• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Sonoma] Netzwerk/ WLAN/

OS 14 Sonoma

Stefanmuc21

Erdapfel
Registriert
03.02.24
Beiträge
1
Hallo zusammen. Ich bin zum einen neu hier und zum anderen ein absoluter Laie. Gestern habe ich den Macbookair 7,2 mit Hilfe eines Videos von Catalina auf Monterey umgestellt. Ging soweit irgendwie klar, bis ich versehentlich ein Update gemacht habe und sich dann Sonoma installiert hat. Seit dem bekomme ich weder ein Netzwerk noch ein WLAN her um die Sache wieder rückgängig zu machen. Aus meiner Sicht habe ich alles was ich im Netz gefunden habe versucht. Kann mir jemand helfen? Danke
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Nicht mit dieser Fehlerbeschreibung.

Was ist "kein Netzwerk": WLAN wird nicht gefunden, Anmeldung schlägt fehlt, Router sieht MBA nicht, ...?

Was hast du denn "alles (...) im Netz gefunden" und versucht?

Warum willst du die Sonoma-Installation rückgängig machen? Weil dein Netzwerkzugriff nicht funktioniert? Worauf basiert die Theorie, dass ein Rollback auf Monterey dieses Problem lösen würde?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hat denn alles mit dem Netzwerk geklappt unter Monterey oder ist der Fehler vielleicht schon da aufgetreten?

Kein Netzwerk und kein WLAN... hast du die Verbindung zum Router (welcher?) über Kabel versucht?
Hast du evtl. andere Geräte, die über den Router ins Internet kommen?

Hast du deine Einstellungen zu Netzwerk und WLAN mal überprüft? Ich weiß, daß Apple bei manchen Systemupgrades auch mal ein paar Systemeinstellungen geändert bzw. zurückgesetzt hat, vielleicht weil sich die Zuordnung zu den Tabs geändert hat oder man selbst etwas arrangiert hatte, was jetzt nicht mehr möglich ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Er hat doch schon zu erkennen gegeben, dass er den OCLP verwendet haben muss, weil das MacBookAir7,2 Sonoma von Apple aus nicht unterstützt.

@Stefanmuc21, für OCLP hat es eine genaue Anleitung, die man befolgen muss, u.a. darf man nicht einfach Updates einspielen. Steht aber auch alles da.