• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk einrichten: Fritzbox, Time Capsule, NAS, Printer

skayan

Jonagold
Registriert
26.09.13
Beiträge
21
Ich wüste gerne wie ich am besten die jeweiligen Komponente miteinander verkabelt/verbinde damit ich das volle potenzial aus meinem Netzwerk ausschöpfen kann:


Wohnzimmer:
Fritz!Box 7490
DLan

Büro:
DLan
Mac Computer
Windows Computer
Diverse Einplatinen-Computer
AirPort Time Capsule
Synology NAS
Netgear 1GB Switch
Canon WLan/Lan Printer

Die derzeitige Konfiguration sieht so aus:

Die fritz!Box dient nur als Inernetquelle (da der Anschluß im Wohnzimmer verlegt wurde) und ist über dLan mit der AirPort Time Capsule in meinem Büro verbunden. Der Drucker ist ebenfalls über WLan mit der TC verbunden. Die TC übernimmt auch das Backup meines MacBooks. Der Windows Computer wird nicht gebackupt – wäre aber schön wenn es ebenfalls über die TC machbar wäre, bisher aber noch keine brauchbare Lösung gefunden oder es wurde mir abgeraten. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren ;)

Da jetzt nun ein neues NAS dazu kommt (NAS wird an den Switch angehängt) wüsste ich gerne ob meine derzeitige Konfiguration in Ordnung ist oder ob ich was ändern sollte.

Hier noch eine Grafik um es sich visuell sich besser Vorstellen zu können:

7vjhaufg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Für das Backup des Windowsrechners würde ich eine USB-Festplatte an die TC hängen. Die interne Platte würde ich für die OSX Backups reservieren.

Ist die Festplatte eingerichtet und im Netzwerk verfügbar, kannst du sie in Windows nutzen und mit dem Windows eigenen Backupwerkzeug regelmäßige Backups planen. Achte darauf, dass die Arbeitsgruppe in der TC den gleichen Namen hat, wie auf deinem Windows PC.
 

skayan

Jonagold
Registriert
26.09.13
Beiträge
21
Für das Backup des Windowsrechners würde ich eine USB-Festplatte an die TC hängen. Die interne Platte würde ich für die OSX Backups reservieren.

Ist die Festplatte eingerichtet und im Netzwerk verfügbar, kannst du sie in Windows nutzen und mit dem Windows eigenen Backupwerkzeug regelmäßige Backups planen. Achte darauf, dass die Arbeitsgruppe in der TC den gleichen Namen hat, wie auf deinem Windows PC.

Was passiert aber wenn beide Computer an sind? Steuert die TC dann nacheinander die Backup-Sequenz?

In meinem ersten Beitrag habe ich nun eine Grafik hinzugefügt. Ich wüste nur gerne ob die fritzbox das gesamte Netzwerk leiten soll oder weiterhin wie es bisher der Fall ist die AP TC. Hier kann ich leider kein Gastnetzwerk einrichten bzw. müsste ich das noch anpassen, habe mal gelesen das es umständlicherweise Möglich ist.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die TC muss dafür nichts managen, sie kann Problemlos Daten von mehreren Rechnern gleichzeitig empfangen.

Prinzipiell bietet die FritzBox mehr Möglichkeiten. Hier wäre die Frage ob das WLAN der Fritzbox ausreichend Reichweite hat, um das Netzwerk von der Fritzbox zu betreiben. Ansonsten spricht nichts gegen deinen Aufbau, solange du mit der Leistung zufrieden bist.

Umständlich ist die Einrichtung des Gastnetzwerkes auf der TC eigentlich nicht. Siehe die entsprechende Anleitung hier.