• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerkaufbau-Benötige noch Tipps, welche NAS ich nehmen soll

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Hallo Zusammen,
ich "muss" in den nächsten Monaten unser Büro nach unten verlagern. Zu diesem Zweck habe ich mir überlegt, meine Datensicherung neu aufzubauen, da mein vorhandenes Computerequipment in das neue Büro umziehen muss. Zur Zeit benutze ich mehrere externe USB-HDD um meine Musik, Filme und Dokumente zu sichern, Time Machin wird natürlich auch durchgeführt...
Seit einiger Zeit arbeite ich mit Final Cut, da meine Frau von mir zum Geburtstag einen FullHD-Camcorder bekommen hat und nun fleißig filmt. Da kommt schon einiges an Filmmaterial zusammen... Ruckzuck war meine HDD vom MBP voll. Ich schiebe nach der Bearbeitung durch FCPX die fertigen Filme und das "Rohmaterial" auf die HDD um wieder Platz auf meinem MBP zu haben. Nun ist aber immer total umständlich, die Daten zu sichern. Aus diesem Grund habe ich als Zwischenlösung die drei HDD per (aktiven) USB-Hub an meine Airport Extreme angeschlossen. Aber irgendwie bin ich mit dieser Lösung nicht ganz zufrieden... Wenn eine der HDD mal abschmiert ist alles an Daten auf dieser HDD weg. Außerdem sieht das auch alles aus "wie gewollt aber nicht gekonnt". Daher bin ich nun zum Entschluss gekommen, mir eine NAS zuzulegen. Jedoch fehlt mir jegliche Erfahrung mit solchen Komponenten. Daher hoffe ich von Euch, dass Ihr mir einige Tipps geben könnt, worauf ich zu achten habe. Ich habe mir mal überlegt, welche Anforderungen ich an das NAS stelle. Außerdem habe ich das "neue" Netzwerk mal skizziert so wie ich mir das vorstelle. Das neue Büro muss ich per Power- Lan verbinden da dort kein Lan-Kabel verlegt ist.
Das sind meine Anforderungen an das neue Netzwerk bzw. das NAS:

- Zugriff auf Bilder, Filme, Dokumente via MBP, HP-Laptop, iPad, iPhone, Smartphone (alles per Apps?)
- Streaming an ATV 3 via oben genannten Komponeten
- Zugriff via ATV 3 auf die Filme, Bilder um sie am Loewe zu zeigen.
- itunes Media-Server für die Apple Geräte
- Datensicherung aller sich im Netzwerk befindlichen Computer
- Time Machin/ Time Capsule sollte möglich sein
- Ablage großer Datenmengen (Videoproduktionen) in kurzer Zeit
- Kostengünstiger Unterhalt (Strom etc.)-> Schlummerfunktion
- erweiterbarer/ austauschbarer Speicher
- zuverlässig
- Spiegeln der Daten von der einen Platte auf die andere

Falls ich noch was vergessen habe sollte zu erwähnen was eine NAS können sollte oder Ihr noch Tipps habt, dann freue ich mich drauf! Leider bin was "NAS" angeht ein totaler Laie...:-[

Die NAS von Synologie habe ich mir angeschaut:
http://www.synology.com/products/produc ... 3&lang=deu

Und dann gibt es ja noch diese hier:
http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DS413j&lang=deu

Sind die für meine Zwecke geeignet? Vielen Dank für Eure Antworten!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Es gibt kein NAS, das seine Inhalte auf ein ATV3 übertragen kann.

Alles andere sind absolute Standardfunktionen, die jedes Mittelklasse-NAS mitbringt. Für Videoproduktion sind NAS grundsätzlich IMHO eher ungeeignet; in jedem Fall solltest du dann aber eine vernünftige GBit-LAN-Infrastruktur vorweisen können.

Welchen Speicher möchtest du erweitern? NAS mit erweiterbarem RAM findest du im Consumer-Bereich nicht und wenn es um die Erweiterung der Festplattenkapazität geht, musst du ein Gerät wählen, welches über eine zusätzliche Einheit erweitert werden kann (bei Synology gibt es das auch in der Mittelklasse) und/oder mindestens RAID5 benutzen (=mindestens 4 Laufwerke, steht natürlich im Widerspruch zu deinem Wunsch nach Spiegelung (RAID1)), da man dann größere Festplatten durchtauschen kann (die alten Platten sind dann obsolet). Von Lösungen wie SHR halte ich persönlich überhaupt nichts.

