• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Netzwerklaufe bei Anmeldung eines Clients richtig mounten

Homeserver

Boskoop
Registriert
28.04.11
Beiträge
40
Hallo Zusammen
ich habe einen mini Lion Server und ein Synology Nas wo die großen Daten liegen.
Nun möchte ich gerne das wenn sich ein Client an einem Clientrechner anmeldet automatisch seine Arbeitslaufwerke die auf dem Nas liegen gemountet bekommt.

Momentan mache ich das mit einem Apple Script welches bei Anmeldung des Clients gestartet wird.
set volList to {"Arbeit", "Einstellungen", "Software"}

repeat with vol in volList
if vol is not in (list disks) then
mount volume "afp://Diskstation.local" & "/" & vol
end if
end repeat

Das funktioniert aber leider nur teilweise.
Die Laufwerke werden gemountet und am Deskotp mit Arbeit Einstellungen und Software angezeigt.

So weit so gut.
Schaut man aber über den Terminal nach unter /Volumes dann werden diese oft mit

/Volumes/Einstellungen
/Volumes/Einstellungen-1

gemountet. Es gibt dann einen Eintrag der richtig lautet aber nicht funktioniert und der der funktioniert hat eine Endung -1 hinten dran.
Das wäre kein Problem wenn man nur über den Finder arbeiten würde weil am Desktop ja der richtige Namen angezeigt wird.
Jedoch habe ich eine Software laufen bei der ich als Pfad /Volumes/Einstellungen angegeben habe und somit läuft diese nicht wie sie sollte.

:(

Kann man die Laufwerke zb mit dem Server Admin bei Anmeldung "richtig" mounten das es auch funktioniert.
ODER irgendwie anders?

Bitte um Hilfe der Homeserver
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
meinst du das ein NAS UND ein mini die richtigen zudaten sind ?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
ich frag mich auch gerade, wie die Konfiguration Sinn ergeben könnte :oops:.

Entweder arbeitet dort ein Server, der (Arbeits)Daten bereitstellt, dann wäre das NAS Sicherungsmedium, Archiv, Datengrab, … you name it - dann brauche ich keinen automount bei den Clients, weil die wahlweise keinen oder nur sporadischen Zugriff darauf nehmen dürften.

Oder das NAS stellt operative Daten bereit, dann ist die Rolle des Servers unklar bis obsolet.

Oder das NAS sollte eigentlich ein ext. Storage (iSCSI o.ä.) sein und die Daten halten, aber per Server bereitstellen. Dann - und nur in dem Fall - könnte in der Tat der Serveradmin, resp. der WGM hilfreich sein.

Gruß Stefan
 

Homeserver

Boskoop
Registriert
28.04.11
Beiträge
40
Hallo

um ein wenig mehr Licht in die Sache zu bringen.
Der Mini kann leider die Daten nicht direkt bereitstellen weil die Kapazität nicht ausreicht! 500 gig sind leider ein "wenig" unterdimensioniert.

Meiner Synology Diskstation DS1511+ ist leider mit 10TB schon voll und wird bald mit einem Zusatzgehäuse erweitert.

Zu den Daten auf dem Nas liegen Video Dateien die laufend bearbeitet werden. Der Zugriff ist also keinesfalls sporadisch! Und leider brauche ich Zugang zu allen Daten und das laufend sonst würde ich die Daten einfach lokal ablegen damit es schneller geht.

iSCSI wird unterstützt und wäre denkbar! Momentan erfolgt der Zugriff über AFP
Nur leider ist die Lösung nicht sauber und täglich muss ich die Mounts richtig stellen damit alles läuft :(

Habt ihr da ne Idee?

Ciao ciao
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
bei deinem "licht ins dunkle" wird wohl noch ein wenig fehlen.....nehem ich an.

zuerst denke ich mal, das sich niemand für zuhause eine 1511+ kauft.
dann glaube ich auch nicht, das man mit einem homeserver 10TB gleich mal voll hat.

aber zu deinem problem. ich weiß, das ich schon des öfteren hier im forum auf die fachmänner verwiesen habe.
man möge mich dafür steinigen.

aber bei dir ist es ebenfalls offensichtlich, das du falsch oder schlecht beraten wurdest.
kann auch sein, das du dir das alles selbst ausgedacht hast und dir einfach nur das knowhow fehlt.
mit verlaub....es liegt mir fern, dir nahe zu treten.
aber du liegst kilometerweit von einer richtigen lösung für dich entfernt.
alleine...das du das wort mini in verbindung mit server verwendest, ist schon fahrlässig.
noch dazu kommt, das du offensichtlich falsch arbeitest. zumindest sehe ich das so.
userverzeichnisse auf dem server, sollte man in deinem umfeld weder anstreben, noch sind sie dein problem.
obwohl....du hast ja noch nicht gesagt, von wievielen usern wir sprechen....

also ich kann dir nur empfehlen.....hol dir einen mann deines vertrauens mit know how in die firma.
und lass den eine lösung ausarbeiten.
aber auch da solltest du dich vorher überzeugen, das dieser das überhaupt kann.

also von den eckdaten die du von dir gibst, würde ich zuerst an ein richtig fettes RAID....oder 2 denken.
mit der schnellsten anbindung die es gibt. dann danach glaich an xgrid usw.

und dann sollte man noch über ein schulung nachdenken, wie man mit derartigen systemen richtig arbeitet.
was man natürlich auch nicht vergessen darf.....backup, backup, backup....

