• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerkfestplatte bei Aldi - suche NAS Seeker für MAC

Milkoholiker

Jamba
Registriert
16.06.11
Beiträge
55
hab ich schon gemacht.. außer, dass es mich Zeit und Geld gekostet hat, hatte es bisher keine Auswirkungen ;)

Übrigens sehr interessant, dass die meine Adresse haben wollen, E-Mail reichte denen wohl nicht und meine Telefonnummer wird denen auch angezeigt

Nicht, dass ich wirklich meine echte Adresse angegeben hätte, aber auf meine Gegenfrage wozu er denn meine Hausanschrift benötigt, sagte er mir, anders könne er mich nicht als Kunde hinzufügen. Ne, is klar!

Ist ja schlimmer als Apple, der Verein!

Also zurück zum Thema.. sie überprüfen den Link und schicken mir dann eine E-Mail.. hoffentlich

warten.....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Warum gehst du nicht auf die Supportseite von www.Medion.com/de und versuchst dort selber die erforderliche Software/Treiber zu finden. Kann doch nicht so schwer sein, wenn es für den Mac überhaupt eine gibt. Auf die eMail kannst du u. U. lange warten.

MACaerer
 

Meisterdachs

Erdapfel
Registriert
29.11.11
Beiträge
4
Nur so aus Neugierde...
Warum musst Du etwas installieren, um das NAS zu nutzen? (Vornweg ich kenn das ALDI NAS nicht)
Ich kenn das so, dass sich das NAS mittels Bonjour im Netz bemerkbar machtund man es dann nutzen kann.(Bzw. Im Safari bei den Lesezeichen auftaucht und ich dann das Webfrontend aufrufen kann)
AFAIR gab/gibt es sowas ähnliches auch bei Synology für die Windowskisten, um das Teil ausfindig zu machen, wenn es eine Adresse vom DHCP bekommen hat, die ich nicht kennen kann.
 

Milkoholiker

Jamba
Registriert
16.06.11
Beiträge
55
@MACaerer: habe ich auch schon versucht... aber es gibt zu dem Produkt leider garkeine Software.. aber ich habs hinbekommen ohne Software, danke trotzdem :)

@Meisterdachs: ist meine erste NAS und ich dachte ich bräuchte den NAS seeker um erstmal das SETUP durchzuführen damit die NAS überhaupt läuft. Zudem tauchte auch keine Freigabe in meinem Finder auf, ich dachte die NAS muss erstmal eingestellt werden.
Nunja habe einfach mal die IP im Router ausfindig gemacht und in Safari geöffnet.. Siehe da, alle Einstellungen gehen auch ohne zusätzliche Software :)

Aber was mich wundert.. bei dem MacbookPro meiner Frau taucht die Freigabe automatisch auf und ich sehe "Nas-Server" unter den Freigaben, wieso bei Lion nicht? oO
 

Meisterdachs

Erdapfel
Registriert
29.11.11
Beiträge
4
@Milkoholiker: Ich bin noch neu im Apple-Lager aber soweit ich das gerafft habe kann man Bonjour doch nur an- oder ausschalten. Und wenn das Teil im MBP von Deiner Frau automatisch auftaucht, gehe ich mal davon aus, dass die NAS auch Bonjour unterstützt. Meine NAS ist in den Safari-Lesezeichen(Bonjour) und im Finder (Lion) von selber aufgetaucht. Von daher ist das echt seltsam
 

netzwetz

Golden Delicious
Registriert
17.12.09
Beiträge
8
Aldi NAS

Ich habe auch ein Problem mit der Installation der Medion Software. Der NSU Download Link funktioniert nicht wie schon beschrieben. Allerdings ist die Software auf der CD für MAC OS 10.6 also Schneeleopard. Ich habe 10.7.2 Lion Installiert. Aber das hat sicher nichts mit dem nicht funktionierenden Medion Link zu tun. Ich kann das ? NAS per IP Adresse erreichen und auch Konfigurieren Datein ablegen usw. was nicht funktioniert ist das Abspielen von Musik weil der erforderliche Player hierfür wohl erst nach der Installatin von NSU installiert werden kann.
 

Milkoholiker

Jamba
Registriert
16.06.11
Beiträge
55
hab gerade mal bonjour in safari aktiviert, wenn ich darüber verbinden möchte fragt er nach Benutzer und Passwort. Wenn ich hier die Daten die ich auch im Web-Setup erfolgreich benutzt habe eingebe, komme ich nicht rein Error 401
 

Milkoholiker

Jamba
Registriert
16.06.11
Beiträge
55
netzwetz funktionieren videos bei dir? hab ne Playstation3 und zum Test mal eine xvid Datei auf den medienserver gepackt... wenn ich die abspielen möchte tut sich weder im ps3 dashboard noch unter showtime was... mhhhhh ich glaub das ding geht heute noch zurück oder ich bau mir die Festplatte aus *g*
 

bommys

Granny Smith
Registriert
01.12.11
Beiträge
13
Wenn ihr die CD einlegt und dann auf englische Flagge klickt, dann funzt der Download.
Habe aber bis jetzt die Festplatte auch noch nicht zum Laufen gebracht über den Mac.
 

