• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Netzwerk-Disk-Image Erstellung scheitert mit 10.8 und 10.9

Ezekiel666

Jonagold
Registriert
25.11.09
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

ich scheitere gerade daran für 10.8 und 10.9 passende NetInstall-Imges zu erstellen. Ich habe auf zwei Systemen (jeweils 10.10.4) es mit dem System-Image Dienstprogramm versucht, kann jedoch immer nur 10.10 NetInstall-Images erstellen, die anderen erscheinen erst gar nicht in der Auswahl. Die passenden (?) Installer für Mountain Lion und Mavericks sind auf beiden Macs vorhanden und Mavericks hatte ich sogar neu aus dem AppStore geladen. Jemand eine Idee was ich falsch mache oder welche Baum den Blick auf den Wald versperrt?

Vielen Dank im Voraus!
 

Ezekiel666

Jonagold
Registriert
25.11.09
Beiträge
22
Keiner eine Axt zur Hand, um die Bäume zu entfernen die mir den Blick auf den Wald versperren? :)
 

Ezekiel666

Jonagold
Registriert
25.11.09
Beiträge
22
Nein, ich möchte für meinen kleinen OS X Server (10.10.4.) gerne für 10.8. und 10.9 (10.10 habe ich schon) NetInstall Images erstellen, aber irgendwie klappt das nicht und je mehr ich bei Apple lese desto mehr verwirre ich mich gerade.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Stimmen denn Version und Build von 10.8. und 10.9. mit den Versionen und Builds der Rechner überein mit denen sie ausgeliefert wurden?

Wenn die Version und der Build Ihres Mac älter sind als die des Betriebssystems, das im Mac App Store erhältlich ist, können Sie mit der Version aus dem Mac App Store ein Image erstellen, das auf Ihrem Mac funktioniert. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

  1. Stellen Sie sicher, dass das Client-System die Anforderungen für die Version von OS X erfüllt, die Sie aus dem Mac App Store laden.
  2. Melden Sie sich auf einem Admin-System im Mac App Store an, und laden Sie die aktuellste verfügbare Version von OS X.
  3. Öffnen Sie das System-Image-Dienstprogramm im Ordner /System/Library/CoreServices.
  4. Die geladene Version von OS X wird als Quelle im System-Image-Dienstprogramm angezeigt, mit der ein NetInstall-, NetRestore- oder NetBoot-Image erstellt werden kann. Wählen Sie es aus, und erstellen Sie das Image.
Punkt 2 wäre durch die vorhandenen Installer quasi unnötig.

Ansonsten musst Du sowohl Mountain Lion, als auch Mavericks nochmal aus dem AppStore laden.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nein, ich möchte für meinen kleinen OS X Server (10.10.4.) gerne für 10.8. und 10.9 (10.10 habe ich schon) NetInstall Images erstellen, aber irgendwie klappt das nicht und je mehr ich bei Apple lese desto mehr verwirre ich mich gerade.
Tut mir leid, aber mit Servern kenn ich mich absolut nicht aus. Ich dachte du wolltest einen bootbaren USB-Stick erstellen.
 

Ezekiel666

Jonagold
Registriert
25.11.09
Beiträge
22
Ich hatte die Installationsprogramme bereits erneut geladen - zumindest für Mavericks - aber unter 10.10. wurden die nicht als Quelle akzeptiert. Ich konnte nun für 10.9. und 10.8. die Images erstellen, in dem das ich das jeweils in einer VM gemacht habe. Nicht der gedachte Weg, aber klappt. :)
Nun muss ich nur noch herausfinden, warum Mountain Lion nicht erneut geladen werden kann.