HTH
mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Homeserver

Boskoop
Registriert
28.04.11
Beiträge
40
hi mike
also ohne mehr information wird das wohl nix werden - das sehe ich ein
auf jeden fall mal danke das du dir die zeit nimmst mir zu antworten
nun auf meinem nas liegen 85% video dateien 5% musik und der rest sonstige daten
im haushalt sind 3 imacs 24 und eine altes 13er air
sowie der mini "server" mit den benutzerprofilen
der kleine "server" ist für den hausgebrauch absolut ausreichend also max 3 user gleichzeitig
das ganze ist mehr ein homeentertainment all in one
mit xbmc wenn dir das was sagt
dafür gibt es auch einen eigenen benutzer und nur bei dem kommt das thema mit dem nas und den mounts zum tragen
somit wird das nas eigentlich nur im netz benutzt um max 4 streams mit 1080p inhalten im hausinternen netz zur verfügung zu stellen
ja du has recht es gibt keinen profi in der konstellation der berät
der looser bin ich
also in dem bereich wo ich mich bewege glaube ich gute entscheidungen was die hardware betrifft getroffen zu haben
jetzt hast du auch mehr infos
nur da wo du hinwillst - das muss ich noch mehr cents sparen ;)
für backup hab ich 2 time capsules mit 2tb im netz
wobei jetzt gleich der einwand kommt das das kein backup ist
aber das ist nicht nicht mein eigentliches problem
die videos benötigen auch kein backup - raid 5 reicht da völlig
ich brauche eine sinnvolle anbindung des nas an den mini damit der client automatisiert zugriff hat
ohne herumgeklicke
kannst du mir weiterhelfen?
ciao der homeserver
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich habe einen mini mit 2TB extern als XBMC laufen.
home user verzeichnisse hab ich keine.
sehe keinen sinn darin.

warum deine userverzeichnisse soviele daten haben, kann ich nicht verstehen.
deine DS1511+ wäre genau das richtige für alle deine daten.
aber als sharepoint und nicht mit userhomeverzeichnis.
und wenn du wirklich alles immer im vollen zugriff haben mußt,
würde ich dir die erweiterung für die DS empfehlen.
vom speed her ist die DS sicher min. so schnell wie ein mini oder sonstiger server.

sehe also kein großes problem, wenn de nach dem KIS model vorgehst ;) (keep it simple)
 

Homeserver

Boskoop
Registriert
28.04.11
Beiträge
40
also das mit dem kis model seh ich genau so
nur so einfach ist das nicht

nachdem ich einige rechner im haus hab hat mich die ewige updaterei gestört und alle settings mehrmals zu verwalten
so kam es zum mini server - das lief ansonsten super mit snow leopard

aber alle daten liegen extern weil die zuviel platz brauchen auf dem nas (nimm deine filme etc. und multiplizier deine datenbestand mit 10 dann bist dort wo ich bin)
nicht im user home verzeichnis!

die xbmc shares sind auf /Volumes/blablabla gesetzt
und wenn der mount jetzt nicht richtig läuft mit dem script funkt xbmc nicht weil es die daten nicht findet
ich will aber auf alles daten immer zugriff haben!

das kis system ist absolut essenziell - weil sonst kann meine frau nichts mit dem zeug anfangen!
mountpoint was für ... ist das denn - die will nur etwas anschauen können

also auf snow leopard ist mit den selben settings und scripten alles noch völlig fehlerfrei gelaufen
erst nach umstellung auf lion - (was im nachhinein viel zu früh war) läuft das nicht mehr astrein

das script oben ist nur ein auszug - danach tausche ich noch die background bilder bei jedem start aus mit einem shell script und dann wird xbmc gestartet.

super frauen und kindertauglich (wenn es läuft)

wie würdest du das lösen?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also mit dem home verzeichnis auf dem server löst du die update problematik nicht.
dazu mußt du das system auch vom server booten.
das würde bei mir schon mal nicht funktionieren.
wir haben unsere books immer mit und stecken sie nur abends an.
und die mobilen user accounts werde ich mir deswegen nicht aktivieren.

