• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerkplatte / Fat32 oder NTFS partitionieren

Acuracana

Jamba
Registriert
22.06.09
Beiträge
54
Hallo,

ich "muss" leider eine Externe Netzwerkplatte ( ich könnte natürlich auch per USB dran ), eine Partitionierung incl. Fat32 oder NTFS Formatierung vornehmen. D.h. ein Teil bleibt für TimeMaschine als mit HFS Format, der Rest soll (nein, muss) als Fat32 oder besser NTFS sein.

Mir steht kein Win Rechner zur Verfügung.
Ich habe leider keine andere Wahl....
Gibt es für mein Vorhaben ein Programm für meinen Apple?

p.s. ich bin nicht zu faul die Suchfunktion zu nutzen, nur zu blöd was zu finden...

Danke für eure Hilfe,
Acuracana
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wenn dir kein Windows-Rechner zur Verfügung steht, wozu dann die Windows-Partitionierung?

Aber .holger hat's schon gesagt: FDP. Platte per USB dran und formatieren…
 

Acuracana

Jamba
Registriert
22.06.09
Beiträge
54
Also sehe ich das richtig, das das FDP auch ntfs und fat32 formatieren kann?
Habe damit noch nie gearbeitet...

p.s. Eine Festplatte -> per Netzwerk als TimeMaschine und per USB als Aufzeichung für DVB-C Receiver (der kann nur auf Fat oder Ntfs aufzeichnen).
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Eine "Externe Netzwerkplatte" müsste doch eigentlich ein NAS sein. Einen solchen kannst du nie und nimmer mit dem FPDP formatieren. Ein NAS hat ein integriertes Konfigurationsmenu in dem es einen Menupunkt "Formatieren" gibt.
 

Acuracana

Jamba
Registriert
22.06.09
Beiträge
54
Also ich kann nur sagen, das ich das Gehäuse separat gekauft habe, eine 1,5TB Platte eingebaut habe, die Platte per USB Formatiert (irgend ein Programm aus dem Netz) auf HFS. Mit einer Internethilfe TimeMaschine konfiguriert und es funktioniert.
Mir sagt NAS nichts...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
In dem Fall hast du auch keine "Externe Netzwerkplatte", sondern einfach eine externe Platte.

Du musst nicht wissen was ein NAS ist, zu wissen, dass du keinen hast genügt für das allgemeine Verständnis.
 

Acuracana

Jamba
Registriert
22.06.09
Beiträge
54
Heisst das, das ich die Festplatte per USB andocken und per FDP Partitionieren und formatieren kann?