Ansonsten gibt es x-threads zum Thema - bitte dort mitlesen/schreiben.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das was dir vorschwebt ist durchaus realisierbar.

Bedenke einfach, dass die Anforderungen an die Speicherkapazität wachsen werden.

Kauf kein Gerät das du nach einem Jahr ersetzen musst. ;)
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Da ich echt ein totaler Laie bin weiß ich leider überhaupt nicht was ich nehmen soll. Synology, QNAP oder doch was günstigeres von Buffalo und/ oder Western Digital??? Ich weiß es echt nicht... ;-(
Kann ich eigentlich ein 4-Bay NAS kaufen und vorerst nur 2 Platten einsetzen und dann später zwei weitere Platten hinzufügen?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Ich würde mich an deiner Stelle bei Synology oder QNAP bleiben.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Die 413 und 413j unterscheiden sich halt unter anderem von der verbauten Hardware und dadurch vom Preis.
Wenns möglich ist würde ich die 413 ohne j nehmen.

Zum Einwand von @Scotch bezüglich ATV3 kann ich nichts sagen.
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Das mit dem ATV 3 stimmt. Wenn man iTunes Match aktiviert sollte das dann funktionieren.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Der 413 ist gut. Ich habe den vor kurzem einem Kollegen "installiert". Der " j " ist günstiger, das ist u. U. relevant. Dem Kollegen war die Performance wichtiger, den Mehrpreis wollte er sich leisten. Ein gut geplanter NAS ist mehrere Jahre nutzbar.
 

Holvese

Granny Smith
Registriert
10.01.13
Beiträge
15
Was ist denn mit sowas hier? Wenn viele große Datein hin und her geschoben werden, ist es ganz nett, wenn das nicht Jahre dauert :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Auch gut.

!!! Beachte die Kompatibilitätsliste !!!

Dann wird das was.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und ich lege noch einen drauf, ziemlich viele User haben (vom Design berauscht) eine Externe gekauft die zu Hause wundersamerweise eine RJ45 Buchse hat. Dann wird in Foren gefragt,

"wie partitioniere und formatiere meine (Beispiel) Mybook Live?"

Diese Fragesteller haben es "zu spät" gerafft. ;)
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Hallo Zusammen!
Vielen Dank für Eure Tipps bis hierhin!!!
Ich habe jetzt die DS413 und zwei WD Red 3 TB bestellt. Mal gucken ob ich es hinbringe die NAS in mein Netzwerk integriert kriege...
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Das ist eine sehr gute Wahl, die WD Red habe ich auch laufen, und die sind so leise, die man hört nur marginal ein hintergrund summen, wenn die NAS im offenen Holzschrank steht ^^
Die Installation ist sehr durchdacht und mit ein wenig Nachdenken wirklich kein Problem! Viel Spaß damit!
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Bin ich zu blöd???

Hallo Zusammen!
Ich habe jetzt die NAS bekommen, die Platten installiert, alles soweit eingerichtet.
Nun krieg ich es aber irgendwie nicht hin, meine Musik, Filme und Fotos auf das NAS zu kopieren. :(
Egal welche Methode ich anwende, ich kann keine Ordner auf das NAS kopieren, einzelne Lieder, Fotos und Filme funktioniert. Wenn ich einen kompletten Ordner via "Hochladen" auswähle, dann kopiert er immer nur eine kleine Datei auf das NAS (s. Anhang). Muss ich da noch irgendwas einstellen? Es handelt sich dabei um "Gemeinsame Ordner" und ich habe die Berechtigung "Lesen/Schreiben". Brauche dringend Hilfe!!!:-c Danke!!!
 

Anhänge

  • screenshot_02.jpg
    screenshot_02.jpg
    99 KB · Aufrufe: 235

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
"Gemeinsame" Ordner verwirrt gelegentlich. Ich schiebe nichts in solche, weil ich solche gar nicht erst einrichte. Aber das ist ein eigenes Thema.

Versuch doch mal mit mucommander Dateien zu bewegen. Also nicht mit dem DSM-internen Dateimanager.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Also ich habe meinen "Video" Ordner freigegeben und Benutze den OS X Finder um zu kopieren, das funktioniert auch mit einem Ordner.