die daten gehören IMHO alle auf die DS.
die läßt sich ja auch fast beliebig erweitern....
dem mini würde ich gar keinen server raufzangeln.
der ist ja eigentlich der "digital hub" wie steve (R.I.P) es ganannt hat.
dort muß nur XBMC laufen.
der sharepoint vom DS kann sich der selbst mounten.

da sehe ich keinerlei angriffspunkte, die zu problemen führen könnten.
die DS 1511+ drückt locker 90-100MB/s und sollte somit flott genug sein.
mit deinen user shares bringst du eher das GBit ins bedrängnis.
wenn XBMC auf die DS zugreift und du system wie userverzeichnis vom server saugst....
noch dazu von 3 oder mehr kisten, ist GBit nicht mehr overdressed.
und der mini hat eben nur eine GBit schnittstelle.

stef.....sag du mal was ;)
 

Homeserver

Boskoop
Registriert
28.04.11
Beiträge
40
also ich hab einen neuen ansatz gefunden

die source im xbmc gebe ich nun als smb share an
statt
/Volumes/Movies
smb://Benutzer:passwort@Server/Movies

somit kann ich mir die mount thematik sparen

leider kann xbmc kein afp und somit muss ich die smb funktion auf der disksation aktivieren aber damit kann ich leben

vom server wird auch nich gebootet
mit dem server kann ich die update problematik schon verbessern!
updateserver hilft mir alles updates nur einmal zu laden und intern zu verteilen

und Programm updates kann ich mir teilweise sparen da ich diese im user programm verzeichnis ablege und somit nur einmal am server tauschen muss und nicht auf jedem rechner lokal
bei so kleinen programmen wie xbmc ist das kein thema

also mini ohne server!??! dhcp vpn ftp ldap
das kann ich nicht nachvollziehen
für mich ist die Lösung so ok

außerdem greift so jetzt jeder client direkt auf das nas zu und somit sollte ich keine performance probleme haben

die datenbanken im xbmc muss ich zwar alle neu erstellen was mich garnicht freut aber damit muss ich wohl leben

nunja schade das ich nicht früher drauf gekommen bin den share zu ändern

ciao ciao
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ob XBMC kein afp share nimmt, wenn er schon das ist, kann ich nicht sagen.
sehe aber auf anhieb nicht, warum er das nicht machen sollte.

update server ist ja recht nett....
aber mit verlaub, zuhause brauch ich das nicht.
ich halte es da schon lieber mit "never change a running system"

und XBMC läuft ja sowieso nur am mini.

genau. mini ohne server. DHCP macht der router.
vpn/ftp/ldap....brauche ich zuhause nicht. wie gesagt....KIS.

der thread war also mehr oder minder für nix.
das einzige was du daraus mit nimmst, ist die abkürzung KIS.
nachdem du aber ohnehin ein wenig beratungsresistent bist, ist das ja schon ein erfolg ;)
SCNR

ciao
mike
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Irgendwie habe ich wohl die Stelle verpasst in der der Sinn des Mini Servers im Konext mit einem NAS erklärt wird :oops:. Wer immer das gebastelt hat - sorry to say - Ahnung schaut anders aus.

Wenn Du den als Streaming-Server nutzen und große Datenmengen bereitstellen willst, dann brauchst Du eine lokale Festplatte, wahlweise per FireWire (800), neuerdings per Thunderbolt oder auch gerne via Netzwerk als iSCSI-Device angebunden.

Nebeneffekte sind dann noch SUS, VPN, DHCP, DNS etc. etc.

Oder wirklich KISS (mit einem zweiten S für »stupid«!) wie Mik es beschrieben hat komplett ohne Server
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also KISaS (keep ist simple and stupid)
somit haben wir alle was gelernt ;)
 

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
Moin!

My2cents: Server und NAS macht in manchen Umfeldern durchaus Sinn!

Ich habe auch einen Mac Mini mit Lion Server und eine Synology NAS laufen. den Server brauche ich für verschiedenen Anwendungen, die 24/7 online sein müssen. Jedoch ist die HD Kapazität des Mini nicht groß genug. Ich kann ihn nun durch ein TB Raid (schweineteuer) oder USB Platten (schweinelangsam) erweitern ... Oder eben mit einer NAS. Die NAS hat dann noch den zusätzlichen Vorteil, dass man den Server auf ein räumlich getrenntes Medium sichern kann und höhere Ausfallsicherheit. Ich synce die wirklich wichtigen Daten (Dokumente, Bilder, etc., überschaubares Datenvolumen) auf beide Devices. Fällt mir eins aus, kann ich zumindest die wirklich wichtigen Dinge ohne Verzögerung weiter machen (wichtig für den Beruf).

