Möglichkeit, bereits im EFI, am Anfangen nach dem Einschalten wo man die ALT-Taste drücken muss, auf externe Ausgabe umzuschalten?
Oder krieg ich die Festplatte sonst irgendwie sauber gelöscht, ohne einfach die Ordner im Finder zu löschen....

Danke für Hilfe
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Versuch einmal das Book zuzuklappen und mit einer USB-Tastatur wieder aufzuwecken. Ich weiß nicht genau ob das auch schon bei der Installation funktioniert, habe das aber glaube ich irgendwo schon einmal gelesen.
Wenn du einen zweiten Mac und ein FireWire-Kabel hast kannst du sonst auch im Festplattenmodus starten und von deinem zweiten Mac die Platte löschen.
 

souljumper

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
90
Ich hab das wo anders schon gelesen, aber das scheitert bei mir momentan schon daran, dass wenn ich beim booten die klappe schließen, er gar nicht in den Ruhezustand wechselt.
Wie kann ich den überhaupt über eine externe Tastatur das MBP aufwecken?
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Wenn die Tastatur angeschlossen ist sollte es genügen irgendeine Taste zu drücken.
Versuche einmal folgendes:
1. Schalte das Gerät aus. Schließe eine beliebige USB-Tastatur an.
2. Schalte es wieder an und halte die Taste c gedrückt, bis von der Installations-DVD gestartet wird.
3. Warte ein bisschen, um sicherzustellen dass alles soweit geladen ist.
4. Klappe das MacBook dann zu und hoffe das es sich in den Ruhezustand verabschiedet.
5. Wecke es mithilfe der angeschlossenen Tastatur wieder auf.
6. Wenn es funktioniert hat, solltest du nun das Installations-Fenster auf dem angeschlossenen Bildschirm sehen können.
Wenn nicht, funktioniert es wohl nicht und du brauchst eine andere Lösung.
 

souljumper

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
90
Ahhh, es werde Licht. Danke. Funktioniert :).

Wenn ich bei der Installation Löschen & Installieren sage, ist das löschen das zuverlässig oder nur die Partionierung weg? Also, kann man dann Daten wiederherstellen mit solchen Recoverytools. Weiß nicht mehr wo ich es gesehen hatte, aber irgendwo gab es doch dieses 5-mal überschreiben mit Nullen. ist das nicht im Installationsmenu enthalten?
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Oben in der Menuleiste "Dienstprogramme" und dann das Festplattendienstprogramm auswählen. Dort kannst du dann deine Festplatte auswählen, und im Reiter "Löschen" löschen. Wenn du vorher auf "Sicherheitsoptionen" klickst kannst du einstellen wie oft der Festplatteninhalt überschrieben werden soll.
Einmal sollte eigentlich ausreichen, kannst aber auch gerne mehr nehmen wenn du Zeit zuviel hast.
Ist ohnehin unwahrscheinlich das sich jemand damit beschäftigt Daten aus ersteigerten MacBooks wiederherzustellen.