• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkverbindungen bei geschlossenem MacBook Pro

almdudler1

Bismarckapfel
Registriert
14.07.11
Beiträge
144
Hallo,
kann mir jemand sagen ob bei meinem MacBook die Wlan-Verbindung verbunden bleibt wenn ich den Deckel zu klappe? Oder ist die Verbindung dabn getrennt?

MfG


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MacKey

Gloster
Registriert
30.10.14
Beiträge
61
Ja, Netzwerkverbindungen werden getrennt. (Ist Ausprobieren da nicht schneller als Nachfragen?)

Es gibt Tools wie InsomniaX, um diesen Zwangsruhestand zu überbrücken. Aber Apple hat sich die Funktion auch nicht ausgedacht, um die User zu ärgern, sondern weil aufgrund der Konstruktion die Wärme nur beim offenen Gerät abgeleitet wird. Setzt man das also länger und insbesondere bei hoher Last ein, gefährdet man seine Hardware.

Wenn man das aber nur macht, um kurz das Gerät zugeklappt von einem Platz auf den nächsten zu bewegen, ist nichts dagegen zu sagen. Allerdings ist der Gebrauch solcher Tools immer ein Risiko, das allein der Benutzer trägt.


Gesendet von meinem Nokia 3270 mit Fluxkondensator
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das stimmt so nicht ganz, zumindest nicht bei den Systemen Mavericks und Yosemite. Bei aktiviertem Power Nap kann der Mac
Zitat:
Ihr Mac kann im Ruhezustand mit TimeMachine BackUps erstellen und regelmäßig nach neuen E-Mails, Kalendern und anderen iCloud-Updares suchen.

MACaerer
 

MacKey

Gloster
Registriert
30.10.14
Beiträge
61
Stimmt, aber nur bei aktiviertem Power-Nap und nur bei den genannten Aktivitäten.


Gesendet von meinem Nokia 3270 mit Fluxkondensator
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
[...]sondern weil aufgrund der Konstruktion die Wärme nur beim offenen Gerät abgeleitet wird. Setzt man das also länger und insbesondere bei hoher Last ein, gefährdet man seine Hardware.

Das' ja mal Quark. Dann müsste mein altes Macbook ja schon längst ein weißer, geschmolzener Klumpen aus Plastik sein, weil es jahrelang zusammengeklappt im ganz offiziell verfügbaren Clam-Shell-Modus verwendet wurde - seinerzeit auch zum Schneiden von Videos.

Generell werden Netzwerkverbindungen im Ruhezustand beendet. Wenn zwischendurch mal per PowerNap/Bonjour-Proxy für irgendwelche kurzfristigen Aufgaben eine hergestellt wird, dann nur für eine kurze Dauer.
 

almdudler1

Bismarckapfel
Registriert
14.07.11
Beiträge
144
Danke für die Hilfe


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MacKey

Gloster
Registriert
30.10.14
Beiträge
61
Das' ja mal Quark.
Oh, vielen lieben Dank, das hast du ja nett formuliert. Ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage.

Selbst wenn wir wüssten, dass der TE so ein altes Macbook hat wie du, wäre ich da vorsichtig. Es gibt Mitleser, die lesen vielleicht nur quer und subsummieren "geht". Und morgen haben wir einen neuen Thread "HILFE, mein brandneues MBPr reagiert nicht mehr!!!"

Fakt ist: Bei Retinas sollte man da wirklich auf der Hut sein. Die gesamte Abluft wird am Scharnier ausgeleitet und findet konstruktionsbedingt nur dann ins Freie, wenn das Gerät aufgeklappt ist.

Deswegen wohl auch der Zwangs-Ruhestand durch Apple mit der kleinen Ausnahme Power-Nap. Deswegen auch unübersehbare Warnungen und Haftungsausschlüsse bei InsomniaX.




Gesendet von meinem Nokia 3270 mit Fluxkondensator
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Eigentlich müsste es eine WakeOnLane Funktion geben. WakeOnWLan kannst du vergesen ;)
Und zum Thema Hitzetot: Apple schlägt es Professionellen Anwendern sogar vor MacBooks in diesem Modus zu betreiben.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Deswegen wohl auch der Zwangs-Ruhestand durch Apple mit der kleinen Ausnahme Power-Nap.
Durch Wiederholung wirds nicht richtiger: Es gibt keinen Zwangsruhezustand.
Wer ein externes Display, Maus und Tastatur an einen mobilen Mac anschließt, kann ohne jeglichen Hack oder die Notwendigkeit, irgendetwas aktivieren zu müssen (oder die Möglichkeit, dies mir Bordmitteln deaktivieren zu können), seinen mobilen Rechner vollständig und zugeklappt verwenden.
Ist sogar seitens Apple dokumentiert: http://support.apple.com/en-us/HT201834
Auszug:
The following Mac notebooks support the use of an external display or projector while the internal display is closed:

  • MacBook Pro
  • MacBook Pro with Retina display
  • MacBook
  • MacBook Air
This is known as "closed clamshell" or "closed display" mode.
 
  • Like
Reaktionen: MacKey und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Fakt ist: Bei Retinas sollte man da wirklich auf der Hut sein. Die gesamte Abluft wird am Scharnier ausgeleitet und findet konstruktionsbedingt nur dann ins Freie, wenn das Gerät aufgeklappt ist...
Nee, der Fakt stimmt so nicht. Zumindest für das 13er Retina MBP Late 2013. Wie man am Foto erkennen kann, sind die Lüftungsöffnungen im zugeklappten Zustand absolut zugänglich. Ich sehe da überhaupt kein Problem. ;) IMG_7049.JPG
 
  • Like
Reaktionen: MacKey und dadudeness

MacKey

Gloster
Registriert
30.10.14
Beiträge
61
Hmpf.

Habe seit 2012 MacBook Pro's und noch nie mit externen Monitoren betrieben. Das Apple-Dokument hat mich dann überzeugt.

Muss dazu sagen, dass mir diese Vorsicht bei zugeklapptem Gerät damals von einem Bekannten und (dachte ich) Apple-Profi eingetrichtert wurde. Als Neuling hört man ja da drauf und probiert es nicht aus...

Ich hatte mit vorhin noch mein MPRr Mid 2014 nochmal zugeklappt genau angesehen und fand nur schwarzes Plastik. Erst aufgrund des Fotos fand ich den schmalen Spalt zwischen Plastik und Unterseite (meines Erachtens sieht es noch unauffälliger aus als das Foto vom Late13.)

Fazit: Man sieht eben oft nur die Dinge, die man auch erwartet...

Anyway, vielen Dank für die Aufklärung.





Gesendet von meinem Nokia 3270 mit Fluxkondensator
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und dadudeness

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@MacKey
Nun, ich kann Dir verraten, dass ich einen sehr ähnlichen Weg der Erkenntnis gehen musste. Vor einiger Zeit habe ich einen Thread zu einem ähnlichen Thema passiv mitverfolgt und infolge dessen durchaus erstaunt auf mein MBP schauen dürfen. Auch ich hatte das Dingens schon einige Zeit in Benutzung und hätte schwören können, dass da nix ist und alles bündig abschliesst, wenn der Deckel zu ist. Den Lüftungsspalt habe ich erst nach der Lektüre entdeckt...;).