Außerdem gibt es gewachsene Umgebungen. Als ich mit dem Zeuch begonnen hab, gab's noch gar keine TB RAIDs und ich werfe jetzt nicht alles weg, nur um mir ein wenig Admin-Aufwand zu sparen. Die ganze Umgebung ist eh noch recht simpel und einfach zu handhaben.

Bei mir liegt es also nicht an zu wenig Ahnung, sondern an zu wenig Geld ;) Wenn ich so könnte wie ich wollte ... ja dann :) Ich glaube, Apple Deutschland würde mich dann per Namen kennen und mir den roten Teppich ausrollen, wenn ich in einen Store komme. Aber irgendwie hat da meine Frau kein Verständnis für ...

Viele Grüße

Mitch
 

Homeserver

Boskoop
Registriert
28.04.11
Beiträge
40
also mir hat es geholfen zu einer lösung zu kommen
auch wenn es für euch nicht so aussieht

DANKE

xbmc kann kein afp - leider

beratungsresistent - nunja
ich versuche eine für mich gangbare lösung zu finden
dh ich höre zu und setzte um was für mich sinn macht und finanzierbar
momentan ist stop mit hardware kauf

5 rechner im haus - wenn ich mich an einen hinsetze möchte ich alles aktuell und immer gleich haben - wie soll das ohne ldap und ohne server gehen
auch wenn du einen mini nicht so bezeichnen willst

und xbmc läuft nicht nur am mini sondern auf jedem rechner! je nachdem im welchem raum ich mich einlogge

nachdem xbmc jetzt direkt auf das nas zugreifen kann mit smb brauch ich dieses nicht mit iscsi an den mini hängen
oder hätte das vorteile
wäre nur eine konfigurationssache die ich tun könnte weil die hardware dazu schon da ist
sah nur noch keinen grund dazu - > kis

also danke nochmal für die hilfe

wegen der sinnlosigkeit des threads - sagt mir einer wie ich ihn löschen oder schließen kann und ich mach das sofort

ciao ciao
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ist egal. paßt schon. nur keine panik.
in 90% der fälle, bekommt man als helfender sowieso nur flames.
somit ist dieser thread schon positiv verlaufen.
in 98% der fälle machen die leute sowieso nicht, was man ihnen vorschlägt.
daher auch der begriff "beratungsresistent".
wenn du auch nur ein wenig von unserem knowhow (damit meine ich in erster linie stk und mich) profitieren konntest,
ist das schon i.o.
ich weiß ja eigentlich garnicht, warum ich hier überhaupt helfe.
vielleicht ist es eine soziale ader. ich habe keine ahnung.
auf jeden fall gibt es leute, die für meine dienste (consulting und service) seit 1992 gut bezahlen.
und wenn ich stk´s postings so verfolge, denke ich, das es bei ihm zumindest gleich ist.

verwunderlich (und jetzt beziehe ich stk mit ein) ist für uns nur, wie manche ihre probleme in den griff bekommen wollen.
wir schlagen meist die gleiche lösung vor....und wundern uns über die antworten.

alo nix für ungut.
paßt schon alles. wenn dir auch nur irgendwas geholfen hat.....ist das ok.

my2cent
mike
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
und......habe gerade mein book über AFP (und nur über AFP) im netz freigegeben....über den finder vom mini gemounted....
und ganz normal in XBMC als quelle hinzugefügt.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Wenn's dem Kollegen nur um Medien-Daten geht, hilft ein UPNP-Server, z.B. playback - dort kannst du die Verzeichnisse auf deinem NAS einbinden und diese werden praktisch durchgereicht an die Clients. Einen Automount für den Server kannst du dir problemlos im Automator zusammenklicken. Sowas ähnliches läuft hier auch, allerdings mit einem alten "normalen" MacMini und mehreren externen USB-Festplatten. Die Mediendateien werden entweder über die WD TV Live am Fernseher oder z.B. per Handy und Touchpad abgegriffen, funktioniert relativ einwandfrei, allerdings habe ich mir den Automount mittlerweile gespart, da ich nicht ständig Zugriff brauche und so die angehängten Festplatten auch in den energiesparenderen StandBy gehen können.

Wenn du deinen Clients das "Geklicke" für das Mounten der freigegebenen Ordner ersparen möchtest, hilft dir Automator weiter; die erstellte "Ich mounte automatisch"-Datei packst du dann in den jeweiligen Autostart des Benutzers und alle Clients bekommen eine Direktverbindung. Wenn du nur auf Rechenr streamst, kannst du dir aber sogar den UPNP sparen und alles über Laufwerksfreigaben machen.

Du würdest deiner Frau aber bestimmt einen Gefallen tun, wenn du ihr ein 70€ billiges WD TV Live für's Wohnzimmer spendierst. Meine ist mehr als glücklich damit und kriegt auch alles selbst hin - ist ja nur einschalten und zum "Medienserver" per Fernbedienung navigieren...