• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzwerkaufstockung

goetz94

Stechapfel
Registriert
29.12.12
Beiträge
157
Hi,
hab mir jetzt eine NAS gekauft und da ist mir aufgefallen, das beide Router im Haus (Fritzbox 7170 und son billiger TP) kein GB-Lan haben/können, deshalb wollte ich fragen wie ich mein Netzwerk am Billigsten aufstocke, ein GB/Switch wird nicht reichen oder?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Da die Router die zentralen Knotenpunkte sind, sind sie auch das schwächste Glied in der Kette. Daher wäre der logische Weg die Router gegen Geräte mit Gigabit-LAN auszutauschen, oder eben nur einen der beiden, je nachdem wie dein Netzwerk sonst aufgebaut ist.
 

goetz94

Stechapfel
Registriert
29.12.12
Beiträge
157
ok, das wollte ich wissen
Danke für deine Schnelle Hilfe
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Du kannst alternativ auch zusätzlich einen Gigabit-Switch an die Fritzbox anschliessen. An diesen kommen dann alle gigabitfähigen Geräte. Da der Switch den Datenverkehr ohne Router regelt ( den brauchst du nur zwecks Zuweisung der IPs -DHCP- und Internetzugang), laufen die am Switch angeschlossenen Geräte alle mit Gigabit-Tempo.

Ist evtl. preiswerter und einfacher, als den Router zu tauschen ...

Gruesse
 

goetz94

Stechapfel
Registriert
29.12.12
Beiträge
157
hab jetzt für meinen Billigen Tp nen Ersatz bestellt, da der alte noch keinen N-Standart hatte und der neue hat jetzt auch noch 5 GHZ wlan :)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Je nach Anwendungsgebit und Wohnung/Haus sind die Anforderungen an die Netzwerkinfrastruktur ziemlich unterschiedlich...
Ein neuer Route klingt erst mal gut, aber N-WLAN bringt dir z.B. Nur etwas, wenn du nur N-Geräte darüber verbindest. Ein G-WLAN-Gerät sorgt dafür, dass das gesamte Funknetz nur noch auf g läuft, so weit ich weiß...
Außerdem wird ein 5GHz Funknetz z.B. Stärker durch Wönde behindert als ein 2,4 GHz-Netz...
Du kannst also nicht pauschal sagen 5GHz n-WLAN ist besser als 2,4GHz g-WLAN, es höngt eben von den Räumlichkeiten und anderen Geräten ab. 5GHz bringen dir vor allem etwas, wenn sich mehrere 2,4 GHz-WLANs in deiner Umgebung befinden...
Letztendlich musst du selbst ausprobieren, was bei dir was bringt.
Und noch ein weiterer Hinweis: Gigabit-Netzwerke bringen dir nichts in Verbindung mit WLAN, denn selbst beim theoretischen Maximum des WLANs wirst du nicht auf eine entsprechende Übertragungsrate kommen... Aber auch hier gibt's nichts pauschal richtiges...

Wieso sind überhaupt zwei Router im Einsatz?

Viel Spaß beim Konfigurieren ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Fast richtig ;)

2,4 GHz Geräte bringen nicht das ganze 5 GHz-Netz wieder auf 2,4, sondern können schlichtweg nicht damit verbinden. Das 5 GHz Netz ist ein separates Netz, es wird anstatt oder parallel zum 2,4 GHz Netz aufgebaut und hat auch eine eigene SSID. Unterstützt ein Gerät 5 GHz Netze, kann es auch einer Verbindung aufbauen. Unterstütz das Gerät keine 5GHz Netze, sieht es diese nicht einmal.

Zudem sein gesagt, dass Gerät im 5 GHz Netz nicht mit Geräten im 2,4 GHz Netz kommunizieren können. Sprich verbindet man Gerät A mit dem 2,4er und Gerät B mit dem 5er sehen sich die Geräte im Netzwerk nicht, da es zwei unterschiedliche Netzwerke sind.

