• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerkuser aus Novell-Server und Xserve

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hallo,

wir haben hier das Problem, das wir von einer ganzen Reihe von Macs die Anmeldung über Novell-Ldap und einem Xserve (10.5) benötigen.
Wenn nun in den Verzeichnissdiensten der Novell-Server als einziger drinsteht, funktioniert die Anmeldung der Nutzer die darauf liegen ohne Probleme. Füge ich nun den Xserver als Netzwerk-Accountserver hinzu, können sich nur noch die Xserver-User anmelden. Es kommt die Fehlermeldung: "Sie können sich derzeit nicht mit dem benutzernamen anmelden."
Desweitern kann ich in der Konsole dann folgendes entdecken wie im Anhang Bildschirmfoto 2011-01-14 um 11.33.11.png .

Lösche ich den Xserver wieder aus dem Benutzerverzeichnis gehen die User auf dem Novell-Server wieder ohne Probleme.
Beim Client ist es egal ob 10.5 oder 10.6.

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen? Vielen Dank!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

mit den wenigen Angaben kaum.

Wie verhält sich der LDAP des OS X Server zu dem des Novell? Master/Slave, eingebunden, zwei konkurrierende Master? Welche Rolle hat der OS X Server, sprich welche Dienste liefert er über die des Novell hinaus? Sind die Benutzer durchgängig ident, gibt es welche die nur im Novell oder nur im OS X Server vorkommen sollen?

Gruß Stefan
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Es sind zwei konkurrierende Master. Es gibt ca. 350 User auf dem Novell-Ldap und 10 User auf dem X-Server. Es gibt keinen User der auf beiden Servern vorkommt.
Der Xserver liefert für ProTools Le die User, da diese mit dem Novellaccount nicht funktionieren. Er wird sonsz nur noch als Datenserver (AFP und SMB) genutzt.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Es sind zwei konkurrierende Master.

Dachte ich mir schon … da liegt der Hund begraben. Binde den OS X Server an den Novell (so wie einen Client auch), dann kriegst die Credentials dorthin durchgereicht (findest im Arbeitsgruppenmanager). Entweder kannst dort auf bestehende User aufbauen und die restlichen Daten die die ProTools brauchen via OS X Server eintragen oder neue User erzeugen.

Wäre zumindest mein erster Versuch … wirklich realisiert hab ich das mit Novell noch nicht, aber so funzt's bei einem Windows (2008) Server.

Gruß Stefan
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Danke!!!
Werde ich probieren und mich dann wieder melden.

Grüße
Florian