• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerkprobleme seit Anschluss des neuen AP - bitte um Hilfe

Schaafschütze

Cox Orange
Registriert
01.04.12
Beiträge
101
Hallo Leute,

habe mir die Woche einen Access Point gekauft (Edimax BR-6228nS) und diesen direkt an das bestehende Netzwerk angeschlossen. Die derzeite Netzwerkstruktur sieht folgendermaßen aus:

Speedport W303V (Telekom-Router) - der Router hat ein eingebautes Modem und ist somit unser Zugang zum Internet.
Er hat die IP 192.168.2.1. Von dem Router geht aus dem Lan-Port ein Patch-Kabel auf einen Switch, an dem die Kabel zu allen Netzwerkdosen im Haus angeschlossen sind. Außerdem stellt er ein W-LAN zu verfügung. Da ich mein Zimmer im zweiten Stock des Hauses habe und das WLAN des Speedports einfach nur grottig ist, habe ich mir den Edimax angeschafft um hier oben für einen ordentlichen WLAN Empfang zu sorgen.
Ich habe zwei Netzwerkbuchsen in der Wand, ein Kabel geht zu meinem PC, das andere zum Access Point. Dieses habe ich einfach in einen LAN-Port des AP gesteckt, diesem eine IP außerhalb des DHCP-Bereichs des Speedports zugewiesen, DHCP am AP ausgeschaltet, WLAN ein und ein Kennwort vergeben. Habe den Modus auf Access Point gestellt.
Da der Edimax aber noch weitere LAN-Ports frei hat, habe ich an diesem derzeit meine Xbox 360 angeschlossen und Apple TV und Blu-Ray Player sollen folgen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Seit gestern bricht das Internet ca. alle 15min zusammen wenn ich den AP angeschaltet habe. Dies fiel mir auf als ich über die Xbox online gespielt habe und ich ständig aus den Spielen geflogen bin. Später fiel mir dann auf, dass mein PC keine Verbindung zum Internet herstellen konnte, sobald ich aber den AP vom Strom genommen hab, war dies wieder Einwandfrei möglich.

Hat da jemand vielleicht 'ne Idee woran das liegen könnte? Ich werd hier bald noch wahnsinnig :D
Wäre über eine hilfreiche Antwort sehr, sehr dankbar :)
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Frage:
Was bricht genau zusammen.
Sicher nicht das Internet. Denn bis zu mir hat es sich nicht ausgewirkt ;)

Also:
Dein WLAN, Deine Verbindung zum Router (Gateway), Deine Verbindung zum Internet?

Checke, ob Du mit Ping noch was erreichst.
1. Gateway
2. IP-Adresse im Internet (z.B. 8.8.8.8)

Merke:
Je genaue die Problembeschreibung, desto eher Hilfe.
 

Schaafschütze

Cox Orange
Registriert
01.04.12
Beiträge
101
Meine Verbindung zum Internet bricht zusammen, dass meinte ich damit :D
Ich kann keinerlei webseiten mehr aufrufen. Die Verbindung zum Gateway besteht aber noch, da Windows 7 ja sonst "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" melden würde, was es aber nicht tut.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Wie erkennst Du, dass die Verbindung zum Internet zusammenbricht?
Deine Fehlerbeschreibung sagt momentan nur aus, dass Du keine Webseiten aufrufen kannst.
Das bedeutet noch lange nicht, dass die Internetverbindung nicht funktioniert.

Führe bitte die Tests aus, die ich in meinem ersten Posting geschrieben habe.
 

Schaafschütze

Cox Orange
Registriert
01.04.12
Beiträge
101
So, ich melde mich hier mal wieder.
Konnte den Fehler jetzt seit ein paar Tagen nicht reproduzieren, heute morgen war aber mal wieder das gesamte Netzwerk lahm gelegt. Habe jetzt mal die Tests gemacht, um die du mich gebeten hattest. Das komische ist, dass wenn ich entweder Gateway(192.168.2.1) oder eine IP im Internet (8.8.8.8) anpinge, dass der Rechner irgendwie mit der IP 192.168.2.104 kommuniziert. Ich gebe also folgendes ein:

ping 192.168.2.1, dann kommt folgendes:

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.2.104: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.2.104: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.2.104: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.2.104: Zielhost nicht erreichbar.

Ping Statistik für 192.168.2.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust)

Und das geschieht bei jeder IP die ich anpinge.

Habe den Edimax Access-Point erstmal ausgeschaltet, weil ich dachte das es wieder an diesem liegt, doch danach bestanden die Probleme weiterhin. Hab dann erstmal den Router neu gestartet, doch trotzdem ging nichts. Habe ihn dann nochmal ausgeschaltet, alle Stecker gekappt, neu reingesteckt und dann wieder angeschaltet. Danach funktionierte auch alles wieder.
Nun wollte ich im Router halt mal gucken wem die IP 192.168.2.104 zugewiesen ist, doch zeigen mir Safari und Firefox jetzt an, wenn ich mit 192.168.2.1 oder speedport.ip auf den Router zugreifen will, dass es sich hierbei um eine unsichere Seite handelt. Bin jetzt natürlich nicht auf die Seite gegangen, weil mich das etwas verunsichert hat.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie dabei mir weiterzuhelfen :D
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Hmmm. Irgendwie verwirrend.
Hast Du evtl. gleichzeitig eine Verbindung per WLAN und per Ethernet-Kabel zu Deinem Netzwerk?

Könntest Du folgendes machen:
1. Plan des Netzwerkes zeichenen und posten
2. Über das "terminal" "ifconfig -a" eingeben und die Ausgabe posten
3. Über das "terminal" "netstat -r" eingeben und die Ausgabe posten
4. Evtl. auch die Ausgabe von "arp -a" posten evtl. findet man so mehr Infos über diese komische IP-Adresse
 

Schaafschütze

Cox Orange
Registriert
01.04.12
Beiträge
101
Ich habe derzeit noch keinen Mac, was muss ich da bei Windows eingeben? :D

Habe einen Desktop Rechner und somit nur eine LAN-Verbindung und keine W-LAN Verbindung.

Wie stellst du dir den Plan vor? :D
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Einen Netzwerkplan. Beispiele findest Du sicher im Netz.
Windows kann ich leider nicht.
Ich glaube, dass es das "ipconfig"-Kommando gibt.
Such mal im Netz (ARP-Cache und Routen unter Windows auslesen).
 

Schaafschütze

Cox Orange
Registriert
01.04.12
Beiträge
101
Habe hier jetzt mal nen kleinen Plan gemacht, der nur mein Zimmer und halt die Verbindung zum Router etc. zeigt. Andere Räume des Hauses sind ebenfalls am Switch angeschlossen.

epapu5u8.jpg


Hoffe das hilft dir irgendwie..
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Schaafschütze

Cox Orange
Registriert
01.04.12
Beiträge
101
Kann das sein, dass das passiert wenn Router und AP die selbe IP haben? Habe nämlich gerade den AP resettet und halt erst die IP geändert und dann die WLAN Settings, als ich dann auf Übernehmen gedrückt hab, hatte er nach'm Restart nur die WLAN Settings geändert, nicht aber die IP und DHCP Settings, deswegen glaube ich das die noch mit dem Router identisch war und der DHCP-Server vom AP ebenfalls an war. Vielleicht war das ja endlich die Lösung.