• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerklaufwerk beim Start automatisch mounten, aber nicht automatisch anzeigen!

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Hey,
ich habe bei mir ein Netzwerklaufwerk, das immer beim Start von Lion automatisch gemountet wird. Das nervige dabei ist aber, dass auch immer beim Start der Finder mir das Netzwerklaufwerk "aufmacht" und anzeigt. Kann ich das irgendwie unterbinden? Ich möchte ja nicht immer direkt beim Start darauf zugreifen, es soll halt nur trotzdem immer automatisch gemountet sein..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Hat keiner eine Idee? :( Heißt also wenn ich 10 Laufwerke einbinde, werden beim Start 10 Finder-Fenster angezeigt oder wie? :(e
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich bin mir nicht sicher ob ich das Problem richtig verstanden habe. Das heißt nach dem Start des Mac öffnet sich ein Finder-Fenster, in dem der Inhalt des NAS angezeigt wird, richtig?
Gehe doch mal in die System-Einstellung "Allgemein". Dort gibt es eine Option "Fenster beim Beenden und erneuten.......". Deaktiviere diese Option, dann dürften normalerweise beim Rechnerstart keine neuen Fenster geöffnet werden. Abgesehen davon sollten alle Finderfenster geschlossen werden, bevor du den Mac abschaltest.

MACaerer
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Danke dir! Problem richtig erkannt :p

Werde ich heute abend direkt mal überprüfen :)
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wird leider nicht funktionieren.

Besorg dir eine App wie zB MtMounter oder Drivemounter im Appstore. Damit ist dein 'Problem' final gelöst (empfehle MtMounter).



Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Sowas gibt es? Sehr gut! Danke auch für diesen Tipp! :)
 

Chrissc1234

Roter Delicious
Registriert
30.11.10
Beiträge
94
Ich kämpfe damit auch schon seit langem...
Aber dafür Geld auszugeben!? Gibt es keine Kostenfreien Apps?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Meines Wissens gabs mal ein kostenloses Prog namens Automount Maker oder so ähnlich. Keine Ahnung, ob die damit erzeugbaren Scripte unter Lion noch funzen. Kannst ja mal bei macupdate.com suchen ...



Grüsse
 

Mitglied 25554

Gast
"Drive Mounter free"? Okay, Ad-Einblendung, aber von nix kommt nix ;)
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
Drive Mounter free ist an und für sich eine tolle sache.
nur hat er mit einem usb laufwerk an meiner airport extreme probleme. das mountet er nicht. irgendwelche ideen?
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Ehm wie sieht es eigentlich aus, gibt es im osX eine fstab?

Bin beruflich viel mit SLES unterwegs und kenne daher die fstab.
Da osX ja doch auch etwas wie ein Unix/Linux System Tickt könnte es so eine Datei doch auch geben, nein sie müsste es doch eigentlich geben...
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Desshalb liebe ich osx... Geniale GUI auf Unix Kern... ;)
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Mojnsen ;)

das geht doch auch mit Bordmitteln (AppleScript), ohne die Kommandozeile zu bemühen und ohne kostenpflichtige Apps:
Code:
tell application "Finder"
  activate
    
-- Mount afp-shares
if not (disk "<VolumeName>" exists) then
     mount volume "afp://<IP-Adress_Or_Hostname>/<VolumeName>" as user name "<validUserName>" with password "<ValidPassword>"
end if

-- Mount Windows-shares
if not (disk "<VolumeName2>" exists) then
    mount volume "smb://<IP-Adress_Or_Hostname>/<VolumeName2>" as user name "<validUserName>" with password "<ValidPassword>"
end if

-- Mount WebDAV-shares
if not (disk "<VolumeName3>" exists) then
    mount volume "http://<IP-Adress_Or_Hostname>/<VolumeName3>" as user name "<validUserName>" with password "<ValidPassword>"
end if

end tell

Die in "<>" eingebetteten Angaben nach den eigenen Bedürfnissen anpassen, als Programm speichern und in die Startobjekte werfen, fertig.

Cu
Nobi