• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzwerk-Teile nur erreichbar wenn MacBook an

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
107
Hi @errorlog,
vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten! Ja, ich hatte diese gelesen und meine auch sie verstanden zu haben. Ich habe mich dazu nur noch nicht ausführlich geäußert weil ich bisher noch keine Zeit hatte. Ich wollte diesen Thread nur UpToDate halten mit den kleinen Maßnahmen die ich bisher versuchen konnte.

Zu Deinen Fragen:

Warum Statische IPs:
Das stammt noch aus der Zeit vor der Fritzbox. Da ich damit bisher keine Probleme hatte, sah ich keinen Grund das zu ändern. Da ich auf einigen Rechnern im Netzwerk diverse Server laufen hatte musste ich diese erreichen können. Deshalb hatte ich mit den Statischen IPs überhaupt angefangen.

DNS:
Auf allen Geräten ist die Fritzbox als DNS Server eingetragen. Diese verweist jedoch auf den internen Server und auf einen Public DNS.

Adressvergabe im Wlan:
Ich habe neben der Fritzbox einen AccessPoint. Dieser bietet ein W-Lan mit der selben SSID/PW Kombination wie die FB bereit. DHCP ist auf dem AP jedoch deaktiviert, damit die FB sich darum kümmert, welche als Gateway hinterlegt ist. Da es keinen zweiten DHCP gibt dürften sie hier keine Adressen in die Quere kommen. Ansonsten gibt es kein Mesh und keinen Repeater.

Was macht der gleichzeitige Betrieb von Wlan und Ethernet auf dem Macbook für einen Sinn?
Das LAN nutze ich, damit ich die größtmögliche Bandbreite habe, gerade in Bezug auf den austausch von Dateien etc. Das W-Lan habe ich zusätzlich aktiviert, damit ich die Apple Goodies wie AirDrop etc. nutzen kann. (Ich hatte mal einen Mac ohne WLan und da ging schon einiges nicht)

Können Deine Switche VLans?
Nein, das bezweifele ich! Es sind nur ganz einfache Switche von TP-Link. :/

Ansonsten nutze ich Netzwerkdosen, Kabel müssten überall Cat5 sein. Eine Crimp-Zange habe ich nicht, jedoch so ein Aufsetz-Ding für die Dosen. Einen einfachen Prüfer habe ich auch und habe schon alle Kabel durch getestet. Beim Prüfen hatte ich einen Fehler an einer Dose gefunden und habe diese deshalb einmal komplett neu angeklemmt.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
das sieht sehr nach einem Kabel Problem aus, würde mir einen Netzwerk Kabel Tester kaufen, sowas gibts schon ab 10€ aufwärts, löst aber viele Kabel Probleme.

Dein Tester ist zwar besser als nichts, aber er kann Dir nicht sagen, ob Du auch die richtigen Adernpaare verwendet hast.

Er betrachtet letztendlich jede Ader einzeln auf Verbindung und Kurzschluss.

Habe ich z.B. 2x2 Doppeladern die von 1+2, 3+4 gebildet werden, kann der Tester nicht erkennen, ob ich die Adernpaare 1+3, 2+4 1:1 verbunden habe.

Das mag elektrisch in Ordnung sein, ist aber bei Netzwerkverkabelung tötlich.

Schau mal hier

Bei Gigabit Netzwerkverkabelung sieht das noch etwas anders aus. Das Beispiel dient nur zur Erklärung des Prinzips.
Adressvergabe im Wlan:
Ich habe neben der Fritzbox einen AccessPoint. Dieser bietet ein W-Lan mit der selben SSID/PW Kombination wie die FB bereit. DHCP ist auf dem AP jedoch deaktiviert, damit die FB sich darum kümmert, welche als Gateway hinterlegt ist. Da es keinen zweiten DHCP gibt dürften sie hier keine Adressen in die Quere kommen. Ansonsten gibt es kein Mesh und keinen Repeater.

Da kann z.B. Dein Problem liegen, wenn so etwas wie ein "Ghetto-Handover" passiert, also vom Client zwischen zwei Wlans mit gleichem Namen gewechselt wird.

Die WLans müssen weder den selben Kanal , noch die selben IP Bereiche verwenden. Das lässt sich alles "verstellen".

Repeater Modus und Mesh sind noch wieder unterschiedliche Dinge.

