• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Netzwerkfreigabe - Windows findet Mac, Daten werden angezeigt aber kein Zugriff

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Hallo liebe Community,

habe das erste Problem mit meinem Mac (seit etwa einem Jahr). Und zwar folgendes:
Ich habe mir damals ein paar Ordner über die Dateifreigabe (Windows-Freigabe) für meinen bestehenden WinXP-Rechner angelegt, was auch auf anhieb direkt super funktioniert hat. Jetzt besteht allerdings seit etwa 2 Wochen das Problem, dass ich mit dem WinXP-Rechner den Mac zwar finde (WLAN-Router), mir die freigegebenen Ordner sowie deren Inhalte (!!!) auch ansehen, allerdings nicht ausschneiden, kopieren, abspielen etc. kann. Bin ratlos, habe an sich nichts verändert. Was mache ich falsch, wo hakts?

Vielen Dank für eure Hilfe, zähle auf euch!

Tobi


Edit: Ganz merkwürdig! Mir geht es vorallem um .mp3's die ich übers Netzwerk am Windows-Rechner anhöre. Auf dem Schreibtisch kann er sie via WLAN "streamen" (ganz normal per Doppelklick in Winamp geöffnet), in einem Unterordner vom Schreibtisch nur anzeigen aber NICHT öffnen! Öffnen kann er allerdings .jpg's problemlos, nicht aber z.B. .pdf's. In allen anderen freigegebenen Ordnern funktioniert auch das Streaming nicht, gleiche Benutzer/Zugriffsrechte versteht sich!

Edit2: Okay, eigenartige Sache. Wenn ich auf den jeweils freigegebenen Ordner einen Rechtsklick mache und mir unten die "Freigabe & Zugriffsrechte" ansehe, ist alles richtig eingestellt. Gehe ich nun in die dortigen Optionen und wähle den Punkt "auf alle Unterobjekte anwenden" - siehe da, dann kann ich auf alle Daten ganz normal übers Netzwerk auch wirklich zugreifen. Kommt jetzt allerdings etwas neues dazu, dann besteht bei den neuen Dateien wieder genau besagtes Problem. Was ist da los, ich blicke nicht durch - zudem kenne ich mich mit OS X auch noch nicht so gut aus, als das ich mir da helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Golden Delicious
Registriert
27.12.10
Beiträge
8
Das einzige was ich dazu weiß ist folgendes. Kommt drauf an wie du das Freigegeben hast. Bei mir war das so. Ich habe für den Windows Rechner einen Benutzer angelegt So und unter den Systemeinstellungen->Freigaben habe ich dann link Dateifreigabe ausgewählt. Dann den entsprechenden Ordner hinzugefügt und den Benutzer. Dann noch unter Optionen "Dateien und Ordner über SMB (Windows) freigeben" aktivieren und den Benutzer in der Liste darunter auswählen. Dann gings bei mir.

Habe dabei aber halt immer noch Probleme Ordner zu löschen. Dazu habe ich hier auch schon ein Thema erstellt.

Gruß
Meckie
 

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Das einzige was ich dazu weiß ist folgendes. Kommt drauf an wie du das Freigegeben hast. Bei mir war das so. Ich habe für den Windows Rechner einen Benutzer angelegt So und unter den Systemeinstellungen->Freigaben habe ich dann link Dateifreigabe ausgewählt. Dann den entsprechenden Ordner hinzugefügt und den Benutzer. Dann noch unter Optionen "Dateien und Ordner über SMB (Windows) freigeben" aktivieren und den Benutzer in der Liste darunter auswählen. Dann gings bei mir.

Habe dabei aber halt immer noch Probleme Ordner zu löschen. Dazu habe ich hier auch schon ein Thema erstellt.

Gruß
Meckie
Jap, genau so habe ich es auch gemacht und es hat auch alles funktioniert. Bis vor etwa 2 Wochen dieses eigenartige Verhalten auftrat, was ich im ersten Post beschrieben habe!
 

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Kein Experte dabei, der Rat weiß? Das Problem nervt!
 

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Hallo Community!

Ich habe gestern mal versucht, die Zugriffsrechte anzupassen weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß.
Habe per Rechtsklick auf meinen Benutzerordner geklickt ("Tobi"), dort war folgendes eingetragen:

Tobi (Ich) - Lesen & Schreiben
Staff - Lesen
Everyone - Lesen

Habe diese Regeln nun für "Tobi" und alle Unterordner übernommen (da ich gesehen habe, dass z.B. "Downloads" andere Benutzerrechte hatte als andere Ordner auf gleicher Ebene. Konnte mich an "staff" auch noch erinnern, der war aber nicht mehr dabei und zufügen ging nicht da er nicht angezeigt wurde).
Nun konnte ich es noch nicht ausprobieren, allerdings hab ich gesehen, dass bei meiner Freundin die da nirgends rumgestellt hat "staff" dort nicht dabei ist.

