• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerk Verbindunfsaufbau dauert mehrere Sekunden nach Start

Fonto

Erdapfel
Registriert
07.10.13
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac (von 2006 intel) mit OSX 10.7. Wenn ich diesen an meinem Switch TP-Link TL-SG1024 (1GBit) anschließe dauert es nach dem Start von OSX mehrere Sekunden, bis eine Verbindung zum Netzwerk aufgebaut ist. Ich muss also mehrere Sekunden warten, bis mir eine Seite im Safari angezeigt wird, Mails abgerufen werden oder ich die Laufwerksfreigaben im lokalen Netzwerk sehe.
Verbinde ich den iMac dagegen mit meiner Fritzbox (7240, 100MBit) ist die Verbindung sofort aufgebaut.
Alle anderen Geräte haben mit dem TP Switch keine Probleme. Habe den iMac auch an mehreren Ports des Switches ausprobiert.

Da der iMac eh nur 100MBit kann, stellt es für mich eigentlich kein Problem dar. Mich würde nur interessieren, ob dieses Problem auch schonmal bei anderen aufgetreten ist und welches Gerät der Verursacher ist. (Noch hat der Switch Garantie)

Vielen Dank für eure Hinweise
Fonto
 
Zuletzt bearbeitet:

clrokr

Gala
Registriert
15.02.09
Beiträge
53
Beschreibe mal genauer "mehrere Sekunden". Der Switch hängt sonst statt des Macs an der Fritzbox?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Tja, das wird mit dem Auto-Negotiation des Switches und dem iMac zusammenhängen. Evtl. läuft der einfach nicht so optimal wie mit der Fritz!Box.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ich würde evtl. auch mal auf die Reihenfolge der DNS-Server schauen,
die in den Netzwerkeinstellungen abgelegt sind.
Ist evtl. an erster Stelle eine IP eingetragen, die nicht aktiv ist?
Das könnte dazu führen, dass die Auflösung erst nach einem Timeout
erfolgt.