Das Mesh von AVM ist nur zu AVM kompatibel.

Aber unabhängig davon solltest Du bei dem Macbook das WLan abschalten, wenn Du im Ethernet verbunden bist.

Du bekommst auf dem MB für beide Netzadapter IP Adressen aus dem selben Netzwerk. Wenn da Deine manuellen Einstellungen nicht stimmen, ist das eine Fehlermöglichkeit.

Jedenfalls sind das die Einstellungen für die Fritzbox. Dein AP kann das durchaus als verschiedene Netze ansehen und unterschiedliche IP-Bereiche für WLan und Lan verwenden. Das ist nicht überall gleich geregelt.

Du Erreichst Deine Apple Goodies auch über das Lan, weil sie quasi über das WLan der Fritzbox im selben Segment unterwegs sind.

Man muss schon verstehen, was man tut, sonst umzingelt man sich schnell mal.

Auf jeden Fall erhöhst Du nicht die Bandbreite mit Deiner Konfiguration. Dafür braucht es mehr Aufwand.

Viel Erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet:

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
107
Ich glaube, ich bin dem Übertäter auf die Schliche gekommen... Es scheint mein Thunderbolt 3 Hub zu sein. Ich nutze derzeit ein ThinkPad Thunderbolt3 Dock welches auch den LAN Anschluss bereitstellt. Folgendes habe ich nun noch einmal getestet:
  1. Mac aus -> Problem besteht
  2. LAN Kabel abgezogen -> Problem besteht nicht
  3. Anderes LAN Kabel angesteckt -> Problem besteht
  4. LAN Kabel wieder abgezogen -> Problem besteht nicht
  5. Erstes LAN Kabel wieder dran -> Problem besteht
  6. Thunderbolt Kabel abgezogen -> Problem besteht
  7. Stromversorgung des Docks abgezogen -> Problem besteht nicht.
Diese Theorie ergibt nun für mich wenigstens etwas Sinn. Vielleicht hat das Dock einfach 'ne Macke. Ich werd mal schauen, ob ich mir mal ein anderes zum Testen besorge.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
  1. Mac aus -> Problem besteht
  2. LAN Kabel abgezogen -> Problem besteht nicht
  3. Anderes LAN Kabel angesteckt -> Problem besteht
  4. LAN Kabel wieder abgezogen -> Problem besteht nicht
  5. Erstes LAN Kabel wieder dran -> Problem besteht
  6. Thunderbolt Kabel abgezogen -> Problem besteht
  7. Stromversorgung des Docks abgezogen -> Problem besteht nicht.

Es fehlt TB-Hub an Fritzbox getestet...

War das MB dabei per WLan verbunden?

Hast Du mal zwischenzeitlich die Switche ausgemacht?

Hast Du das mit der Adressvergabe auf DHCP umgestellt?

War der AP ausgeschaltet?

Hast Du zu Beginn des Tests erst mal alle aktiven Komponenten kurz stromlos gemacht und in der richtigen Reihenfolge wieder eingeschaltet?

Thunderbolt Kabel abgezogen -> Problem besteht

Ist der TB-Hub aktiv, also dabei unter Strom?
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich glaube, ich bin dem Übertäter auf die Schliche gekommen... Es scheint mein Thunderbolt 3 Hub zu sein

Da fällt mir ein, dass ich ein ähnliches Problem habe: Ich habe einen Ethernet-Adapter, der, wenn das MBP schläft, durchdreht und das gesamte Netz so stört, dass nichts mehr geht. Alle LEDs (Adapter, Switch, ...) blinken dann, obwohl kein Traffic da ist. Wenn das MBP an ist, ist das Problem weg.

Das Problem fing mit Catalina an. Ich vermute ein Treiberproblem mit dem in meinen Adapter integrierten Realtek-Chip.

Welches Dock hast du bzw, welcher Chip ist darin? Nutzt Du Catalina?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ich vermute ein Treiberproblem mit dem in meinen Adapter integrierten Realtek-Chip.

Du könntest Recht haben. Wenn man "Raeltec tb3 network issues" googled, findet man eine ganze Menge Berichte mit ähnlichen Problemen.

Scheint wohl an der Firmware des Adapters zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Solange es keinen Netzwerkplan mit IP-Adressen und den entsprechend konfigurierten Gateways gibt, ist alles nur raten.