• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerkfestplatte über Time machine sichern

buma999

Boskop
Registriert
17.01.09
Beiträge
213
Hi,

Ich habe zu Hause zwei Time capsules! Die eine ist für meine Backups mit Time machine zuständig, die andere ist eine netzwerkfestplatte auf der ich Daten speichere! Diese Daten sind aber leider nicht redundant! Wie kann ich nun das netzwerkvolumen mit Time machine sichern? Bzw. Wie bekomme ich die Daten auf dem netwerkvolume redundant?

Bitte schreibt mir ein paar Ideen, softwarelösungen etc?!

Danke!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Meines Wissens nach ist es nicht möglich Netzwerkvolumes per TimeMachine zu sichern. TimeMachine ist für solche Zwecke einfach nicht gedacht. Für vernünftige Datensicherung eines NAS sollte man ein entsprechendes NAS wählen und keine TimeCapsule. TimeCapsules sind zwar nette Geräte, aber bieten eben kein RAID o.ä. zur Sicherung der eigenen Daten… Ich würde dir ein Backup-Programm (SuperDuper!, CarbonCopyCloner, o.ä.) empfehlen, welches automatisch die Daten der TC auf ein anderes Volume klont, wenn die TC gemounted ist.
 

buma999

Boskop
Registriert
17.01.09
Beiträge
213
Ok, das ist ja mal schlecht! Ich nutze die eine tc für gemeinsame Daten im Netzwerk. Da brauch ich kein raid oder so, sondern genau so eine funktion wie die tm. Damit könnte ich dann versehentlich Daten löschen, die ich dann doch wiederherstellen kann!

Muss doch sowas geben?! Apple bietet die tc ja auch als netzwerkfestplatte für gemeinsame Daten, wieso sollen diese Daten ungeschützt bleiben?
 

buma999

Boskop
Registriert
17.01.09
Beiträge
213
Habe jetzt Chrono Sync ausprobiert!
Es hat ganz nette featerues...aber was sehr entscheidend und wichtig ist, wäre eine Komprimierung der Daten, so wie auch in Time Machine!

Es muss doch eine Vergleichbar gute Lösung wie TM nur halt für Netzwerkfestplatten geben??
Was für ein Sinn würde es sonst machen, so wie Apple angibt, die Daten auf der Time Capsule wie als NAS anzulegen, wenn ich diese nicht als BackUp sichern kann?