• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzwerk Probleme - Programm zur Analyse?

mrfriendly

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
153
Guten Tag liebe Gemeinde,
wie der Titel schon sagt, habe ich ständig Netzwerk bzw. Internet Probleme und kann die Ursache nicht herausfinden.

Wie alles anfing:
Win PC, iPad, Iphone, Samsung Galaxy Handy, Nas, LG TV, APE, 2 Win Laptops alles im Netzwerk zusammen gefrickelt lief.

Dann kam ein Mac mini dazu (über Wlan) und immer noch kein Problem. konnte auch NAS problemlos einbinden.

Nun habe ich ständig Probleme mit Safari. DH diese Forum wird z.B. nicht geladen. Safari läd bis zu Hälfte und dann geht nix mehr. Das Airport Programm zeigt dann manchmal an, das kein Inet vorhanden ist. Aber halt zufällig. Ich hab mich dann dran gemacht, um alles vernünftig anzuschließen.

Aktuelle Version
Alice Router (wlan off) hängt per Kabel am APE.
APE baut Wlan auf
APE gibt Signal über Kabel an Switch weiter
Switch gibt weiter an Win PC, TV, NAS

Alle anderen Geräte sind durch WLAN versorgt.

Aber mit dem mac mini hab ich ständig Probleme. Wie gesagt ständig Internet Abbrüche und neuerdings kann er nicht mehr auf die NAS zugreifen.

Ich seh in alledem keinen Zusammenhang und die Fehler lassen sich alle nicht reproduzieren. Halt alles beruht auf Zufall. Da ich halt neu in Sachen Apple bin, hab ich gedacht man könnte mir hier helfen. Ich kann mir vorstellen Ihr braucht mehr Infos. Bitte fragt einfach.

Gibt es ein Programm, Freeware, mit dem ich kontrollieren kann ob meine Internetleitung iO ist? Mein Router bietet leider keine Log Funktion...

Bitte bitte helft mir ;) Vielen Dank...

Gruss Lutz
 

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Wer verteilt bei dir im Netzwerk die IP-Adressen? Die Alice-Box oder dein Airport Express/Extreme? Stichwort: DHCP

Überprüfe mal deine DNS-Einstellungen, vielleicht hakt es dort. Was passiert, wenn du auf dem betreffenden Mac Mini einen festen DNS-Server einträgst? Probier's einfach mal mit dem Google DNS: 8.8.8.8. Du kannst natürlich auch jeden anderen DNS-Server deiner Wahl nehmen.