• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerkerweiterung von AP Extreme mit AP Express geht nicht

balibu

Erdapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
1
Hallo! Ich habe eine Airport Extreme (Version 7.4.2) und eine Airport Express (Version 6.3). Die Extreme habe ich am Netz und die funktioniert ohne Probleme. Mit der Express wollte ich die Reichweite verbessern, sprich erweitern (da in unterschiedlichen Stockwerken). ABER, weder der Apple-Händler noch der SEHR bemühte Apple-Service-Typ haben es geschafft. Die Standardvariante (AP Express mit Extreme-Netzwerk verbinden) bringt keinerlei Verbesserung. Der Versuch die Express als 'Teil eines WDS-Netzwerkes' anzulegen, hatte bisher nicht geklappt, da ich bei der Extreme unter 'Drahtlos' nicht angeben konnte, daß sie die WDS-Hauptstation ist (konnte der Apple-Händler nicht glauben).
Mit dem Sensations-Trick (nach 3 Telefonaten und 1 1/2 Std. später) drücke-vor-klicken-auf-Drahtloser-Modus-die-Alt-Taste, klappt zwar und man kann angeben daß die Extreme die Hauptstation ist, aber man muß dann eine entfernte WDS-Basisstation angeben. Das klappt auch noch, da ich ja die ID der Express habe, aber wenn ich auf aktualisieren gehe, findet er weder die Extreme noch die Express. Also irgendwo verschluckt sich das Netz. Somit müssen beide komplett wieder hergestellt werden und ich stehe wieder vor dem Anfang aller Probleme.
Hat jemand einen echt guten Tipp für mich?? Einzige Alternative scheint eine neue AP Express zu sein, meint der Händler....
 

momocat

Jonagold
Registriert
19.07.08
Beiträge
23
Hatte ähnliche Probleme. So habe ich es gelöst: Extreme (n-version) zurückgesetzt. Express (n-version) zurückgesetzt. Extreme normal eingerichtet mit PPOE. Dann aktualisiert. Internet Verbindung funktionierte dann.
Express dann 'erweitert'. 'Drahtlos' verbunden mit Extreme. Ich habe nicht über WDS gemacht. das funktionierte bei mir auch nicht. Netzwerk = gleiche Name wie Extreme Netzwerk. WAP2 dieselbe Verschlüsselung mit Passwort wie Extreme. Ich habe übrigens bei der Extreme keine neuen Einstellungen mehr machen müssen.

Man muss sich Zeit nehemen, da es etwas dauert bis das grüne Licht wieder dauerhaft leuchtet. Zudem habe ich nach der Aktualisierung der Express keine Internetverbindung gehabt. Die bekommt man, wenn man den Computer neu startet.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Und wie und wo siehst du dann dass der Mac sich mit dem AP und nicht mit der Extreme verbindet?
 

bauersjack

Boskop
Registriert
15.06.08
Beiträge
211
In meinem Netzwerk habe ich 2 Airport Extreme und 2 Airport Express über WDS konfiguriert und das funktioniert auch einwandfrei (alle neuste Firmware). Bis alle als WDS funktionierten mußte ich allerdings auch etwas probieren.

Wichtig ist, dass du den Kanal (bzw. die Kanäle 5GHz/2,4GHz) manuell vergibst und nicht automatisch und natürlich bei beiden den gleichen Kanal verwendest. Nachdem ich dies gemacht habe, hat`s bei mir funktioniert.
Schau einfach mal, ob du diese Einstellung so verwendest.

Gruß Jack
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Gut, WDS ist aber wieder ein g-Standard, damit verschenkst du ordentlich Reichweite und Bandbreite des n-Draft
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,
Also ich verstehe das Ganze so, dass die Express lediglich ein Netz erweitern kann, also entweder n, oder g Standard. So ist das zumindest bei meinen 2 aktuellen Express.
Daher zunächst die Extreme mal so einstellen, dass dem n Draht ein anderer Name vergeben wird. Dann kann man das besser auseinanderhalten.
Ich empfehle den n Standard eigentlich nur dann, wenn Du den Speed auch wirklich brauchst, also z. B. TC Backups.

Ansonsten ist insbesondere auch unter Reichweitenaspekten, zumindest bei mir, der g Standard die bessere Wahl.
Viele Grüsse
Carrera