Was genau hab ich da jetzt angestellt? Habe schon ein paar Erklärungen mit "staff" und "everyone" gelesen, steige aber noch nicht ganz durch. Möchte keinesfalls, dass irgendjemand, der meinen Mac im Netzwerk findet (Stichwort Uni) nun Zugriff auf meine Daten hat.

Könnt ihr mir diesbezüglich vielleicht ein wenig auf die Sprünge helfen, wenn das eigentliche Problem schon nicht behoben werden konnte (bis jetzt)?

Vielen Dank, viele Grüße,

Tobi
 

EchoSierra

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.10
Beiträge
312
Also die Sache mit den Zugriffsrechten ist folgende:
1. Die Zugriffsrechte für jeden Ordner und jede Datei im Mac-Datei-System können einzeln vergeben und geändert werden.
2. Du solltest darauf achten, dass du dir (Tobi) NIEMALS die Lesen&Schreiben-Rechte entziehst, sonst wird es schwierig mit dieser Datei noch irgendetwas anfangen zu können.
3. Diese Zugriffsrechte gelten sowohl für freigegebene Ordner (die, die deine Kommilitonen auch sehen können), als auch für nicht freigegebene Order.
4. Die Zugriffsrechte geben an, was welcher Benutzer mit entsprechendem Objekt tun darf.
D.h. also...Wenn du keinen Ordner freigegeben hast, dann kann in den Zugriffsrechten stehen was will und deine Studienkollegen können nicht darauf zugreifen. Wenn du jedoch einen Ordner freigegeben hast, dann greifen die Zugriffsrechte -> sprich ein als Gast angemeldeter Kommilitone kann eine Datei, bei der bei "Jeder" nur "Lesen" steht, auch nur lesen, nicht aber ändern, löschen und unter Umständen auch nicht kopieren.

Jetzt zu deinem Problem mit dem Windows-Rechner:
Wenn du jetzt Dateien von deinem XP-Rechner aus vom Mac kopieren willst, dann musst du dich als "Tobi" anmelden um auch die Zugriffsrechte von "Tobi" zu erhalten. Andernfalls darfst du nur das, was "Jeder" darf.

Gruß,
EchoSierra
 

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Hey, danke für deine Antwort!

Wer ist denn dann "stuff"? Zum eigentlichen Problem:
Das mit dem Freigeben funktioniert ja soweit (besser gesagt funktionierte komplett, jetzt nicht mehr, deshalb der Thread), ich kann alle Dateien der freigegebenen Ordner sehen - allerdings nicht öffnen (nur bei .jpg's klappts komischerweise; angemeldet als Windows-Rechner Zugang lesen+schreiben)?! Und darum geht es. Wenn ich nun auf den freigegebenen Ordner klicke (Rechtsklick, ich kann die Daten sehen), mir die Zugriffsrechte ansehe (Windows-Rechner Zugang lesen+schreiben, alles korrekt also), und dann auf "auf alle Unterobjekte anwenden" klicke - dann kann ich die Daten nicht mehr nur sehen sondern auch öffnen - genau, wie es sein soll. Allerdings gilt dies wieder nicht mehr für Dateien, die z.B. durch Download bedingt zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt werden. Der Spaß geht mit diesen dann wieder von vorn los - sehen, aber nicht öffnen können.

Bitte um weitere Hilfe!
 

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Okay, ich bins nochmal mit neuen Erkenntnissen. Es ist ziemlich eigenartig, wenn ich sagen wir ein .mp4 video herunterlade bekommt dies die Zugriffsrechte

Tobi (ich) - lesen & schreiben
staff - lesen
everyone - lesen

lade ich allerdings eine .mp3 Datei herunter, bekommt diese die folgenden Zugriffsrechte:

Tobi (ich) - lesen & schreiben
everyone - keine

Wie kann das sein?! Wo kann ich sowas einstellen bzw. was kann der Grund dafür sein, dass dies so gesetzt wird?!

Grüße!
 

t0bi

Macoun
Registriert
18.08.10
Beiträge
119
Okay, habe rausgefunden, dass es an Firefox liegt. Lade ich identische Dateien mit Safari, sind die Zugriffsrechte automatisch anders gesetzt. Das ist doch endlich mal ein Ansatz. Wie kann ich das Problem denn nun lösen?