netzwetz

Golden Delicious
Registriert
17.12.09
Beiträge
8
Medion NAS

Videos funktionieren bei mir Einwanfrei. Ich habe Videos vom MACBook Pro über WLAN aufs NAS geladen und von dort auf meinem MACBook abgespielt.
 

netzwetz

Golden Delicious
Registriert
17.12.09
Beiträge
8
Ich habe inzwischen ein anderes Problem mit dem NAS? Bis heute Morgen wurde das NAS in der Seitenleiste des Finder unter Freigaben angezeigt. Ich konnte von dort aus auf alle Dateien zugreifen. Nun wird die "Rubrik" Freigaben und damit das NS dort nicht mehr Angezeigt. In den Einstellungen vom Finder habe ich das Häckchen für Freigaben gesetzt. Bei meinem iMAC Funktioniert alles weiterhin Einwandfrei dort wird das NAS auch in der Seitenleiste angezeigt. Kann mir jemand Helfen ?
 

netzwetz

Golden Delicious
Registriert
17.12.09
Beiträge
8
Aldi NAS

Ich habe inzwischen ein anderes Problem mit dem NAS? Bis heute Morgen wurde das NAS in der Seitenleiste des Finder unter Freigaben angezeigt. Ich konnte von dort aus auf alle Dateien zugreifen. Nun wird die "Rubrik" Freigaben und damit das NS dort nicht mehr Angezeigt. In den Einstellungen vom Finder habe ich das Häckchen für Freigaben gesetzt. Bei meinem iMAC Funktioniert alles weiterhin Einwandfrei dort wird das NAS auch in der Seitenleiste angezeigt. Kann mir jemand Helfen ?

Und Plötzlich ist die Rubrik Freigaben wieder da und damit auch das NAS fragt sich nur warum.
 

netzwetz

Golden Delicious
Registriert
17.12.09
Beiträge
8
Aldi NAS

netzwetz funktionieren videos bei dir? hab ne Playstation3 und zum Test mal eine xvid Datei auf den medienserver gepackt... wenn ich die abspielen möchte tut sich weder im ps3 dashboard noch unter showtime was... mhhhhh ich glaub das ding geht heute noch zurück oder ich bau mir die Festplatte aus *g*

Ja Videos habe ich vom MACBook per WLAN aufs NAS gesendet und von dort aus wieder auf dem MACBook abgespielt.
Aber inzwischen taucht das NAS mal in der Seitenleiste des Finders auf und verschwindet dann zB. nach einem Ruhezustand wieder. Ich meine es ist ein Problem mit der Kommunikation der Systeme TCP/IP ?.
 
Zuletzt bearbeitet:

netzwetz

Golden Delicious
Registriert
17.12.09
Beiträge
8
Aldi NAS

netzwetz funktionieren videos bei dir? hab ne Playstation3 und zum Test mal eine xvid Datei auf den medienserver gepackt... wenn ich die abspielen möchte tut sich weder im ps3 dashboard noch unter showtime was... mhhhhh ich glaub das ding geht heute noch zurück oder ich bau mir die Festplatte aus *g*

Mal taucht das NAS im Finder auf mal nicht. Ich erreiche das NAS zwar über Safarie aber das ist ja alles nur halber Kram.
 

netzwetz

Golden Delicious
Registriert
17.12.09
Beiträge
8
Aldi NAS

netzwetz funktionieren videos bei dir? hab ne Playstation3 und zum Test mal eine xvid Datei auf den medienserver gepackt... wenn ich die abspielen möchte tut sich weder im ps3 dashboard noch unter showtime was... mhhhhh ich glaub das ding geht heute noch zurück oder ich bau mir die Festplatte aus *g*

Ich werde das NAS zurückgeben.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Du müsst nicht für jeden Satz einen neuen Post abschicken...
 

Antigone

James Grieve
Registriert
31.05.08
Beiträge
136
Hatte das gleiche Problem. Wenn Medion schon schreibt das die OS X tauglich ist dann sollte das auch funktionieren. Ich finde es eine frechheit einen Link auf die CD zu packen der dann ins Nirvana führt. Ein link der mit .medion anfängt kann nicht funktionieren.

Medion war dan aber recht hilfreich. Habe von einem Mitarbeiter den richtigen Link bekommen der aber nur über einen Windowsrechner funktioniert hat... komische Sache. hier der richtige Link http://cdn.medion.com/downloads/software/nas-server/mac/de/nsu_setup.dmg ... bei mir hat es mit Win7 geklappt. Habe das Zeug auf nen USB Stick gepackt und es ging.

Jetzt kommt aber der knüller. Zwar konnte ich die Software installieren aber die funktioniert nur sehr abgespeckt. Man kann sich lediglich mit dem Server verbinden .... Mehr nicht. Alles andere muss man über den Brower machen. Ist zwar vom Prinzip kein Problem... aber hier habe die Leute sich ein Eigentor geschossen.

Ach übrigens. Ein tolle Aussage habe ich von der Hotline auch noch bekommen. Tja da wird sich auch nichts tun Macuser gibt es halt nicht viele.... wir testen nur auf Windows.

Eigentlich sollte man sich das nicht antun.... Meine geht auf jeden Fall wieder weg....

Gruß

A.