Ein 5GHz Netz bringt also nur etwas, wenn alle Clients auch 5GHz unterstützen.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Stimmt so nicht. Mein Zeppelin ist im 2,4er und mein MacBook im 5er Netzwerk angemeldet. Trotzdem sendet das Book per AirPlay an den Zeppelin. Das gleiche beim Drucker...
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Vielleicht klärt man mal die Begriffe.
Router machen Netzwerkübergäng.
Von einem IP-Subnetz zu anderen Netzen (z.B. vom eigenen
LAN zum "Rest des Internets"). Dafür müssen die Dinger gar
nicht so schnell sein. In der Regel nutzt man privat eine
Routing-Funktion nur für den Übergang zwischen LAN und ISP.
Da reicht 100 Mbit fast immer aus.
Im Netz nicmmt man einen Switch. Und so ein Gerät ist schon
für wenig Geld mit Gigabit-Etehrnet zu bekommen.

Es ist daher vollkommen egal, was für einen Router man benutzt.
Es sei denn, man möchte die Ports in den Geräten nutzen. Aber
auch dann benutzt man eigentlich intern nur die Switching-Backplane
und nicht die Routing-Funktion.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Den gleichen Aufbau habe ich auch. Wusste nicht, dass die TimeCapsule die Netzwerke verbindet.
In der Regel ist das nicht der Fall. Bei einem Freund werden zum Beispiel an der Fritzbox die beiden Netzwerke separat behandelt und ein Datenaustausch zwischen 2,4 und 5 GHz Geräten ist so nicht möglich.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Das ist übrigens bei Einsatz eines Dualband-Routers der Normalfall.

Gruesse
 

goetz94

Stechapfel
Registriert
29.12.12
Beiträge
157
Also router sollte es schon sein, da ich sonst im Zimmer keinen Wlanempfang für iPhone und iPad hab, und da das 5er 5GhZ unterstützt dachte ich da investiere ich paar euro mehr, Das Nas wird per lan an den Router und der Mac auch, deshalb sollte das reichen (hoff ich)
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Es hätte kein Router sein müssen... aber ein modernes "All-In-One" Gerät hat auch seine Vorteile. Somit hast du aktuelles LAN und WLAN.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Fast richtig ;)

2,4 GHz Geräte bringen nicht das ganze 5 GHz-Netz wieder auf 2,4, sondern können schlichtweg nicht damit verbinden.
Hast mich nicht richtig verstanden. Funk-Frequenz und WLAN-Geschwindigkeit sind unabhängig. Habe nicht gesagt, dass ein 2,4er Gerät 5GHz runterzieht, sondern ein 54MBit (g)-Gerät ein 300MBit (n)-WLAN...
Auch wenn das Netz noch als n erscheint, sendet der Router nur noch mit 54MBit... Jedenfalls macht meiner das so...

Ein 5GHz Netz bringt also nur etwas, wenn alle Clients auch 5GHz unterstützen.
Das stimmt.

Ich habe immer zwei WLANs bei mir zu Hause aufgebaut, ein n in 2,4GHz und ein n in 5GHz.
Letztendlich nur, weil 5GHz nicht so stark mit den restlichen 20 WLANs bei mir im Haus interferieren.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja da stimme ich dir zu. Muss ich etwas falsch intepretiert haben. Einfach gesagt, dass langsamste Gerät bestimmt die Geschwindigkeit der Kommunikation.

Daher auch meine Aussage, dass man auf die Unterstützten WLAN Standards der Clients achten muss, sonst hat man nichts vom Router. Andererseits bekommt man die Kisten mittlerweile zu sehr moderaten Preisen und schaden tut es nicht. Einen Router tauscht man auch nicht so oft aus.
 

goetz94

Stechapfel
Registriert
29.12.12
Beiträge
157
Weiß dan von euch wer welches der Geräte kein n-Standart hat?

PS3 Slim
Mac Mini 2011
und ATV 3
(denk jetzt mal das die alle n-Standart haben)
nur beim WLAN drucker bin ich mir noch unsicher
da muss ich mal nachschaun

und iPhone 5 und iPad Mini sollten ja bei der 5 GHz schiene rein oder?

EDIT: Drucker hat n