• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Netzwerk Beratung

xxxxx6

Erdapfel
Registriert
06.02.14
Beiträge
5
Hallo :)
Mein Name ist Christopher und ich bin erst seit Dezember letzten Jahres ein Apfelmensch inklusive Macbook.
Auch wenn es mit dem Geld nicht immer so klappt möchte ich unser Netzwerk etwas mehr ausreizen.
Die Möglichkeiten mit NAS und Co. sind einfach praktisch und spaßig.
Ich habe mich etwas mit der Marterie beschäftigt und möchte euch gerne Fragen ob mein kleines Projekt so realisierbar ist.
Ich kann am Speedport die Einstellungen anpassen aber viel an den LAN Anschlüssen machen ist nicht drinnen darum brauch ich eine W-LAN Verbindung zum Airport.
Um leichter darzustellen wie ich mir mein Netzwerk vorstelle habe ich da mal was vorbereitet :D
3lgc9qvz.png

Das Macbook, die Lautsprecher und das Speedport sind so schon vorhanden.
Der Airport und das NAS sollen noch dazu kommen.
Dazu sind mir jetzt ein paar Fragen aufgekommen die ich im Internet noch nicht geklärt bekommen hab.
1. Funktioniert das grobe System so wie es da abgebildet ist ?
2. Wie man unschwer erkennt ist das Speedport steinalt. Wenn ich jetzt eine Datei von meinem Macbook auf das NAS schicke geht dann die Verbindung durch den Airport und das Speedport auf das NAS oder nur durch den Airport?
3. Laut speedtest.net komme ich auf 1,97 Mbps in der Router konfig steht das wir einen Download von 2087kBit/s haben.
Würde ein Austausch des Speedports eine (merkbare) Leistungssteigerung mit sich bringen ? Und bremst dieses Speedport (Frage 2.) mein NAS aus ?
4. Kann ich ein extra Passwort für den Airport festlegen? Kann ich ein Passwort für das NAS festlegen so das Nutzer des Speedports nur mit meinem Einverständnis zugriff haben oder müssen die um an das NAS zu kommen sich in den Airport einloggen?

Ziemlich viele Fragen, ich weiß :( Aber ich bin allen die mir helfen sehr sehr dankbar :D
Hoffe die Informationen sind ausreichend.

Danke! Liebe Grüße!
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
1. Funktioniert das grobe System so wie es da abgebildet ist ?

Ja, wobei eine Kupferverbindung zwischen dem Airport und dem Speedport besser wäre. Wenn die RJ-45 Ports am Speedport zu wenig sind, hilft ein Switch.

2. Wie man unschwer erkennt ist das Speedport steinalt. Wenn ich jetzt eine Datei von meinem Macbook auf das NAS schicke geht dann die Verbindung durch den Airport und das Speedport auf das NAS oder nur durch den Airport?

Verbindung geht dann so: MacBook <--> Airport <--> NAS

3. Laut speedtest.net komme ich auf 1,97 Mbps in der Router konfig steht das wir einen Download von 2087kBit/s haben.
Würde ein Austausch des Speedports eine (merkbare) Leistungssteigerung mit sich bringen ? Und bremst dieses Speedport (Frage 2.) mein NAS aus ?

Nein und nein.

4. Kann ich ein extra Passwort für den Airport festlegen? Kann ich ein Passwort für das NAS festlegen so das Nutzer des Speedports nur mit meinem Einverständnis zugriff haben oder müssen die um an das NAS zu kommen sich in den Airport einloggen?

Dazu wirst du bei der Installation des Airports aufgefordert. Das kommt auf das NAS an, aber normalerweise sollte es möglich sein, Benutzerzugänge auf dem NAS zu verwalten.
 

xxxxx6

Erdapfel
Registriert
06.02.14
Beiträge
5
Danke, dass hilft sehr!

Punkt 1 Ist leider nicht mit LAN Kabel möglich.

Also ist die Bridge Funktion da schon gut oder lieber als Repeater oder was es da noch so gibt?
 

KreWo

Elstar
Registriert
02.12.10
Beiträge
72
Hallo Christopher,
ich finde es gut, daß du Dich hier informieren möchtest, um ggf. größere Fehler bei der Anschaffung irgendwelcher Geräte zu vermeiden.

