• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Netzwerk Drucker druckt nicht

Vesbar

Fuji
Registriert
26.02.13
Beiträge
36
Hi Leute,



ich habe einen HP L7500 Netzwerk Drucker. Dieser hat eine IP (192.168.1.6) sowie Subnetzmaske und Standardgateway erhalten.

-- fyi ich nutze ein MacBook (weises Unibody Ende 2009 )



Ich habe ihn ganz normal hinzugefügt.

Einstellungen - Drucken&Scannen - auf das kleine Plus geklickt - dann auf IP - dann die IP angegeben und als Protokoll HP Jetdirekt angeklickt. --> Hinzufügen



das hat soweit alles geklappt. Der Drucker steht auf Inaktiv, das ändert sich aber sobald man einen Druckauftrag abschickt. Dann sieht man in der Warteschlange das der den Drucker sucht ... das dauert dann ein paar Sekunden .. dann kommt die Meldung "Drucker nicht gefunden".



Dann hab ich ein bisschen rummprobiert .... und hab über http://127.0.0.1:631/ versucht den Drucker auf andere Art und Weise hinzuzufügen. Das geht auch.



[TR="bgcolor: #F4F4F4"]

[TH="bgcolor: white, align: left"]▼ Queue Name ▼[/TH]

[TH="bgcolor: white, align: left"]Description[/TH]

[TH="bgcolor: white, align: left"]Location[/TH]

[TH="bgcolor: white, align: left"]Make and Model[/TH]

[TH="bgcolor: white, align: left"]Status[/TH]

[/TR]

[TR="bgcolor: #F4F4F4"]

[TD]_192_168_1_6[/TD]

[TD]192.168.1.6[/TD]

[TD][/TD]

[TD]HP Officejet Pro L7500 series[/TD]

[TD]Idle[/TD]

[/TR]

[TR="bgcolor: #F8F8F8"]

[TD]HP_HP_Officejet_Pro_L7500[/TD]

[TD]HP HP Officejet Pro L7500[/TD]

[TD][/TD]

[TD]HP Officejet Pro L7500 series[/TD]

[TD]Idle - "Drucker suchen."

[/TD]

[/TR]





Also ich hab schon einiges Probiert und es geht irgendwie nicht :(





Hat sonst noch jemand irgendeinen Tip ??





Vielen Dank für eure Hilfe :)





Gruß

Vesbar
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Ich hatte ähnliches Problem, da war der Drucker in einer Firewall geblockt.
 

Vesbar

Fuji
Registriert
26.02.13
Beiträge
36
Danke für die schnelle Antwort :)
Wie hast du den dann aus der Firewall bekommen ?
 

Razzel

Granny Smith
Registriert
01.01.10
Beiträge
13
Hatte ein ähnliches Problem. Laptop und Drucker sind per WLAN im Netzwerk. In meiner FritzBox musste ich nur den Haken "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" setzen. Du findest den Haken in den FritzBox Einstellungen unter WLAN -> Funknetz.

 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Der Drucker muss als "Standarddrucker" hinzugefügt werden, nicht als IP-Drucker. Wenn der da nicht erkannt wird, ist entweder die Netzwerkkonfiguration des Druckers fehlerhaft, oder/und es sind keine Netzwerktreiber für den Drucker installiert.

Das Ansteuern von Netzwerkdruckern via LPQ/LPR ("IP-Drucker") setzt zusätzliche Konfigurationsschritte voraus und ist für aktuelle Drucker im privaten LAN i.d.R. auch nicht (mehr) sinnvoll.