Aus meiner Sicht stellt Dein Speedport-Router das eigentliche Problem dar.
Und dies aus zwei Gründen: 1.) kann sich Dein Router nur im 2,4GHz-Band mit der Airport "unterhalten" und 2.) ist sowohl der LAN-Anschluß mit 100MBit/s, als auch der WLAN-Anschluß mit max. 54MBit/s recht langsam.
Unproblematisch ist dies nur, wenn Du ohnehin einen sehr langsamen Internet-Zugang hast, wobei natürlich auch AirPlay im Heimnetzwerk relativ viel Bandbreite wegnimmt, zumindest wenn Du parallel noch andere Dinge im Heimnetzwerk erledigen willst.

Idealerweise hättest Du also einen "modernen" Router, bspw eine Fritzbox 7390, der Dir schnellen Zugang zum Internet sowie eine schnelle Netzwerkverbindung (per LAN oder WLAN) bereitstellen kann sowie andererseits eine Airport, die Dir AirPlay bereitstellt.
Dies funktioniert wunderbar, sofern Deine Lautsprecher ebenfalls AirPlay-fähig sind oder Du dies dann über Dein MacBook nutzt.

Eine Alternative wäre auch noch die Airport Express durch das AppleTV zu ersetzen, sofern Dein Heimnetzwerk über die Fritzbox bis zum AppleTV reicht, und Du dieses dann für AirPlay nutzt.
Dann könntest Du die Mediathek Deines MacBooks über das AppleTV an Deine Lautsprecher weiterleiten.

Teile uns doch mal mit, welche Lösung Du gewählt hast und wie zufrieden Du bist!

Bei weiteren Fragen, melde Dich einfach.



Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Was hast du denn genau mit dem NAS vor? Wieviele Rechner sollen hier zentral auf Daten zugreifen?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

xxxxx6

Erdapfel
Registriert
06.02.14
Beiträge
5
Also doch ein neuer Router? Hmm
Ich dachte das Airplay geht dann nur an die Bandbreite vom Airport aber so wie du das sagst geht das auch über den Speedport ?
Billig sind die ja auch nicht gerade :rolleyes: oioioi
Also wenn von euch einer so einen abzugeben hat nur zu.
Ich bin froh wenn ich wo ein paar cents sparen kann.

Ich wollte schon gerne bei dem Airport bleiben.
Ich kann kein LAN Kabel zum Speedport legen ...

Das NAS soll keine Sorgen machen. Nur ein simples Intenso Gehäuse mit LAN Anschluss.
Auf meinem Macbook finden die Filme keinen Platz aber dauerhaft ne USB Platte dranhängen zu haben find ich nervig.... und dauernd umstöpseln auch.

Danke für eure Antworten!
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ein neuer Router wäre Overkill, 100 MBit/s reichen dicke für Airplay aus. Der großte Knackpunkt ist einfach die von Dir gewünschte W-LAN-Brücke zwischen Speed- und Airport. Da ist quasi ein 'LAN-Kabel' pflicht.
 

xxxxx6

Erdapfel
Registriert
06.02.14
Beiträge
5
Hm was ist mit D-LAN ? Wie siehts da von der Geschwindigkeit aus und ist das Sicher ?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Gibt's in verschiedenen Geschwindigkeitsvarianten bis zu 500mbit, wieviel davon in der Praxis ankommt und wie stabil es läuft hängt immer vom Einzelfall ab, im Zweifel testen.

Ist von Haus aus erstmal so sicher wie die am einfachsten zu erreichende Steckdose deines Hauses, die modernen Geräte lassen sich aber verschlüsseln.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
D-LAN wäre eine alternative. 200 MBit/s-Modelle sollten genügen.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Naja eigentlich reicht ja eine Übertragungsrate von 2 Mbit zwischen Airport und Speedport. Deshalb sollte WLAN und DLAN jeweils ausreichen. Ich würde mit dem AirPort dann ein eigenes Subnetz aufmachen, sodass der Speedport nur noch für das Internet zuständig ist.

Nachteil des AirPort ist der LAN Anschluss mit nur 100 Mbit/s, was in Verbindung mit dem NAS zum Flaschenhals werden könnte. Über WLAN wirst du Netto aber auch nicht mehr erreichen.
 

xxxxx6

Erdapfel
Registriert
06.02.14
Beiträge
5
Dann werd ich es mal mit DLAN versuchen. Ich erwarte keine krassen Geschwindigkeiten vom NAS. Ich bin ohnehin Bambusinternet gewohnt. Solang es reicht um meine Filme zu Streamen ist der Zweck erfüllt. Und da die Verbindung zum NAS in jedem Fall schneller ist als zum Internet mach ich mir da gar keine Sorgen.

Ich danke euch!